Win XP Datei-Verknüpfungen weg

commandercool

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
144
seit ein paar wochen sind bei mir alle paar tage die dateiverknüpfungen weg.
ursache kann ich keine feststellen, mitten beim arbeiten werden auf einmal die icons weiß, und wenn man irgend etwas öffnen will, kommt nur die meldung, dass der dateityp unbekannt / mit keiner anwendung verknüpft ist. auch bei exe.
win neu-install hat nicht geholfen, passiert weiterhin regelmäßig. antivir findet auch nichts.
googlen bringt zwar diverse hinweise, wie man fehlende verknüpfungen wiederherstellen kann, aber wodurch das problem ausgelöst wird, hab ich nicht gefunden.

daher die frage: hat jemand ein ahnliches problem schon gehabt und ne lösung, wie mans abstellen kann? oder zumindest einen hinweis, was die ursache sein könnte?
 
Hast du vielleicht einen Registry-Cleaner laufen, wenn der nämlich zu "scharf" arbeitet können angelegte dateizuweisungen verschwinden. Vielleicht läuft dieser ja regelmäßig im Hintergrund oder startet wöchentlich oder so.

Gruß Pacer2
 
ne. früher hin und wieder mal ccleaner drüberlaufen lassen, aber auf der aktuellen win-installation gar nichts in der richtung eingesetzt, um das als fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben