Monitor bleibt schwarz, wenn PC aus dem StandBy startet

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
270
Hallo CB'ler,

habe folgendes Problem an einem Rechner, den ich gelegentlich "instandsetzen" muss, da der User, der den benutzt, mit seinen 94 Jahren hier und da mal was anklicken muss/will...

Ich glaube er will mich nur bei sich haben...:freak:

Folgendes:
Da besagte Person gelegentlich vergisst, dass der Rechner läuft, wollte ich diesen nach 25 Minuten in den StandBy-Modus runterfahren lassen.
In den StandBy-Modus fährt er ja. Lässt sich aus diesem aber nicht aufwecken. Weder durch Klicken der Maus noch durch Betätigen der Tastatur.
Verwende ich den Powerschalter am Tower, bleibt der Monitor immernoch dunkel.

Lasse ich ihn in den Ruhezustand fahren geht alles soweit ganz gut. PC fährt runter und lässt sich per Powerschalter am Gehäuse wieder starten (mit Monitorbild). Möchte aber den Standy-Modus nutzen, da das Abspeichern des RAMs auf die HDD (bei Ruhezustand) teilweise lange dauert. Just zu diesem Zeitpunkt passiert es aber, dass der Nutzer an den PC gehen will. Kann er aber nicht, da der Ruhezustand vorbereitet wird...

- Also wird StandBy bevorzugt -

Puh.. Danke fürs Lesen... und es handelt sich um Win XP Sp2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...)
Wär halt interessant, welcher Chipsatz im Mainboard ist.

Der Ruhezustand geht normalerweise schon sehr flott, es sei denn ein schlechter P/SATA-Treiber, wie z.B. der 5.11er für Norce3 ist im Einsatz.
Abhilfe schafft ein moderner Treiber (Nforce3 = 6.99)

Der Standby-Modus ist ebenfalls vom Chipsatz und von der Treiberqualität abhängig.
Oft sind USB und Netzwerk-Einstellungen für fehlerhaftes Schlafen/Aufwachen zuständig:
Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu sparen"

Oder schlechte Graka-Treiber (sind eigentlich die Regel bei Nvidia und Ati: Irgendwas geht immer nicht) machen Probleme.

Oder das Netzteil liefert zu wenig Standbystrom

Du solltest den Ruhezustand flotter machen, denn dann macht auch ein Stromausfall nichts.

Beste Grüsse
ppm007
 
stichwort s3?
ka ob das bei jedem board geht, aber zumindest bei fast allen neuren kannst du "post on video resume" oder so was einstellen. dort sollte es dann s1, s3 oder auto geben. stell das mal auf s3, dazu aktuelle graka treiber.
 
Zurück
Oben