XP - Auswahl zwischen verschiedenen Videogeräten

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi,
Ich hab mir auf meinem Win XP rechner meine Webcam installiert (Logitech QuickCam Notebook) und möchte mit einigen Freunden via ICQ 6 webcamen machen. Es muss leider ICQ sein, da einige Kollegen sich mit nichts anderem anfreunden möchten (so Leute gibts ja durchaus). Nun habe ich aber gleichzeitig eine Hauppauge TV-Karte in dem PC und jedes mal wenn ich ICQ Webcam starte greift er nicht auf die LogitechCam zu sondern auf irgendeinen Eingang an der Hauppaugkarte und es erscheint bei mir im ICQ-Webcamfenster nur ein blaues Bild (eben wenn kein Signal an der Hauppaugekarte anliegt). Hat Windows XP eine Möglichkeit eine Standartvideohardware festzulegen? Ich weiß, dass man kinderleicht zwischen verschiedenen Audiodevices schalten kann aber wie das mit Webcams o.ä. geht hab ich keine Ahnung. Bin schon seit 1 1/2 Stunden am suchen und find nichts. Vielleicht kennt sich ja jmd damit aus.

Gruß

Nox
 
Ich kenn mich nicht mit ICQ6 aus, aber wie in den anderen Versionen muss es doch irgendwo ein Registerreiter/Option geben, welche Kamera ICQ verwenden soll.
Zur Not musst Du den Hauppauge Win/TV Video Capture Driver deinstallieren, dann hast Du nur noch deine Logitech-Webcam.
Bei ICQ nicht vergessen, diese Ports zu öffnen:
IN, TCP, 20000-200019
IN, TCP, 5190-5190
OUT, UDP, 5190-5200

Edi: Vielleicht auch mit dem Programm SplitCam experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa aber wenn ich den Treiber von Hauppauge deinstalliere kann ich folglich kein fernsehen mehr schaun. Gibt es ansonsten noch gute alternative Software für Webcams?
Gruß
 
Die Treiber sind zum Aufnehmen nicht zum Schauen.

Software: Tatsächlich ist der Windows Live Messenger einer der besten Programme dafür.
Ich verstehe immer noch nicht, dass unter ICQ 6 die Webcamoption fehlt. Bist Du Dir sicher, dass du da nichts einstellen kannst? Sonst installier eine ältere ICQ Version.
 
Ja ich kann da wirklich nix einstellen, scheint fast so als wäre die Einstellungsmöglichkeit schlicht vergessen worden echt komisch. Ich werd mal versuchen rauszufinden woher ICQ weiß auf welches Gerät es zugreifen soll. Falls jmd noch etwas einfällt, bin immer für Ideen offen.

Gruß
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht... Im ICQ Webcamfenster kann man das Eingangsgerät direkt auswählen und es hat auch promt geklappt. Nur für diejenigen, die genau so blind sind wie ich :)

Gruß
 
Zurück
Oben