XP: Vielzahl von Anwendungen stürzen ab

Aeos

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
20
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit einer offiziellen Windows Xp Version. Dabei hat sich folgende Probleme ergeben:

- obwohl eingestellt wurde, dass Bluescreens angezeigt werden sollen startet er ab und ab neu
- das Bild friert ein (ggf anch 5-6 sekunden nochmal ein Bild, dann Ende) oder
- das Bild friert ein und der letzte Audioabschnitt wird in Schleife wiederholt.

=> All diese Fehler sind störend, haben hier aber nichts verloren. Ich möchte sie dennoch nennen um zu zeigen, dass bei meiner Kiste grundlegend ein Problem vorliegt.

Neben dem genannten, und das ist der Grund meines Postings ist, dass sich nahezu alle Programme (Außer dem Windows Media Player) früher oder später mit kritischen Fehlern schließen. Dies geschieht bei Folgenden Programmen:

- VLC Media Player nach ca 5 Minuten
- PowerDVD sobald ich auf "Play" drücke
- Internet Explorer hatte den Fehler zufälligerweise, als ich noch die Offset Angabe des VLC Absturzes aufgeschrieben habe
- Counterstrike in unregelmäßigen Abständen (alle 0,5 - 2 std)
- World of Warcraft (mal einen Raid Ruhe, dann des öfteren Hintereinander. KEin Zusammenhang sichtbar)

Ich habe als erste Reaktion alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, dies hat keine Wirkung erzielt.

Mein System:

Windows XP Home SP2
Asus P5B
Intel Core 2 Duo 6850
Asus EN 8600GTS
2x1024 RAM (des selben Herstellers)

Memtest hat des weiteren keine Fehler ergeben. Das neu aufsetzen des Systems hat den Fehler nur kurzweilig behoben. Es sind keine fragwürdigen Programme installiert, die ich mit den Programnmabstürzen in verbindung bringen würde.


Es würde mich freuen, wenn Ihr die Zeit findet mir weiter zu helfen.
Gruß,
Aeos
 
Hast du beim neu aufsetzen des System die Platte formatiert oder nur das OS drüber gebügelt?
Welches NT hast du verbaut?
Betreibst du OC?
 
Guten Morgen,

Wie sieht es denn mit den temperaturen deiner Komponenten aus? Alles im grünen Bereich?
Ich würde auf jedenfall noch einen Festplattentest empfehlen sowie Spannungen am Netztil, bzw. einfach mal mit einem anderen Netzteil gegentesten.
Auch Anschlusskabel der Laufwerke können in Frage kommen.

Viel Glück,
Moby
 
Bis auf die Ausnahme mit dem IE scheint es ja hauptsächlich bei Spielen oder Videobetrachtung zu sein.
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?
 
Überprüfe mal den Ram. Mal einen RIegel einzelnd nutzen und dann den anderen.

Hatte auch abstürze, SP2004 meinte kein Ram defekt...Ram raus, und es ging alles ohne Probleme. Ram wieder rein und es ging weiterhin. Irgendwie hatte der sich gelöst, k.a warum^^
 
Die Temperaturen liegen allesamt im grünen Bereich. Ich habe nichts übertaktet oä, bin nicht einmal Firm genug um soetwas zu tun *grinst*

Das OS habe ich ganz klassisch installiert - über den entsprechenden Windows-Assistenten. Und dabei wurde die Partition soweit ich weiß auch Formatiert.

RAM-Riegel habe ich noch nicht durchgetestet ebenso wenig wie die Grafikkarte. Da primärer Fehler das Schließen von Programmen ist habe ich mir um letzteres ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Méhr im Hinblick auf die Restarts.

Reicht ein sauberer Memtest nicht aus, um RAM-Riegel auf Funktionalität zu überprüfen?

Jigsaw, wofür steht die Abkürzung NT?

Ich habe in der Liste des weiteren einen Pukt vergessen:
EA-Spiele (Crysis / Battlefield 2 verursachen einen Fehler der besonderen Art: ich lande ohne jeglichen Fehler auf dem Desktop. Bei Battlefield derzeit in Abständen zwischen 10 und 50 Minuten.

Als Nachtrag zum Grafiktreiber: Valve mahnt diesen an, da ich eine veraltete Version benutze ( 6.14.11.6921 ) - allerdings scheint es keinen neueren kompatiblen Treiber zu geben, da selbst auf der nVidea-Seite nichts zu finden ist.

Ab Sonntag Abend / Montag habe ich meinen alten Recher frei um Hardware testweise austasuchen zu können. Dieser ist jedoch 3 Jahre alt und hatte selbst lange Zeit tücken - ich bezweifle ein wenig, dass dies Erfolgsversprechend ist :)

Welche möglichen Ursachen würden euch denn in den Sinn kommen, dass sich die Programme schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Programmabstürzen scheint sich behoben zu haben. Über den Bug aus Battlefield 2 bin ich auf ein entsprechendes Windowsupdate gestoßen. Ein Sicherheitspatch verursacht anscheinend bei manchen System die genannten Probleme.

handelt sich um den Patch KB917422.

Vielen Dank für die Anregungen,
Aeos
 
Hallo Ihr,

da bin ich wieder. Etwas zu früh gefreut. Der erste Teilfehler ist behoben, doch der Rest steht aus. Seit dem Patch stürzen Anwendungen nurnoch sehr selten ab ( 1x VLC, 1x WOW).

Doch was bleibt sind Rechnerabstürze und Bluescreens. Dabei ist mir anhand meines letzten Fehlers (BAD_POOL_CALLER) die Idee gekommen, dass ich evtl. ein IRQL-Problem habe.

Bei der Suche im Netz zum beheben von diesem Problem und dem weiteren Umsehen in der Systemumgebung bin ich über den Begriff "physikalische Adressenerweiterung" gestolpert - den mir Google so auch nicht erklären wollte. Worum handelt es sich dabei?
 
Evt läuft dein Ram instabil. Hatte das Problem bis gestern auch. Falsche Timings ( die eigentlich vom Hersteller so angegeben sind) und zack alle 3D Anwendungen stürzten ab + Bluescreens.
 
Zurück
Oben