Probleme beim XP Setup mit SATA Treiberdiskette

Trigger644

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem einrichten meines neuen PCs. Ich bin zwar kein Profi was PC Technik anbelangt, habe allerdings bisher alles soweit selbst hinbekommen. Nur hier weiß ich absolut nicht weiter. Ich habe mir folgende Komponenten für meinen neuen PC gekauft.
Asus M2NSLi Delux mit AMD X2 6400 +, 2x1 GB Ram, dazu eine Nvidia 8600 GTS 512 MB, eine Xfi Gamer Soundkarte sowie eine Samsung HDD Sata 500 GB HD501 LJ.
Nun hatte ich alle Teile eingebaut und wollte es normal starten um Windows XP zu installieren. Es hat sich dann allerdings ein Problem ergeben, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich hatte von der Mainboard CD den Treiber Jmicron 32 bit auf Diskette gezogen um die Sata einrichten zu können. Nur leider gehts hier nicht weiter. Er greift auch auf die Diskette zu, zeigt im Dos Modus dann einige Tests an, macht dann aber nicht weiter. D.h. ich komme nicht einmal dazu, die Windows CD wirklich einzulegen. Wäre über
Hilfe dankbar.

Gruß Benny
 
AW: Hilfe!!

Schau mal, ob du im BIOS vielleicht die Einstellung hast deine SATA-Platte als IDE anzusprechen. Bei mir ging auf die Art XP direkt von CD auf die SATA ohne Diskette.
 
Du musst von der XP-CD das setup starten, bei der Frage ob weitere Controller installert werden sollen musst Du F6 drücken, dann fragt er nach der Diskette.
 
@CPat, ja die hatte ich auf Ide habs aber dann auf Raid geändert. Und dazu hab ich die Diskette gemacht. Als ichs auf IDE hatte (ursprüngliche Einstellung) hats aber mit der WIN CD auch nicht geklappt.

@werkam, Soweit komme ich gar net, weil er immer die Diskette haben möchte.
 
Und warum legst Du dann die Diskette nicht rein? Du hast auf Raid umgestellt, bei einer Platte ja wohl völlig sinnlos oder willst Du mit 1 Platte ein Raid einrichten? Hast Du dann im Raidbios ein Array erstellt? Benutzt Du eine SP 2 CD?
Kann das Board bei Asus nicht finden, stimmt die obige Bezeichnung? Ich finde mit Deluxe nur das M2N32-SLI Deluxe und der hat kein JMicron.
Jmicron 32 bit läuft im Dosmodus nicht, wenn dann musst Du einen Treiber (Makedisk?) erstellen für Diskette (preinstall Treiber).
 
Die Diskette leg ich ja rein, nur tut sich nachdem er darauf zugegriffen hat nichts mehr. Er zeigt dann nen Prüfbericht an und danach gehts nemmer weiter. Ursprünglich wollte ich 2 Festplatten verwenden. Eine fürs System die Andere für Anwendungen, Filme usw.

Also die Bezeichnung lt. Handbuch ist M2N-SLI Deluxe mit nForce 570.

Ich benutze die Original Windows XP CD. Aber darauf greift er nicht zu. Eine Treiberdiskette hab ich erstellt. Im Bios ist JMicron drin und auf der Motherboard CD waren die entsprechenden Treiber drauf.
 
Du musst mit der Makedisk.exe eine Treiberdiskette erstellen, sonst wird das nix. Im Bios musst Du einstellen, das er von CD booten soll, erst wenn das Setup gestartet ist musst Du irgendwann wenn gefragt wird nach zusätzlichen SCSI Treibern F6 drücken, erst danach wird nach der Diskette gefragt, also die Disk erst dann einlegen.
 
Zurück
Oben