Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-Fernseher lassen weiter auf sich warten
Wie bereits auf der CES im Januar (/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2008/januar/oled_31_zoll_samsung_sony/), gibt es auch in Hannover auf der CeBIT lediglich Prototypen von OLED-Fernsehern mit marktüblichen Bildschirmdiagonalen – von produktionsreifen Geräten fehlt jede Spur. Da Sony gar nicht erst auf der CeBIT ist, beschränkt sich die Auswahl der zu begutachtenden Geräte gar auf jene von Samsung. mehr… (/news/2008-03/oled-fernseher-lassen-weiter-auf-sich-warten/)
Schade, also heißt es weiter warten.
Desto länger es auf sich warten lässt, desto länger brauch es um sich flächendeckend durchzusetzten.
Liegt das an der Cam das die Bilder aufm TV nen wenig unscharf sind :p?
Schaut Nice aus
Aber das der nen Kontrast von 1.000.000:1 und ne reaktionszeit von o,1 ms hat glaub ich nicht ganz !
BrOokLyN R!ot ³
09.03.2008, 15:26
hmm also hört sich echt cool an die technik. Noch Flachere fernseher + Besserer Kontrast und volle HD auflösung. Wenn jetzt noch der Preis stimmt schicke ich meine olle Röhre auch in Rente.
Ich befürchte aber das der Preis nicht stimmen wird ;) Wird wie es immer so ist am Anfang zumindest maßlos übertrieben sein.
Gruss Jens
nvidia_freak
09.03.2008, 15:27
die reaktionszeit find ich mal krass
Der Kontrast ist deshalb so hoch, da bei OLEDs schwarze Pixel wirklich schwarz sind. Während bei LCDs noch etwas Licht von der Rückbeleuchtung durchscheint, sind die Pixel bei OLEDs abgeschaltet, d.h. absolut schwarz.
Und die Reaktionszeit, wieso nicht? LCDs beruhen auf der Drehung von Kristallen in einer Flüssigkeit, während OLEDs ganz ohne sich bewegende Teile auskommt (die Kristalle).
ist ja mal wirklich richtig flach, wenn die gehäuse dann noch dünn bleiben
Schaut Nice aus
Aber das der nen Kontrast von 1.000.000:1 und ne reaktionszeit von o,1 ms hat glaub ich nicht ganz !
Der hohe Kontrast ist kein Problem weil OLED richtiges Schwarz hat. So leuchtet einfach gar nichts wenn Schwarz dargestellt wird. Die reaktionszeit von 0.1ms ist recht hoch für ein OLED-Display.
OLEDs also have a faster response time than standard LCD screens. Whereas a standard LCD currently has an average of 8-12 millisecond response time, an OLED can have less than 0.01ms response time.
http://en.wikipedia.org/wiki/Organic_light-emitting_diode#Advantages
€: Was meinst du warum so viele Leute so verzweifelt auf OLED-Displays warten?:D Mit OLED werden fast alle Nachteile die Flachbildschirme gegenüber CRTs haben der Vergangenheit angehören.
fromdadarkside
09.03.2008, 15:34
die Teile sind der absolute Hammer!! Werden zwar sowieso, sollten sie bald auf den Markt kommen, viel zu teuer für mich sein (ich geb für ne Glotze nicht mehr als 600 Euro aus) aber in 2,3 Jahren... jaaa dann steht vielleicht mal so einer bei mir im Zimmer :D
ich hoffe das Samsung das mit dem Stromverbrauch einhalten kann... demnach würde ein 80 cm OLED-TV ja nur um die 70-90 Watt brauchen (ein normales LCD-Gerät in der Größe braucht so 150 Watt im Schnitt)
zeta-kyle
09.03.2008, 15:35
Schade... aber ich hoffe das es bald OLCDs gibt, die man wie einen Teppich zusammenrollen und mitnehmen kann :D möglich sein soll es ja.
An sich ist die Technok ja in Ordnung, vorallem die Reaktionszeiten, nur sind die Herstellungspreise enorm.
