Bitte um Hilfe bei Mainboard Auswahl "P35"

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo,
es ist wieder soweit, ein neues Mobo muss her.

ich habe mir da diese ausgesucht:

DFI LANparty DK P35-T2RS Klick 102€
Pro: Layout, hoher FSB, DFI Bios.

DFI INF. P35-T2RL Klick 80€
Pro: Günstig, DFI Bios

ABIT IP35 Pro Klick 113€
Pro: Layout, Bios

ASUS P5K Pro, P35 Klick 92€
Pro: ? Haben wohl die meisten, relativ günstig

ASUS P5K/EPU, P35 Klick 89€
Pro: Stromsparend, Günstig

Später kommen 8800GT/9600GT und C2D E8200.

Was mir sehr wichtig ist:
Stabile Spannungen bei Übertakten,
Hohe Stabilität an sich,
Preis/Leistung,

Möchte halt einfach eins, was nicht teuer ist aber hohe Qualität hat und sehr gut zum Takten ist, aber ohne viel schnick schnack.
Zu 70% wird der Rechner für's Internet genuntzt.

Was wäre nun die bessere Wahl?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sei Dir darüber im Klaren, dass viele bzw. die meisten P35-Boards Probleme (insbesondere Asus) mit Riegeln haben, die nur ein DDR2-533er SPD besitzen, trotz etwaiger Edelbestückung à la D9GMH ...

Ehrlich gesagt würde ich mir bei Dir sowieso überlegen, ob der Wechsel sinnvoll wäre. Gibt es für das Quad GT kein 45nm-Bios?

Wirklich stabile Spannungen liefern bei aktivierter Loadline Calibration die sonst auch sehr brauchbaren Asus-Boards. Die DFIs sind auch sehr gut, nur nicht zwangsläufig pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Nicht zu vergessen der Evergreen MSI Neo2-FR!
Ja, das MSI soll sehr gut sein und wird oft empfohlen!
Ich persönlich betreibe es zwar nicht, finde aber das Layout ziemlich gelungen und der Preis ist meiner Meinung nach auch sehr fair.
 
P/L ist sehr gut....keine Frage, vllt. sogar am besten mom. in dieser Preisklasse!
Layout ansich auch, bis auf die Sata-Ports. Die werden manchmal bemängelt (wenn lange Graka drin steckt, wirds bisschen eng).
Hab aber selbst die Probleme mit 'nem Neo2-FIR samt 8800GT NICHT! :)
 
@rumpel01
Also für das Abit QuadGT gibt es menes wissens nach keine 45nm BIOS.
Das mit dem DDR533 Problem bin ich noch nicht vertraut, aber ich könnte es ja leicht mit einem SPD Flash lösen!?
Und das DFI nicht gerade pflegeleicht ist, ist mir auch klar. Bin damals mit dem nF4 eigentlich gut zurecht gekommen.

mfg

@Justin_Sane
Ja den habe ich zwar auch angesehen, aber wie auch Gigabyte Boards hatte ich den MSI noch nie und was ich nicht kenne nehme ich auch nicht.
Und MSI war ja im grunde nie ein Takter Board.
Kann mich aber auch eines besseren belehren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...getreu dem Motto ''Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!'' :D

Eigentlich schade, denn so entgehen einem u.U. gute Produkte!

Das das Neo2 kein OC-freundliches Board sein soll, kann ich so (wie übrigens dutzende Reviews auch) nicht bestätigen.
Im Gegenteil, ist eines der wenigen Boards bei denen EIST noch bei OC funktoniert.
Speedfan lüppt auch super auf dem Board. Nur undervolten geht nicht!

http://www.awardfabrik.de/mainboards/msi-p35-neo2-fr-7.html
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3169
https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/


Was mir grad so einfällt....mein erstes Board war ein ECS, dann MSI, Abit, Asus und nu wieder MSI. Und ich fand kein Hersteller (ECS mal ausgenommen! :D) so richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sketromi: Richtig, per SPD-Flash wäre das Problem zu umgehen. Schau einfach mal dort hinein: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1255

Wenn Du mit dem nf4 gut klargekommen bist, kannst Du ja das DK-P35 nehmen. Schönes Board, gute OC-Ergebnisse und nicht ganz das "übliche" (wenn das einem wichtig sein sollte :D).

Das MSI ist aber auch wirklich brauchbar. Vgl. dies https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p35-neo2-fr-fir-platinum-vs-gigabyte-p35-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/

EDIT: Zu langsam mit dem Verlinken ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas teurer sein darf und du vor vielen Einstellmöglichkeiten (aber du bist ja DFI gewöhnt ;)) nicht zurückschreckst, kann man auch das Foxconn Mars empfehlen.
 
Ganz klar: abit ip35 pro.
genauso stabil, sicher, "schnell", OC-fähig, gleiche ausstattung wie die anderen.
vorteil sind die liegenden SATA anschlüsse, die z.b. auf dem gigabyte stehend angelötet sind
 
@ rumpel01
Ich bin ja nicht ganz gegen MSI und es ist ja auch noch recht günstig, aber ich habe bei Mainboards die ohne Kühlung an oberen SpaWa's sind immer ein bischen schiß beim Takten.
Oder ist es nicht so schlimm wie ich denke?
Edit/
Oder sind das keine? :freak: (die gekühlt werden müssen)

@Chefkoch
Würd ja gerne etwas teureres nehmen, aber muss es wirklich sein!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht alle ... ;)

Solange keine digitalen Spawas verwendeten werden, ist das Hitzeproblem auch nicht sonderlich akut. Umso mehr Phasen, desto geringer ist im Regelfall die Hitzenentwicklung (gleiche Effizienz vorausgesetzt). Beim Quad GT und bei anderen Board mit einer digitalen Spannungsversorung kann die Hitze schon recht stark sein. Nicht umsonst baut DFI etwa auf seinem X38-Board eine sehr große Kühllösung für die Spannungsversorgung.

btw: Das Abit IP35 droopt um ca. 0,05-0,06V ...
 
MUSS natürlich nicht sein ;), aber wenn man den ganzen Reviews Glusben schenken darf, erhälst du mit dem Foxconn ein 1A OC-Board.
 
@rumpel01
Ahh... ok jetzt weiß ich Bescheid.
Was ist den eigentlich besser? Digital oder keine Digital SpaWa?

@Chefkoch
Das einzige was mich stört ist der Preis, ansonsten ist nichts gegen zu sagen. ;)

mfg
 
Also die Spawas werden max. lauwarm bei mir. Blässt aber auch ein 120er mit 5V von vorne drauf. VCore ist mit 1,45V aber schon recht heftig.

Imho kein Vergleich zum Asus P5ND2-SLI samt D805...das war eine einzigste Katastrophe dieses Heizwerk!

@sketromi

Sei mir nicht böse, aber du hast 'nen ganz schön hohen Anspruch, obwohl du nicht viel Kohle ausgeben willst!
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. :)

Zumal...welche krassen FSB-Regionen willsten anpeilen? Mind. 450MHz sollten sie durch die Bank nämlich alle mitmachen! Und das reicht doch in den meisten Fällen, wenn man nicht gerade den allerkleinsten Multi fahren will!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01, wieso ist die Hitzeentwicklung von den Spawas bei mehr Phasen geringer als mit weniger Phasen?

Gruß Timo
 
Woran das genau liegt, weiss ich nicht. Dafür verstehe ich zu wenig von der Materie. Das Phänomen ist allerdings immer wieder zu beobachten.

@[Chefkoch]: Das Mars ist super, bietet aber OC-technisch auch nicht mehr als etwa das P5K-E oder das P5K Premium, es sei denn, man benötigt 3V VDimm ... Der Preis ist dann im Vergleich dann doch recht hoch.

@sketromi: Bei dem gesetzten Budget von ca. 100 Euro würde ich mir dann das DFI besorgen.
 
Justin_Sane schrieb:
@sketromi

Sei mir nicht böse, aber du hast 'nen ganz schön hohen Anspruch, obwohl du nicht viel Kohle ausgeben willst!
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. :)
Na genau das will ich doch, bestmögliche Qualität bei kleinem Preis. :D
 
@rumpel: ich geb dir recht - der Preis ist sehr ordentlich, aber ich finde, dass das Board qualitativ sehr hochwertig "wirkt" :)

Ich habe es für einen Bekannten verbaut und ich muss sagen, dass es schon ein feines Stück Technik ist! Wie es sich über einen längeren Betrieb schlägt, kann ich noch nicht sagen, weil es erst seit ca. 2 Wochen läuft!

@sketromi: vom Preis-/ Leistungsgefüge wärest du bei den DFI´s bzw. dem MSI sicherlich sehr gut aufgehoben.
Für "recht einfaches" OC reicht auch ein P35-DS3 von GB (habe ich selber und bin zufrieden). Man darf ausstattungstechnisch keine Wunder erwarten - moderates OC ist aber dennoch stabil und ohne Riesenaufwand möglich (wenn man die Zicken des Boards kennt :)).
 
Zurück
Oben