Suche 775 Board mit onboard Graka

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Guten Tag!
Ich wollte möglichst bald auf nen Dualcore umsteigen. Natürlich Sockel 775.
Mein aktuelles Problem ist finanzieller Natur, deshalb such ich quasi das Äquivalent zum P35 mit Grafik onboard oder auch das Gegenstück zum P45 der ja bald kommen soll.
Oder ist sonst irgendein Chipsatz mit onboard Grafik interessant? Auf Nvidia würde ich gern wegen des Stromverbrauchs verzichten. Gibt es evtl. auch nette AMD/ATi Boards für Sockel 775 ?
Wichtig sind mir OC (da ich nur nen mini DC verbauen werde) , später möchte ich aber wohl auf nen Penryn umrüsten, einen Quadcore. Zudem sollte das ganze möglichst stabil und lautlos sein.

Hier nochmal meine Wünsche/Vorstellungen:
Sockel 775
kompatibel zum Penryn
mittelmäßige bis gute OC Fähigkeiten
onboard Grafik (AMD ist hier noch im Vorteil gegenüber Intel oder nicht ?!)
kein Nvidia (wegen Anschaffungskosten und Stromverbrauch)
passive Kühlung
KEIN SLI / CF , also 1x PCI-E 16x , am liebsten natürlich Version 2.0 wenn der Aufpreis gering ist
mind. 4x SATA
und natürlich möglichst schnell, günstig und stromsparend ;)

DANKE Mädels ;)

EDIT: 3 PCI steckplätze sollte es auch (zur not gingen auch 2) haben und DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute OC-Eigenschaften bietet das Gigabyte G33M-DS2R.

Mit 3x PCI gibt es dann noch das Gigabyte G33-DS3(R).

MfG Campino
 
@neocrypta
falsch

es gibt zumindest ein Board für den sockel 775 welches auf Amd setzt, nämlich dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a264526.html .
Ob das Teil jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.

@benni87
Schade das du dich so auf Intel verbissen hast. Würdest du auch Amd nehmen hätte ich ein Board mit dem neuen 780g chipsatz vorgeschlagen.
Nimm doch einfach ein p35 Board und haue dir eine 3450 von Amd oder so rein, die verbraucht nicht viel und da du ja nix von spielen geschrieben hast wird die wohl leistungstechnisch auch ausreichen.

MfG Psylo
 
spiele kommen später ;)
also primär sind Spiele interessant , die ich auch mit ner voodoo1 spielen könnte :D
Also C&C1,2,Generals , Worms Mayhem, Dungeon Keeper 2, WC3 .. also nichts weltbewegendes, und solang ich onboard hab kann ich auch mit 640x480 leben.
Naja, ich hab mich nicht auf Intel verbissen, aber wegen OC und Leistung / Takt und dem nichtvorhandenen Preisunterschied nehm ich lieber Intel.
Bei AMD bin ich bezüglich der zukünfitgen Lage etwas bedenklich geworden, ob sie es überhaupt noch schaffen in irgendeiner Form an Intel heranzukommen. Zumindest wird aber dann die zukünftige Graka von AMD kommen, da ich die Opensource treiber von AMD unterstützen muss!!

Also ihr empfehlt den G33 ? gibts den auch schon in neuer ? Oder ist das der aktuellste ?
 
Also mit Intel beschäftige ich mich nicht wirklich, da gibt es hier andere Leute die da mehr Ahnung von haben. Will dir jetzt nichts Aufschwatzen aber was das Leistung / Takt Verhältnis angeht unterscheiden die beiden sich nicht so stark wie es viele annehmen.
Das einzigste Problem ist halt, dass AMD die Taktraten der Phenoms nicht hoch genug schrauben kann und dadurch ein Loch entsteht. Was ich persönlich gut finde ist, dass der Phenom -so glaube ich es gelesen zu haben- seine Kerne einzeln heruntertakten und bei nicht gebrauchabschalten kann., Angaben ohne gewähr :)
Wenn mich nicht alles täuscht ist Intel mit seinen Grakas in Sachen Treiber- Support auch nicht gerade super. Da wird eine IGP mit Merkmalen beworben die dann erst nach nem Jahr durch einen Treiber nutzbar sind. Irgendwo in den Cebit- News stand auch was über die kommende IGP von Intel, jetzt frage mich aber nicht welche das genau war.

Also wenn Intel, dann nen p35 Board und die HD3450 (50€ oder so), dazu nen 8200er Intel :)

MfG Psylo

edit: du hast die ehre, dass ich in deinem thread meinen 1000. beitrag verfasst habe :)

edit2: habe hier noch nen Sockel775 Board mit ATI xpress 1250 gefunden: http://geizhals.at/a240946.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, besser ist der G35. Allerdings gibts nur zwei Boards von Asus, da er nur einer Übergangslösung bis zum bald erscheinenden G45 darstellt. Erste Boards wurden auf der Cebit gezeigt.

Die einzige gute Alternative ist der 630i von Nvidia, der von der Grafik her besser als der G35 ist und 690G ist, und außerdem vernünftige Treiber bietet. Ich habe ein Board mit dem, siehe mein Profil. Allerdings würde ich hier doch beim nächstem mal Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a290770.html greifen, wenn überhaupt. Allerdings scheint das auch kleinere Probleme zu haben. Insgesamt ist es aber brauchbar und günstig. Ich habe das vor allem wegen des geringen Verbrauchs.

Bei meinem 630i bekomme ich die Speicherspannung nicht über 2,0 V, evtl. geht das beim GA besser. Um die CPU zu OCen ists aber okay.

Der Stromverbrauch spricht im übrigen für den Nvidia. Der verbraucht weniger als der Intel. Der schlechte Ruf Nvidias beim Stromverbrauch gilt nur für SLI Boards.

Aktuell sind also der 630i und der G35, die Grafikleistung des G33 ist einiges schwächer, dafür gibts etwas günstigere Boards.
Die kommenden G45 Boards werden wohl auch im Bereich des G35 liegen, also um 130 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann kommen denn die G45 raus ? Oder ist das noch unbekannt ?
Ich denke mal, dass ich so in einer Woche einkaufen werde, bis dahin haben sie es wohl noch nicht geschafft ?!...
hm, bzgl AMD vs. Intel ... ich werde dieses Mal auch zu Intel greifen, da meine letzten 2 Rechner von AMD waren und außerdem, da es bei Intel den E2140 gibt und ich so für wenig Geld sehr viel Leistung haben kann.
Kann denn jemand was zu den AMD/ATi Chipsätzen für S775 was sagen?
 
Wie neocrypta oben schon meinte, sind intel und AMD Konkurrenten.
Somit wird wohl kein Chipsatz von einer der beiden Firmen für die Prozessoren des anderen entwickelt werden. Meines Wissens gibt es aber einen ATi-Chipsatz (gehört mittlerweile zu AMD) für intel-Prozessoren (vermutlich Sockel 775), der erst nach der Übernahme veröffentlicht wurde. Genaue Recherchen dazu hab ich jetzt aber noch nicht angestellt.
edit: Möglich, dass ich mich täusche, Garantie geb ich für die Aussage keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir schon klar, dass sie Konkurrenten sind und so ...
Ich glaube ich werde zum G33 greifen, also zum oben empfohlenen Gigabyte Board, außer wenn jetzt einer von euch noch die ultimative Idee hat ;)
 
Wenn ich die hätte, würde ich nicht verzweifelt nach einer Kombination für mich suchen :D

Eben fällt mir noch was zum oben erwähnten 780G von AMD ein: Angeblich soll hier (bisher) die integrierte Grafik die externe im Hybrid-Betrieb limitieren (falls es eine High-End-Graka ist). Aber der Test hier bei CB steht ja noch aus, für sehr nahe Zukunft würde ich (persönlich) nicht unbedingt auf den Chipsatz warten/setzen. Zu den oben genannte Boards hab ich leider keine Ahnung ^^
 
der Hybrid betrieb ist NUR mit LOW-END karten möglich bei AMD
Wie stehts denn mit den Nvidia 775 Boards in Sachen Stabilität und OC ? .. Wenn der Stromverbrauch da tatsächlich nicht hoch ist würde ich auch NV nehmen ;)
 
SirOPIUM schrieb:
Eben fällt mir noch was zum oben erwähnten 780G von AMD ein: Angeblich soll hier (bisher) die integrierte Grafik die externe im Hybrid-Betrieb limitieren (falls es eine High-End-Graka ist).

Wenn eine zu schnelle Graka aka 3850 drin ist wird das HybridCrossfire oder wie das heißt erst garnicht aktiviert. Sollte dann alles von der 3850 gerendert werden.


Also wenn OnboardGraka und Sockel 775 dann nVidia. Stimmt es eigentlich, dass die Chipsätze von nV kein DualChannel haben?

MfG Psylo
 
Ja mein nForce2 hatte das auch und mein nForce 4 ebenfalls aber es gibt einen, der hats nicht. Ich weiss nur nicht ob dieser schon erschienen ist oder ob er erst erscheint.

MfG Psylo
 
Davon ist mir nichts bekannt, aber wenn dann ist es wohl nur Low-End.

@benni87
Wenn Du wirklich übertakten willst kann man dir wohl in erster Linie die von Campino genannten Boards ans Herz legen.
Ich betreibe das G33M-DS2R in meinem Server und bin eigentlich recht zufrieden.
Problem bei den kleinen Core 2 Duos mit 200 MHz FSB ist nur, dass Gigabyte verhindert, dass man den niedrigsten Speicherteiler (1:1) wählen kann (man benötigt sehr schnellen Speicher, um über den FSB zu takten).
Ansonsten ist es eigentlich ein vollwertiges P35-Board, selbst Crossfire funktioniert, auch wenn das nicht viel Sinn macht, da die zweite Grafikkarte nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Den maximalen FSB hab ich mangels CPU ohne Wall noch nicht getestet, laut mehreren Usern aus anderen Foren sollen aber 500 MHz und mehr möglich sein.
 
oha.. und was heißt bei euch sehr schnelle Speicher ? .. wollte mir eigentlich 800er holen ..
 
Der niedrigste Speicherteiler bei einer CPU mit nur 200 MHz FSB beträgt 1:1,33.
Wenn Du also 400 MHz FSB haben willst brauchst Du Ram, der 533 MHz (DDR2 1066) schafft.
Das ist aber wie gesagt nur bei den "kleinen" C2D's der Fall, und ich rede hier auch nur vom G33M-DS2R.
Ist eine spezielle Beschränkung von Gigabyte, anscheinend wollen die nicht, dass man die ganz kleinen Intels auf dem Board sehr weit übertakten kann.
 
hm, ich werde mir aber wohl das DS3R genehmigen ;)
 
Also wenn OnboardGraka und Sockel 775 dann nVidia. Stimmt es eigentlich, dass die Chipsätze von nV kein DualChannel haben?

MfG Psylo

Das stimmt nur für den 630i. Macht aber bei Intel kaum was aus, siehe mein Sysprofil. Nur im Speicherbenchmark kann man es natürlich sehen. Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass es nur zwei RAM-Slots hat.

Beim G33 solltest du darauf achten, ein Board mit DVI Ausgang zu nehmen, wie das Gigabyte GA-G33M-S2H. Das DS3R hat nur einen VGA-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben