PC hängt sich mit lauten Piepton auf

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich weiß nicht so recht in welches Unterforum ich jetzt Posten soll, aber ich dachte mir ich machs mal hier, weil ich XP benutze und mein Problem ja vielleicht was mit XP zu tun hat.

Also:

In letzter Zeit hängt sich mein PC immer öfter mit einem lauten Piepston, der aus meinen Boxen kommt, auf.

Das komische daran ist, das ich das Problem nicht eingrenzen kann. Es könnten meine beiden Festplatten sein, aber auch mein CPU.

Zum CPU:

Ich habe gestern mal wieder mein PC saubergemacht, weil der doch sehr verstaubt war. Unter anderem wollte ich auch mein CPU-Kühler saubermachen. Also die Klemme locker gemacht, das Stromkabel abgezogen und auf einmal hatte ich Kühler mit CPU untendran in der Hand. Ja richtig, der CPU klebte unten am Kühler dran. Das ganze verwunderte mich doch sehr, da der cpu ja eigentlich nicht rauskommen kann, wegen dem Sockel-Bügel. Auf alle fälle hab ich wieder alls so hinbekommen das es funktioniert .. oder auch nicht :) Ich kaufe mir am Montag mal frische Wärmeleitpaste, vielleicht bringt die ja dann was.

Aber das mein CPU zu warm wird, ist auch nicht ganz sicher, da ich problemlos 3-4 Stunden Stalker spielen kann ohne das was passiert. Auf der anderen Seite kann ich keine 30 Minuten Film schaun ohne das wieder der Piepston kommt.

Mein Vermutung: Entweder wird der CPU zu warm oder nicht

Zu den Festplatten:

Ich habe 2 Festplatten. Eine S-ATA mit 250 GB auf der ich Windows XP SP 2 installiert habe. Sonst befindet sich auf der Fesplatte nicht besonders viel.. Die üblichen Programme wie Winamp, Opera, ICQ, Xfire und so sachen.

Den größten Teil der Dateien, die ich benutze, hab ich auf der älteren Festplatte, eine IDE-HD mit 200 GB.

Die Sache ist fast die gleiche wie oben schon beschrieben. Stalker befindet sich auf der IDE-Festplatte, 3-4 Stunden spielen kein Problem. Aber z.B. einen Film schauen oder mp3s hören geht öfters mal nicht. Allerdings hängt sich der PC auch auf, wenn ich nicht auf die IDE-HD zugreife. z.B. beim Surfen oder Chatten.

Mein Vemutung: Vielleicht haben beide Hds eine Macke, oder nur die SATA oder nur die IDE oder gar keine.



Ich weiß es ist viel Text und alles ziemlich verwirrend und kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


MfG


Mein System noch:


Mainboard: MSI K8T-Neo Fis2r (Sockel 754)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 1 GB Kingston DDR 400 (2 x 512 MB)
Grafikkarte: Connect 3D Radeon X850Pro
Soundkarte: Creative Audigy 2ZS
Festplatten: 250 GB Maxtor (SATA), 200 GB Maxtor (IDE)
 
Das wird wohl ein temperaturproblem sein. Sieh mal im Bios nach ab wann der PC einen Warnton ausgibt und wann er sich abschaltet (PC Health Status).
System Warning Temperature
CPU Warning Temperature
Wenn alle Werte in Ordnung sind, kannst Du es probeweise auf disabled stellen oder eine höhere Temperatur einstellen ab wann gewarnt wird, 60, 70, 80 oder 90° lassen sich meist einstellen.
Wenn die Platten zu heiss werden, gibt es keinen Warnton sondern die Platten werden langsamer btw. hängen sich auf.
 
danke für die antwort:

bei meinem case waren 2 passive hd-kühler dabei. man legt die hd da so rein und dann schraubt man die mit dem kühler in das gehäuse. viellecht sollte ich die mal ausbauen =)
 
Das Board piept nicht wegen der passiven Kühler, nur wenn das Syste/CPU zu heiss wird und das o.g. eingestellt wurde. Also im Bios nachsehen was eingestellt wurde, evtl anpassen. Erst sicherstellen, das nichts zu heiss wird auf dem Board (CPU/SYSTEM), kannst ja mal nachsehen mit einem Programm wie heiss die Komponenten werden oder im Bios.
 
jo das hab ich kapiert, nur vielleicht machen die HD-Kühler genau das, was sie nicht machen sollten, sie heizen die festplatten auf...
 
PC hängt sich mit lauten Piepton auf
Dann piept der Rechner aber nicht, weil die Platten zu heiss sind. Wie sollen denn passive Kühler die Festplatten erhitzen, blasen sie heisse Luft auf die Platten oder hast Du, um sie leiser zu bekommen, noch Styropor drumgewickelt (um die Platten)?
Was sagt das Bios denn, hast Du dort mal nachgesehen? Evtl steht da auch noch was von Shutdown Temperature oder sowas. Wie sind die Temperaturen denn im Bios, sind sie normal oder erhöhte Temperatur? Wird die Grafikkarte zu heiss, hast Du den Rechner übertaktet?
 
ne ich hab die festplatten nur mit den passiven kühlern bestückt. bisher lief der pc normal, deswegen habe ich auch noch nicht im bios nachgeschaut wie warm er ist und ab wann er runterfährt.

an die grafikkarte habe ich noch nicht gedacht, weil die eigentlich bisher nie bildfehler oder sonst was fabriziert hat.

und der rechner is nicht übertacktet

-------

also:


vorhin hat er sich mal wieder aufgehängt.. 3 mal in folge.. lag aber nur bei 40°C ( laut Bios)

jetzt hab ich mal Coolmaster Wärmeleitpaste auf mein CPU gemacht ( nicht zu dick, gerade so, das noch das silberne vom cpu durchschimmern konnte ) und im moment läufter... mal schaun wie lang

-------

eben hat er sich wieder bei wow aufgehängt..

davor habe ich aber auch 5 stunden mit gearbeitet und nichts is passiert.. komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben