günstiges board mit onboard grafik am3

Thariel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hallo

Ich wollte meinen PC aufrüsten, aber da der schon 5 Jahre alt ist und nichts mehr in ein neues System passt, muss wohl etwas neues her.

Graka brauch ich nix, wenn ich daddele dann Daoc, ein 9 jahre altes mmorpg, das wenn, nur Anforderungen an die Cpu stellt.

Deswegen suche ich eine günstige Möglichkeit mein System auf Vordermann zu bringen.

Als Prozessor dachte ich an einen
AMD Phenom II X2 550
Der ist günstig und wenn ich Glück habe gehen da mehr Kerne, wenn nicht, auch gut, brauch ich ja auch nicht.

Dafür brauche ich nun ein sinnvolles board mit am3 sockel., und ddr3 speicheranbindung.
Da ich mir keine neuen Dvd/Brenner Laufwerke kaufen möchte, brauche ich einen Ide Anschluss. Für die Laufwerke ist mir die Geschwindigkeit egal, außerdem kann ich so viel Geld für neue sparen.

Festplatte wird dann (zwangsweise, weil es sonst nichts bringt) Sata.

Gesamtbudget sollte so 250€ mit 2 GB Ram anpeilen.

1/2 TB Festplatte ~45€
Ram ~ 60 €
CPU ~ 75€

Bleiben für das Mainboard so ca. 80€ über.

Nur welches ?
Bin mit den ganzen Chipsätzen usw. total überfordert.

Dachte ja an sowas hier: ASRock 890GM Pro3, mit 890GX Chipsatz. Onboard Grafik ist ATI Radeon HD4290
Nur finde ich da z.B. keinen IDE Controller. Gibt es dafür eine Alternative ?
 
Das hat keinen DVI Ausgang, d.h. nicht den weßen Stecker für den Monitor, oder?
damit wäre ja hd nicht möglich, was dann ziemlicher quatsch wäre, und einen hdmi Eingang hat mein Monitor nicht.

Für den IDE Controller gibt es doch PCI Steckkarten für ~8 €.
Ein HMDI - > DVI Adapter kostet ja das gleiche.

Kommt es noch auf den Chipsatz an, der bei dem ASUS Board doch besser ist?
 
Hat aber nur 2 Speicherbänke. wenn ich beizeiten mal noch ein zwei Riegel mehr reinpacken will, nicht so gut.

Dafür der IDE.. alles haben scheint nicht drin zu sein :D

Da ich keine zusätzliche Graka möchte und bei jedem der Boards bislang immer ein Nachteil vorhanden war, würde ich mich fast für das ASRock 890GM Pro3 entscheiden, da ich hier ein bisschen mehr Grafik mitbekomme und die Zusatzkosten für irgendein Anbauteil immer habe, sei es nun ide controller oder hdmi -> dvi kabel.
 
Zurück
Oben