problem bei der installation von windows xp

A

Aragog

Gast
hallo,

ich hab ein problem bei der installation von windows xp. zurzeit ist windows vista auf dem pc installiert, ich hab aber vor, zusätzlich noch xp auf einer zweiten partition zu installieren. die partition existiert bereits (NTFS) und ist formatiert. wenn ich jetzt den pc mit eingelegter xp-cd hochfahre, komme ich ins setup-menü. dort wird aber nur ein unpartitionierter bereich von ca. 131 gb angezeigt (die festplatte ist aber 465 gb groß). die vista-partition (c:, 250 gb) und die formatierte partition (d:, 150 gb) werden nicht gelistet (außerdem hab ich noch eine dritte partition (65,8 gb) angelegt, die ist aber nicht formatiert).

weiß jemand rat? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

1. wenn du XP einfach so installierst wirst du anschließend dein Vista nicht mehr Starten können.
Grungsätzlich gilt das ältere Betriebssystem zuerst installieren.

2. Sinnvoll wäre es wenn du XP auf eine zweite Festplatte installieren würdest, und während der Installation NUR diese Platte anschließen.
Sinn und zweck ist das du zwei unabhängige Betriebssysteme hasst die du über den Bootmanger vom Mainboard (Bios) starten kannst.

3. Hast du keine 2. Platte schau dir diesen Tipp an: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

4. Das du nicht die volle Festplattengröße erkennen kannst liegt daran das du wahrscheinlich eine XP CD ohne SP1/2 benutzt.

5. Wenn du ein bisschen hier im Forum suchst wirst du jede Menge Leute finden die damit ihre Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich mal "Platinumus" an.:)
 
ok, danke.

lässt sich das nicht irgendwie so einrichten, ohne vista wieder deinstallieren zu müssen? laut der faq geht das ja (reihenfolge ist egal), aber bei punkt 3 scheitere ich schon:
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
das geht ja nicht^^

übrigens hab ich mich vertan: es handelt sich nicht um einen unpartitionierten bereich, sondern um eine partition (c:). ich hatte vorher xp kurz installiert, die partition, auf der xp installiert war, war ca. so groß wie die partition, die angezeigt wird. kann das vielleicht daran liegen? kann man diese angaben irgendwie "aktualisieren"?
 
Ich werd aus Deinem Geschreibsel nicht schlau.
Wärst Du so lieb und machst uns einen Screenshot der Datenträger-Verwaltung
Dann kann man Dir vielleicht auch weiterhelfen.
Das mit "hidden" funktioniert auch nur wenn ein paar Grundsätze eingehalten werden, und Du scheinst ja schon wie wild Partitionen angelegt zu haben.
 
ok, hier ein screenshot:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 154
So.
Auf der 1. Partition ist Vista drauf und auf die 2. soll XP, und die 3. können wir vernachlässigen? Oder was ist dieses RAW-Dingens da am Ende?

1. wenn sie nicht gebraucht wird .. das RAW-Dingens löschen
2. Vista-Partition mit einem Bootmanager Deiner Wahl (nein es geht nicht die Vista-Datenträgerverwaltung) hidden schalten
3. XP installieren
4. Vista-Partition unhiden
5. Bootmanager Deiner Wahl installieren


Ist das ein XP mit integriertem SP1? Ansonsten hast Du das übliche 128GB-Problem^^
 
HisN schrieb:
So.
Auf der 1. Partition ist Vista drauf und auf die 2. soll XP, und die 3. können wir vernachlässigen? Oder was ist dieses RAW-Dingens da am Ende?
die dritte partition hatte ich für linux eingerichtet. ich hab aber heute gehört, dass es bei mehreren betriebssystemen auf einer festplatte zu problemen kommen kann, daher hab ich die dritte Partition jetzt gelöscht.
2. Vista-Partition mit einem Bootmanager Deiner Wahl (nein es geht nicht die Vista-Datenträgerverwaltung) hidden schalten
ich kenn mich mit boot-managern überhaupt nicht aus. kannst Du mir da einen empfehlen? bitte kostenlos und nach möglichkeit auf deutsch. :p
Ist das ein XP mit integriertem SP1? Ansonsten hast Du das übliche 128GB-Problem^^
hmm, ich glaube nicht. ist das nachteilhaft?
 
Aragog schrieb:
die dritte partition hatte ich für linux eingerichtet. ich hab aber heute gehört, dass es bei mehreren betriebssystemen auf einer festplatte zu problemen kommen kann, daher hab ich die dritte Partition jetzt gelöscht.

Kannst dann als letzes machen, wenn du das mit Windows auf die Reihe bekommen hast. Grub in die Installations-Partition. Wird dann von Boot-US mitgestartet.

Aragog schrieb:
ich kenn mich mit boot-managern überhaupt nicht aus. kannst Du mir da einen empfehlen? bitte kostenlos und nach möglichkeit auf deutsch. :p

Parted, auf der PartedMagic-CD (ist glaube ich in englisch, aber wenn Du die Datenträger-Verwaltung von Vista verstehst, verstehste auch das Ding.

Aragog schrieb:
hmm, ich glaube nicht. ist das nachteilhaft?

Ja, wie willst Du eine Partition einrichten die bei 250MB beginnt, wenn das OS nur 128GB ansprechen kann?
Falls Du da kein Bock auf Slipstream-CD hast fällt die ganze Installation flach, es sei denn Du installierst XP als erstes^^ und lässt die Partition nicht größer als 128GB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die partition auf unter 128 gb verkleinere, könnte ich dann xp problemlos installieren?

das mit dem boot-manager mache ich jetzt mal.
 
Ich hab den letzten Punkt oben Editiert.
Nein es bringt keine Punkte die Vista-Partition zu verkleinern.
 
ok, bevor ich jetzt loslege noch eine frage: wenn ich eine slipstream-cd erstellen würde, könnte ich dann xp ohne probleme auf die zweite partition installieren ohne vorher vista zu deinstallieren oder irgendwelche anderen dinge zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... naja.. das mit dem Hidden solltest Du schon beachten, sonst zerhackt Dir das XP den Bootloader von Vista :-)
Aber ansonsten sollte das schon die größte Hürde sein.
 
klasse, dann danke ich dir schon mal.
ich lade gerade das sp 2 runter^^

meld mich dann später noch mal.
 
klasse, dann danke ich dir schon mal.
ich lade gerade das sp 2 runter^^

meld mich dann später noch mal.

edit: wenn ich das sp 2 entpacke (dekomprimiere), erhalte ich die fehlermeldung "dekomprimierung fehlgeschlagen: datei ist beschädigt" bei etwa 80% fortschritt. gibt es da eine lösung? der download ist ganz sicher nicht defekt. ich lade das sp 2 trotzdem noch mal neu runter. aber vielleicht gibt es ja eine lösung für das problem. weiß da jemand was?

ich gehe übrigens so wie in dieser anleitung vor:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/03.html

edit 2: hmm, wie kann ich hier beiträge löschen? der über mir ist jetzt überflüssig...
 
ok, problem behoben.
eine frage zu der slipstream-cd: ist es normal, dass der ordner "i386" im cdxp-ordner selbst nach dem aktualisieren per ausführen-befehl nicht identisch mit dem des sp-ordners ist? in den ordnern sind trotz der angeblichen aktualisierung unterschiedliche dateien vorhanden, außerdem heißt der eine Ordner "i386", der andere "I386" (man beachte groß- und kleinschreibung).
 
Über was Du Dir Gedanken machst^^

Das DOS-Setup-Programm von Windows erkennt den Unterschied zwischen i386 und I386 nicht.
Und hoffentlich sind die beiden Ordner verschieden Du hast ja schliesslich eine erhebliche Anzahl der Dateien (aber nicht alle) verändert/ersetzt
 
HisN schrieb:
Über was Du Dir Gedanken machst^^
na ja, kann ja sein, dass ich was falsch gemacht hab und hinterher war alles umsonst^^
Das DOS-Setup-Programm von Windows erkennt den Unterschied zwischen i386 und I386 nicht.
Und hoffentlich sind die beiden Ordner verschieden Du hast ja schliesslich eine erhebliche Anzahl der Dateien (aber nicht alle) verändert/ersetzt
ach so, ok.

bin jetzt am brennen. danach erstmal das mit dem boot-manager, richtig?
 
Danach erst mal das "hidden" von Vista
Und bei der XP-Installation sehr genau aufpassen was und wie Du Partitionen mit dem XP-Installer anlegen kannst. Die "Hidden" Partition MUSS mit der richtigen Größe zu sehen sein im Installer (auch wenn sie ignoriert wird)
 
ich blick in diesem boot-manager einfach nicht durch.
kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was ich machen muss?
 
Zurück
Oben