Blutschlumpf
09.03.2008, 15:35
nur 35k Stunden ? Dann muss ich mir bei 8 Stunden Talkshows am Tag ja schon nach 12 Jahren nen neuen kaufen ;)
Plasma81
09.03.2008, 15:36
ich wollte auch immer erst warten und warten und warten....nach dem aktuellen stand dieser oled technik wird diese warscheinlich erst in ca 5 jahren einigermassen bezahlbar sein. abgesehen davon sind die displays noch recht klein. wenn diese bezahlbar bei mindestens 42 zoll liegen ist es auch für mich wieder interessant. natürlich kann man davon ausgehen und das sollte auch jedem klar sein, das bei serienreife und markteinführung ein solches gerät ab 30 zoll sicher nicht unter 4500 euro zu haben sein wird.
ich habe diese displays live gesehen und war echt schwer begeistert, ein superscharfes bild und eine extreme farbbrillianz. nochmals an die kritiker: natürlich werben unternehmen mit extremen kontrasten und reaktionszeiten, bei dieser technik jedoch treffen diese werte wirklich auch mal zu, vorallem die reaktionszeit ist der hammer. wer auf der cebit war und diese displays gesehen hat weiss wie bewegte szenen ausehen ;)
herstellungspreise enorm? ich dachte, die sollen bei den oleds kleiner sein.
MountWalker
09.03.2008, 15:39
Bei echtem Schwarz dürfte doch das Kontrastverhältnis nicht existieren, da ein 5000-faches von 0 immernoch null wäre.
$co®pion
09.03.2008, 15:40
Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, das die grünen und blauen Pixel schneller altern als die roten.
zeta-kyle
09.03.2008, 15:42
@ jac
Schön wär's (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu OLEDs):
Die Bereitstellung von Schalt-(spannungssignalen) als auch Versorgungsstrom ist (wie bei Plasmadisplays) aufwändig und damit sehr teuer und einer der Hauptgründe für die hohen Kosten großer Displays.
Deswegen sind die bisher vorgestellten OLED-Displays ja auch so klein!
_cLanForce
09.03.2008, 15:43
Wenn's nen 30 Zoll OLED Fernseher für 500 Euro gibt, schick ich meinen guten alten Röhrenfernseher in Rente. Falls nicht vorher der Blitz zu Hause einschlägt.
Entweder die Produktion gestaltet sich wirklich als so fürchterbar schwierig - und die Industrie hat damit in dieser Größenordnung ganz offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt.
Oder aber die LCD-Fabriken, die ja immer noch ständig modernisiert undoder neu gebaut werden müssen sich noch auszahlen, weshalb OLEDs künstlich zurückgehalten werden.
Ich denke mal eins von beiden dürfte zutreffen, vielleicht sogar beide...
BladeTDW77
09.03.2008, 15:51
Also rein technisch sind die niedrige Reaktionszeit und der hohe Kontrast absolut möglich!!!
Das einzige nur das manche vergessen ist die interne Verarbeitungszeit, welche locker mal 3-5 Frames dauert kann aber im vergleich zu LCDs durchaus vernachlässigbar!
Ich freue mich sehr auf die Dinger...aber das dauert...
Ich befasse mich schon seid 3 Jahren mit dem Thema OLED und habe jedes mal die Hoffnung, dass die Dinger morgen oder nähsten Monat oder spätestens nähstes Jahr rauskommen...aber nein und wieder nein :-((
Habe seid knapp einen Jahr einen grossen 80cm Samsung LCD Fernseher für 600 Euro
und habe jetzt zusetzlich den Samsung SyncMaster 2032MW in der engeren Wahl !
Bis die 80 cm OLED Fernseher ausgereift und normalpreisig sind kommen die sich ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen könnte mir in 6 bis 8 Jahren vorstellen einen OLED Fernseher zukaufen,
aber vielleicht haben wir bis dahin noch was anderes wie zum beispiel LED-Projektoren.
frankkl
Naja....also das 32" LCDs gegenwärtig noch echte 150W schlucken, würde ich nicht so sagen.
Die 150W gälten nämlich nur, wenn man KEINEN Stromsparmodus nutzt (was soweit JEDER im Netz macht, wenngleich es der "Gering-Modus" ist) und zusätzlich die Hintergrundbeleuchtung auf max (10) eingestellt ist, was auch kein Mensch macht, weils Bild dann mies aussieht. So hat jemand der es verdammt genau nimmt bei einem Samsung LE-40F86BD (typisch 240W) mit tauglichen Einstellung auf Max 170W gebracht, während der durchschnittsbetrieb bei ihm bei 120-130W gelegen habe.
DAS ist doch mal ordentlich, was man da mittlerweile bei den LCDs geschafft hat, wenngleich man den LCDs bei Erscheinung seinerzeit ja so wahnsinniges Stromspar-Vermögen angedichtet hatte (Es gab ja sogar LCDs, die ihre Röhren-Pendants im Stromverbruch sogar noch ausgestochen haben).
Für die Tests, wo die Plasmas stromtechnisch mit den LCDs mithalten können werden "Standy-Strom-Schlucker" LCDs im Vollbetrieb gegen allerbeste Plasmas mit allen Techniken getestet. Für mich kein Wunder, das die dann nicht mehr so erschreckend darstehen.
Dennoch machen sich die frühen Projekte mit den LCDs ja schon daran, alles bekannte an Technik zu übertreffen und ein absolut richtiges Zeichen zu setzen....und die haben noch garnicht damit begonenn/geforscht...die LED´s weiter zu optimieren...das sind GUTE AUSSICHTEN!!!
skrazydogz
09.03.2008, 15:53
ich denke das bei dir ein blitz zuhause einschlägt ist wahrscheinlicher als ein 30 Zoll Gerät für 500 Euro zu bekommen ;)
Wenn's nen 30 Zoll OLED Fernseher für 500 Euro gibt, schick ich meinen guten alten Röhrenfernseher in Rente. Falls nicht vorher der Blitz zu Hause einschlägt.
Bis die für den Preis gibt dauert es noch ein paar Jährchen.
Weiß eigentlich jemand ob OLED Fernseher oder Laser TV´s besser sind? Vorallem beim Preis sollen die Laser TV´s ja sehr gunstig sein. Der Kontrast von 1.000.000:1 ist auf jeden Fall schonmal sehr beeindruckend bei den OLED TV´s. Da sieht Schwarz endlich mal aus wie Schwarz.
Das einzige nur das manche vergessen ist die interne Verarbeitungszeit, welche locker mal 3-5 Frames dauert kann aber im vergleich zu LCDs durchaus vernachlässigbar!
Also wenn das 3-5 Frames dauert dann haben sie wirklich was falsch gemacht.:freak Das kennt man eigentlich nur von LCDs mit Overdrive und da ist das aber höchstens 2 Frames und schon sehr störend.
Plasma81
09.03.2008, 16:05
die laser tv's sind rein technisch gesehen den heutigen plasma und lcd geräten schon überlegen. die farbtiefe soll ja bis zu 90% betragen. jedoch halten sich da die hersteller noch recht bedeckt. immerhin sollten ende 2007 schon die ersten geräte im handel sein.
fakt ist das über kurz oder lang 4 verschiedene techniken auf dem markt verfügbar sein werden die eine zeit lang parallel laufen werden. oled ist noch zukunfsmusik und die lcd sowie die plasmatechnik wird stetig weiter verbessert. ich bin schon gespannt was die entwiclung noch so bringt nach so vielen jahren röhrentechnik...
The Graze
09.03.2008, 16:05
Kontrast: 1.000.000:1
Reaktionszeit: 0.1 ms
Stromverbrauch: Hälfte eines LCDs
Das scheint genial zu sein!
ist das angegebene Kontrasverhältnis nicht deshalb so hoch, wiel bei "schwarz" die LEDs abgeschalten werden? dh bei irgendwelchen anderen Farben haste dann auch wieder son mehr oder weniger beschissenen Kontrast?
Es geht einfach nichts über CRT. Hoffentlich merkt das die Branche auch bald mal und produziert dann wieder kräftig gute CRT Monis und TVs. Wenn man aktuell nicht n Geldscheißer hat, bekommt man einfach nur minderwertige Produkte - und nicht mal die richtig teuren sind wirklich toll.
Kannste das mal ausformulieren, was de dir da ausgemalt hast, oder wollteste einfach mal jammern@KnoXel?!
Ich weis nämlich nicht genau, worauf du da hinaus wolltest...
Big Baby Jesus
09.03.2008, 16:40
eine kurze frage zur dem widescreenformat 16:10: Die OLED bzw. die noch aktuellen LCD-Fernseher haben doch ein Format von 16:9. Wenn ich jetzt ein Spiel (PC) spielen will, mit 16:10, geht das dann auch, oder muss ich da irgendwelche verzehrungen in kauf nehmen? Geht das jetzt nur mit den widescreen monitoren, die die auflösung auch unterstützen.
mfg
Nasenbär
09.03.2008, 16:41
Ich hoffe die kriegen das Problem mit dem unterschiedlichen altern der Farben. Ich denke das ist das größte Problem der Hersteller. Da sich solche Farbverzerrungen nicht so leicht behebn lassen.
Ausserdem sehe ich die Zukunft für OLED zunächst in kleinen Displays. In Mp3 playern und handy sind sie ja schon weit verbreitet. Ich denke der nächste Schritt sind OLED Displays für notebooks, da sie einfach sehr dünn zu realisieren sind und eine geringe leistungsaufnahme haben.
Laser TV ist da eher der Gegensatz. Ich denke kleiner als 40" werden die gar nicht erst anfangen. Im Prinzip ist Laser TV ja ein klassischer Rückprojektionsfernseher mit einem Laserdioden Array als Lichtquelle. Und hier ist auch das Problem. Ausreichend Lichtstarke Laser sinde einfach noch viel zu teuer für den Einsatz in Fernsehern. Ist doch alles nur Marketing-Geblubber was die Firmen Arasor und Novalux uns weis machen wollen. 50" TV für 800€ ... villeicht in 5-10 Jahren mal. Zumal die Hersteller ja auch noch andere Probleme haben wie Speckle.
@Knoxel: Ich glaube du hast die funktionsweise von OLEDs noch nicht ganz kapiert.
http://www.eng.utah.edu/~nairn/mse/students/MSE5471/PLED/mechanis.htm
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Physikalische_Chemie/Yersin/BMBF.htm
Und CRTs waren auch nicht billiger als LCD´s. Gute Monitore und Fernseher haben vor ein paar Jahren auch noch tausende Mark gekostet und waren nicht gerade gross.
Damokles
09.03.2008, 16:44
Leider Gottes sieht man die Qualität der OLED's selbst auf den Fotos nicht dementsprechend.
Da muss man schon davor stehen um die Brillianz und Genialität dieser Displays zu erleben.
Eisbär2000
09.03.2008, 16:47
Hier steht doch alles zu allen Formaten: http://www.oled.at
Plasma81
09.03.2008, 17:04
@Damokles:
hast du die displays auch schon auf der cebit gesehen? klasse oder?
Nasenbär
09.03.2008, 17:07
Hier stehen auch ein paar Information über einige Technologiern falls es wen interessiert.
http://www.sed-fernseher.eu/
oh die Seite verlinkt ja sogar auf oled.at
neo-logism
09.03.2008, 17:09
Was findest ihr immer nur an dem OLED? Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die SED Technologie sich durchsetzt.
Plasma81
09.03.2008, 17:16
@neo-logism
angeblich sollen sed geräte "strahlen" wie die alten röhrengeräte und werden in grössen gebaut werden (50 zoll aufwärts) die die meissten leute garnicht stellen können, weil der abstand einfach zu klein ist zum sessel.
ausserdem ist oled eher eine ablösetechnik des lcd displays......vielleicht.....irgendwann
Ich finds schiesse, die LCD Technologie ist schlecht, und taugt ausser mit teurern Panels nicht all zu viel zum Fernsehen und Bildbearbeiten.
Die PC-Monitore sind zwar besser, aber anfangs vermisste ich meinen CRT Monitor sehr.
Es gäbe noch andere Techniken als OLED, die noch besser sind. Etwa SED. Die Vorteile von Bildröhre und LCD in einem!
Aber sowas begrabt man, und will mit den schlechten LCD Bildschirmen vorerst Geld verdienen.
Nasenbär
09.03.2008, 17:18
naja bei SED ist meine Hoffnung schon fast gestorben. Da Canon das ganze Projekt alleine stemmt. Habe auch schon lange nichts neues davon gehört.
HighTech-Freak
09.03.2008, 17:25
SED Displays benutzen für jedes (Sub?)-Pixel einen eigenen Elektronenstrahler. Ein CRT hat einen einzigen e-Strahler. Demzufolge "strahlen" SEDs auf jeden Fall... aber hauptäschlich mit Wellenlängen im sichtbaren Bereich. Die Zeiten in denen von CRTs Gammastrahlen ausgingen sind vorbei! Da die CRTs für jedes Pixel einen eigenen Strahler brauchen, werden die Pixel eine gewisse Mindestgröße aufweisen. => Pixeldichte nicht besonders hoch.
@Topic: hat es nicht mal geheißen, man könnte OLEDs "drucken" und die würden unglaublich billig sein? Dem scheint nun doch nicht so zu sein. Wenn OLED noch lang auf sich warten lässt, braucht man es garnicht auf den Markt zu bringen, da TFTs dann schon spottbillig sind... und die OLEDs wegen Ihres Preises floppen.
OLED=Monitor, Fernseher
SED=Fernseher, später vlt. auch Monitor.
Mensch das sieht ja so aus als würde CRT doch noch einen würdigen Nachfolger bekommen, der auch wirklich in jedem Aspekt ein Schritt nach vorne ist.
schrecke1408
09.03.2008, 18:16
Markteinführung der OLED-Display nicht vor 2010 ... hat mir der Samsung Promoter auf der CeBIT gesagt.
mal so btw
na toll... 35000h bevor er ganz übern Jordan geht und vorher noch ein paar schöne Verzerrungen im Farbspektrum. Da kann ich nicht ganz verstehen warum einige dabei so jubilieren.
Sie haben immerhin noch 2 Jahre bis zur markteinführung, aber zurzeit sehe ich als einzige wirklich ernst zu nehmende Technik SED an, aber die scheint leider in der Versenkung verschwunden zu sein....
@27: gehts noch, n technologie-rückschritt? was hätte denn das für nen sinn, in notebooks und so kann man den alten shize ja auch ned einbaun xD
@42
Wo hast du die 35000h her?
Und außerdem ist das schon eine ziemlich lange Zeit. Da musst du schon verdammt viel Fernsehen bis du auch nur die Hälfte erreichst.
Auch gibt die Lebenszeit meist nicht an wie lange es dauert bis die Helligkeit bei 0% vom Ausgangszustand liegt, sondern bei etwa 50%. Könnte auch hier der Fall sein.
Screemon
09.03.2008, 18:58
Sollte ein OLED-Monitor in 1920x1200 Auflösung und 42 Zoll mit einem maximalen Stromverbrauch von 150-200 Watt kommen und nur bis zu 3000 Euro kosten, werde ich den sofort kaufen!
OLED ist die Zukunft, LCD ist nur ein Übergang.
Und ja, man kann ein OLED zusammenrollen und transportieren, habe ich nämlich mit meinem Onkel bei seiner Arbeit auch gemacht. :)
Richtig leicht sind die Dinger.
So kann man sich zukunftige Monitore so vorstellen, dass man nur eine Rolle hat, die beim Hochfahren des Computers automatisch ausgerollt werden kann. Was will man mehr?
Thaquanwyn
09.03.2008, 19:08
... bin mal gespannt, welche Technik es gibt, wenn mein 100Hz Röhrenfernseher in vielleicht 10 Jahren seinen Geist aufgibt ... *grins*
Schaut Nice aus
Dann mach dich mal über OLED bissel schlau.
Als fernseher schön und gut - aber am Pc wäre es der Hammer 30" Widescreen, das bei dem Kontrast und der Reaktionszeit.
Das würde im Bereich Grafik und Designe, sowie auch im Gaming wunderschöne Bilder liefern ;-)
DeathAngel03
10.03.2008, 15:46
die sollen sich ja Zeit damit lassen ^^
der 52" LCD muss sich jetzt erstmal ein paar Jahre "bezahlt" machen ^^
eine kurze frage zur dem widescreenformat 16:10: Die OLED bzw. die noch aktuellen LCD-Fernseher haben doch ein Format von 16:9. Wenn ich jetzt ein Spiel (PC) spielen will, mit 16:10, geht das dann auch, oder muss ich da irgendwelche verzehrungen in kauf nehmen? Geht das jetzt nur mit den widescreen monitoren, die die auflösung auch unterstützen.
mfg
Viel aktuelle Spiele bieten doch ohnehin schon Auflösungen im 16:9 Seitenverhältnis, von daher wirst du keine Probleme bekommen.
download_user_x
12.03.2008, 14:36
@44: Die 35000 h wurden auf der CeBIT genannt.
@14: Wirkliches Schwarz wird es wohl nicht geben, da wir in einer analogen Welt leben, da gibt es Leckströme an der Steuerelektronik, kosmische Hintergrundstrahlung, Beleuchtung durch benachbarte OLEDs und natürlich auch Beleuchtung durch die Umgebung, wovon etwas reflektiert wird. Ein ausgeschalteter Röhrenmonitor ist ja auch nicht wirklich schwarz.
Zu SED: Ich glaube, da hat man auch noch ein Nachleuchten wie bei Röhrengeräten (dort zu sehen beispielsweise mit einem weißen Mauszeiger bei sonst schwarzem Bild). Ich glaub auch nicht mehr dran, dass das überhaupt noch kommt (subjektive Wahrscheinlichkeit: 8 %), zumindest nicht für so kleine Pixel wie man es von hochauflösenden Bildschirmen für den Heimgebrauch gewohnt ist.
Carparkescape
20.05.2008, 22:01
Ultrakurze Reaktionseit hin oder her, alle Videokameras zeichnen immernoch in Halbbildern auf. Dabei arbeiten alle nicht CRT Bildschirme mit Vollbildern. Vielleicht ändert sich das mit zunehmender Verbreitung von HDTV.
Ich warte übrigens sehnlichst auf die Einführung von OLED Computerbilschirmen. Da es sich um aktive Pixel handelt, sollten die Farben wieder originalgetreu sein. Bei den LCDs ist die Bildschirmkalibrierung echt aufwändig.