Intel Q9450, Asus P5E & 8 GB DDR2 1000

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
322
Ich plane gegen Anfang April meinen alten Rechner in Rente zu schicken und mir folgendes System zuzulegen:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450

Prozessorkühler: Scythe Orochi

Mainboard: Asus P5E

Arbeitsspeicher: 2x Exceleram 4 GB Kit DDR2 1000 CL5-5-5-15 (EX2-41000P2-SX)

Netzteil: Corsair VX550W

Festplatten: 2x Samsung HD753LJ SpinPoint F1, SATA 2, 750 GB, 32 MB Cache

Eine neue Grafikkarte möchte ich mir noch nicht zulegen. Meine HD 3650 ist noch recht frisch, eigentlich ein Fehlkauf, aber mein Budget und der Zeitpunkt des Kaufs der neuen Hardware haben sich für mich schlagartig geändert. Mit den High-End Modellen der aktuellen ATi 3000er und der GeForce 8000er bzw. 9000er Serie kann ich zur Zeit so gar nichts anfangen. Da möchte ich lieber auf runderneuerte Chipsätze warten.

Zur Speichermenge:

Ich weiß, dass sich viele nicht vorstellen können, wozu man 8 GB RAM und 1,5 TB Festplattenkapazität (welche übrigens nur als Grundlage dienen sollen) brauchen kann. Ich für meinen Teil arbeite viel mit Cinema 4D und erwäge auch demnächst das Nutzen einer RAM-Disk für mehrere Gebiete, bin somit auf mindestens 4 GB angewiesen und würde gerne etwas Puffer haben. 1,5 TB und mehr benötige ich einfach, da ich es leid bin, nur das nötigste auf den Platten lagern zu können und für alles andere auf DVDs und weitere Speichermedien zurückgreifen zu müssen. Eventuell soll hier auch bald eine Art Musikstudio entstehen. Ein erfahrener Freund von mir berichtet selbst von rund 250 GB Platzbedarf für einen einzigen seiner Songs, womit diese Frage wohl geklärt wäre.

Zum Board:

Einen X38-Chipsatz möchte ich verwenden, um mir später die Möglichkeit von Crossfire offen zu halten. Desweiteren habe ich davon gehört, dass P35 bei Quad-Cores doch recht schnell am Ende ist. Hat sich dies mit X38 geändert? Wenn ja, dann wäre dies ein zweiter Grund. Welche Bauteile des Boards, die von Haus aus nicht passiv oder aktiv gekühlt werden, werden beim Übertakten besonders heiß? Lohnen sich hier Speicherkühler o.Ä.? Und wenn, welche?

Zum Arbeitsspeicher:

Ich habe Exceleram gewählt, da ich von diesem Hersteller entweder gar nichts oder nur Gutes gehört habe. Er produziert seine eigenen Speicherbausteine, was ja schon etwas bedeuten mag. Außerdem erscheint er mir vergleichsweise recht günstig. DDR2 800 wollte ich nicht verwenden, da ich auch hier etwas Puffer haben möchte. In diesem Falle im Bezug auf den FSB des Quad-Cores. Sind euch Kompatiblitätsprobleme mit dem P5E oder weitere Einschränkungen bekannt?

Zum Prozessor:

Dass ein Quad-Core deutlich mehr Hitze als ein Dual-Core produziert ist ja klar. Wie sieht es jetzt aber aus mit Übertaktbarkeit? Was schätzt ihr, lässt sich mit dem Scythe Orochi herausholen? Wie heiß darf der Q9450 eigentlich werden? Ich strebe übrigens ein von Haus aus relativ leises System an, das ein wenig später mit Akustik-Schwerfolie ausgestattet werden soll und somit quasy keinen wahrnehmbaren Geräuschpegel aufweisen wird.

Zum Netzteil:

Reichen 550 Watt bei ~80-85% Effizienz auch zukünftig für ein Crossfire-System? Werde ich dabei in Zukunft mit 2 PCI-Express Stromanschlüssen auskommen, oder sollte ich mir ein TX750W holen, um dafür gewappnet zu sein? Ich spiele schon auf eine recht brachiale Grafiklösung an, die ich mir holen möchte, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. ;)

Edit: Sorry, dass ich das falsche Unterforum ausgewählt habe. Der Bereich Zusammenstellungen hatte sich bei der Übersicht ein wenig weit unten versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon ein Crossfire-Board holen willst, und das auch erst im April, dann nehm dir ein Board mit dem neuem X48 Chipsatz. Der ist zwar nur ein aufgepumpter X38, aber warum den älteren X38 kaufen.

Den X48 gibt es für DDR3 Ram und auch für DDR2.

Übrigens solltest du bedenken das 8GB zwart schön sind, aber selbst C4D soviel nicht braucht, erst bei Einsatz von Realflow braucht man das.

Habe selber momentan 64GB RAM... C4D max. 3-4GB... mit Realflow ging es dann schonmal an die 20GB! :freak:


Bedenke auch das du unbedingt ein 64bit OS brauchst, also Vista 64, Win XP 64, Mac OSX oder Linux. ^^
 
Bei mir stellen 3-4 GB leider nicht den Maximalwert dar, sondern eher den gehobenen Durchschnitt. Ich erwäge in der nächsten Zeit auch einige wirklich große Projekte (unter Anderem vielleicht eine ganze Stadt), die alle untergebracht werden wollen. Im Moment gelingt es mir durch konsequentes Ausblenden nicht garantiert gebrauchter Objekte, wenigstens halbwegs im Rahmen meiner aktuellen 2 GB zu bleiben. Ich hasse ganz einfach jegliche Qualitätseinbußen, die entstehen, wenn "optimiert" wird. Wenn ich ein Endergebnis abliefere, soll es perfekt sein und nicht an allen Ecken und Enden reduziert daherkommen, nur damit es zwei Wochen schneller Rendert. :D

Ich verwende übrigens schon jetzt ein XP x64 (bin mir der Speicheradressierung bewusst), werde aber wohl auf Vista 64 umsatteln, wegen Zukunftstauglichkeit und Bla.

Den X48 hielt ich einfach nicht für nötig. Wäre für mich nur ein zusätzlicher Aufpreis für FSB 1600, welcher ja auch schon vom P35 unterstützt wird. Außerdem weiß man dort noch nicht über Kinderkrankheiten der preisgünstigen Boards bescheid.
 
Ein Tip, wenn schon ein MS OS, dann nutze Windows XP64, habe Vista 64 selber getestet (vor ca. 1 Monat, war also aktuell) und Windows XP64 war um einiges performanter! ;)

Stimmt schon der X38 hat auch schon FSB1600 Support, aber der Unterschied von einem X38 Board zu einem X48 Board max. 40,-€.


Aber lass die Finger vom P35 Chipsatz.... (nimm wenn dann den X38), der P35 fährt bei hohen FSB nicht so scharfe Timings wie der 975x/X38. Und achte auf ein Mainboard mit möglichst vielen Phasen bei der Stromversorgung, einige 965/P35 machen bei nem Quad gerne mal Probleme bzw. haben einen heftigen VCore-Drop.
 
von der spannungsversorgung sollen die Asus ganz gut sein. das P5K-E hat eine 8-phasige und wird gerne für OC von Quads empfoheln - wie es da jetzt bei den X38 boards ausschaut weiß ich nicht genau, aber da sollten asus doch mindestens genau so gut sein ;)

aber sonst - ein nettes system :freak:
 
Zurück
Oben