Win Xp SP3 - unerwartet Komplettabstürze, ohne Bluescreen - schw. Bildschirm

Starcapture

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
29
Guten Tag!

Ich habe seit 1 Woche nun ein haareraufendes Problem. Aus heiterem Himmel stürtzt der PC hin und wieder ab. Abstürze passieren in der Windowsoberfläche mit nem Downloadmanager und Winamp im Hintergrund, in Spielen, manchmal aber auch direkt nach dem Booten.

Das Problem schaut wie folgt aus:
Zunächst funktioniert der Rechner wie erwartet. Plötzlich hat die Musik nen gravierenden Hänger, dann folgt der Bildschirm (er schaltet sich aus -.-), und dann geschieht nichts mehr.
Es laufen weiterhin alle Lüfter, Netzteil, Tastatur etc Peripherie wird weiterhin mit Strom versorgt.
Am Liebsten würd ich erstmal erfahren worum es sich beim Problem eigtl handelt.

Aktuelle Systemkonfiguration:

-System-
Windows XP SP 3, v3264

AMD XP 3200+
1536MB DDR400
Gigabyte K8U (uli chipset)
ATI 9600 Pro

1x WD 500GB - SATA (am Mainboard)
2x SP2514N 250gb - PATA (an PCI)

NT: 350W Enermax

Temperaturen (last)
CPU: 47°C
HDD unbekannt - handwarm
System: 32°C


Hoffe das reicht an Infos. Bei weiteren Wünschen editiere ich den Beitrag gern nochmals.

18.30 :)
uuh yeah. format c inc.

edit: 2300Uhr
Nach einer Neuinstallation hab ich dasselbe Problem mit SP2. Bei der Installation von Programmen friert der Rechner ein. Ich habe nochmals die Hardware ausgebaut & überprüft und keine Änderungen der Stabilität festgestellt.

Ich vermute es liegt am SATA Controller. Ohne diesen kann ich allerdings die Hauptfestplatte nicht nutzen.
--> Die Probleme treten erst seit der Installation der 3. HDD und Reinstalltion von Windows auf dieser Platte auf.

Was kann der Grund sein?

zusatz:
Beim Kopieren von Partition A auf Partition B (SATA HDD) erhalte ich ebenso des Öfteren das genannte Problem.
Kann es sein, dass das Onboard-SATA Modul lediglich Raidarrays unterstützt?
Ich fänd das komisch, aber kann das sein?


Versuch 1:

Entfernen der SATA HDD (inkl deaktivieren vom Controller) und einfügen der alten PATA HDD (Windows XP SP1).

"Altes" System verhält sich komisch.
- Einfrieren von explorer.exe nach Anmeldung
- Einfrieren der Desktopdarstellung
- USB Maus manchmal nicht aktiv

So langsam glaube ich nicht mehr an einen SATA Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm bitte den aktuelle sp3 v3311
dann sehen wir man weiter
 
ich hab keine probleme
ich kann ihn nur empfehlen:evillol:
 
Es geht nicht darum, ob du keine Probleme hast. Eine RC oder Beta hat auf einen produktiv System nichts verloren.
 
uuh yeah. format c inc.

edit: 2300Uhr
Nach einer Neuinstallation hab ich dasselbe Problem mit SP2. Bei der Installation von Programmen friert der Rechner ein. Ich habe nochmals die Hardware ausgebaut & überprüft und keine Änderungen der Stabilität festgestellt.

Ich vermute es liegt am SATA Controller. Ohne diesen kann ich allerdings die Hauptfestplatte nicht nutzen.
--> Die Probleme treten erst seit der Installation der 3. HDD und Reinstalltion von Windows auf dieser Platte auf.

Was kann der Grund sein?

zusatz:
Beim Kopieren von Partition A auf Partition B (SATA HDD) erhalte ich ebenso des Öfteren das genannte Problem.
Kann es sein, dass das Onboard-SATA Modul lediglich Raidarrays unterstützt?
Ich fänd das komisch, aber kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
So. wahrlich mysteriös.

Ich hab den Fehler nun eliminiert. Noch weiss ich nicht genau woran es lag, aber ich schreib einfach mal rein was ich getan hab.

1. Windows XP SP2 installiert :)
2. SATA deaktiviert - laut Foren sorgt es beim GA8-K8U immer wieder für Problemchen.
3. PATA Platte nochmals mit XP SP2 eingerichtet :(
4. 2 gleichschnelle RAMmodule eingebaut (jaa...da war ne restesammlung am werk -.-)
5. Rechner komplett demontiert, Kühler gereinigt, WLPaste neu aufgetragen, Karten neu eingesteckt.
6. voíla es funzt. Prime95 10h...kein Absturz, Spiele 5h .... kein Absturz.
7. mysteriöser shit, aber endlich vorbei.



edit:
Habe TVKarte entfernt. Hat eigtl nie für Probleme gesorgt aber sicher is sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!!!!

hab mir gerade das SP3 über die Windows homepage runtergeladen und nach dem neustart will mein rechner nicht mehr booten!!

Lädt nur noch bis zum XP screen und dann bootet er von neuem...

Wie kann ich das SP wieder löschen????????:(:(:(
 
XP komplett neu installieren.
Das passiert halt bei Beta bzw. Vorabversionen, deshalb sind die auch noch nicht als Final veröffentlicht.
 
Zurück
Oben