Grafikkarten wechsel im Acer Travelmate 290

Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo,

habe mal eine frage ich möchte gerne eine leistungsstärkere Grafikkarte bei mir in das Notebook einbauen ich weiss aber nicht welche Grafikkarten alle passen.

Ich habe zur Zeit eine ATI Mobility Radeon™ 9600/9700 eingebaut.

Kann mir jemand helfen.

Gruß

ErnestoClaudio
 
Da lohnt es sich meist nen neues Notebook zuholen.
1. Die dinger kostet meist ziemlich... sofern du sie nit bei ebay oder sonstwo holst.
2. Du musst bedenken das diese neue Graka vermutlich mehr Wärme entwickelt, dass du somit dein Notebook oder bzw. diese neue Graka killen kannst.

Zum Passen:

Musst gucken welchen PCI(e) port du hast.

Ma CPU-Z gucken, evlt auch aufschrauben.
 
@ culo
np natürlich kann man die tauschen un sie sind net immer onboard

kannst nehmen was du willst denk aber dran das die garantie verloren geht wenn du dein notebook aufschraubst, außerdem kanns sein dass der akku dann nimmer so lange hält
 
tröööt - falsch

Man kann natürlich die Notebookgraka wechseln, doch lohnt es sich meist nicht, wie DeZomB schon sagt
 
ich würde jetzt gerne nur wissen was für karten alle passen weiss das jemand

gruß

ec
 
Bei High-End Notebooks von DELL, Alienware, Clevo etc. bzw auch einigen neueren Acer oder ASUS ist es kein Problem die Graphikkarte zu tauschen! DELL und Alienware haben meist eigene Karten die nur in Hauseigene Notebooks passen. Normal ist jedoch der MXM Standart! Such das mal bei Google! ^^

Ich hab bei meinem DELL XPS M1710 die 7900 GS (256MB) gegen das maximale, eine 7950 GTX (512MB) getauscht. Ebenso hatte ich schon ein Acer aufgemacht und die 8600 GT ausgebaut um die Kühlung zu überarbeiten.

@ Culo: Also erst Informieren bevor man Klugscheißt. :lol:

@ ErnestoClaudio: Deine Angabe zur Graphikkarte bezieht sich auf den Treibernamen. Du solltest mal nachschauen über Everest ob es nun eine M10-P ist (9600 Pro) oder eine M11-P (9700 Pro)... kann Dir leider nicht sagen welche Schnittstelle die Karten haben. Hab über Google grad nix brauchbares gefunden. Ich denke nicht das du großartig Aufrüsten kannst, außer eventuell ne 9800 Pro (M18) ... musst du Dich damit mal selber Schlau machen! :)
 
Also: der größte Teil an grakas sind fix verbaut. Bei nur sehr wenigen und vor allem neuen Modellen kann man die Grafikkarte tauschen (z.B. Dell XPS, Alienware... etc.). Da deine Mobility Radeon sicher mit AGP angebunden ist, geht da sowieso nichts.
 
man kann JEDE NB-Grafikkarte, die den MXM (I, II oder III) standard unterstützt austauschen! (sofern frei zugänglich)

Hat vor 3 Wochen mal nen Thread gegeben, in dem ein CBler seine veraltete Graka gegen eine 8600M GT austauschen wollte, wir haben versucht ihn zu beraten aber größtenteils hat er's selbst geschafft ^^
dabei war das schwierigste einen Shop zu finden der NB-Grakas anbietet, der gefundene war glaube ich ein britischer oder so, hat aber geklappt, mit Zoll warens glaub ich 160 euro oder so, also auch finanziell absolut in Ordnung!

falls crazybratwst das ließt, der müsste sich auch noch daran erinnern und mir zustimmen können :D

@culo: ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen, erst informieren und dann klug reden...

achja, falls einige nicht wissen was der MXM-Standard ist... is wie beim PCI-Anschluss im normalen PC, nur das der MXM-Standard nicht nur die Anschlussart festlegt (wie viele Pins usw.) sondern auch die größe vorschreibt. Eine 8600M GT beispielsweise unterstützt MXMII, ist also relativ quadratisch (MXMIII sind länger)

gukstu hier: http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/mxm/images/module_example.jpg (wie der link schon sagt ein Beispiel ^^
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier und wollte nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir einen gebrauchten Travelmate 290 gekauft welcher mit einer Onboard-Grafikkarte ausgestattet ist. Also nicht eines der Modelle mit Radeon drinne.

Jetzt habe ich mir bei ebay günstig eine Radeon ersteigert und wollte diese einbauen. Da Notebooks für mich Neuland sind, ich aber keine zwei linken Hände habe, mangelte es mir nur an einer vernünftigen Anleitung zum auseinandernehmen. Ich habe hier einen ServiceGuide für die Travelamte 290 Serie wo alles schön beschrieben wird.

Allerdings habe ich auf den Mainboardbeschreibungen innerhalb des Serviceguide keine Stelle mit "GPU" bzw. Intel 855GM gefunden. Ist der Grafikchip mit auf der CPU?

Kann ich überhaupt in ein Model wo eine Onboard-Grafikkarte eingebaut ist nachträglich eine seperate Grafikkarte einbauen? Oder sind die Modelle dafür garnicht ausgelegt?

Ich dachte immer das die Mainboards gleich sind und nur die Ausstattung sich unterscheidet.

Über hilfe wäre ich mehr als dankbar.

Grüße
Sonderfall
 
gekauft welcher mit einer Onboard-Grafikkarte ausgestattet ist

dann wird das nix! les den thread nochmal aufmerksam durch

entweder man hat onboard und kann nicht tauchen oder man kann und hat kein onbaord.
 
Hallo

Für alle die, die noch ein Travelmate290 habe, und ihre Graka unbauen wollen, die Mobile ATI9600/9700 ist eine gesteckte karte die man tauschen kann, allerdings ist das ein eigener sockel von Acer, das heist es passt nur diese eine karte ( die ATI 9700 ) das ist also kein MXM Sockel so wie bei manch anderen Notebooks, wie das bei dem TM290 modell mit der Intel Graka ist weis ich nicht, da ich nur den TM291LMI mit ATI9700 habe und dort selber die karte wegen defekt Repariert habe ( verbogene Pins liesen das Notebook mit Grafikfehlern abstürzen )

so sieht die besagte Graka aus:

m11_64mb_back.jpg

m11_64mb_front.jpg


Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben