Formatierung: Eigene Dateien gesperrt

Satcho

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
48
Hi zusammen.

Ich habe ein Problem...und zwar hab ich heute den Rechner meines Vaters neu installiert/formatiert...dazu hab ich c: halt formatiert und XP neu drauf gezogen. Im Zuge der Installation hatte ich ne externe Platte am Rechner, woraufhin sich die d: platte in e: umbenannt hat...

soweit kein Problem...

Allerdings hatte mein Vater die eigenen Dateien auf der jetzigen e: Partition, und die lassen sich jetzt nicht mehr öffnen. Ich kann mir noch nicht mal die Größe des Ordners anzeigen lassen. Auch im abgesicherten Modus kann ich da nichts machen.
Den Pfad auf den Ordner umlegen funktioniert auch nicht. Ich bin also ein bisschen ratlos. Nicht das die Daten jetzt auf ewig verloren sind, das wäre sehr ärgerlich.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die schnelle fällt mir der Paragon Partition Manager ein, mit dem integrierten "Volume Explorer" kann man auch aus gesperrten Partitionen Dateien exportieren ...
Hatte mal mit XP nach nem Neuinstall dasselbe Problem, weil ich meine Eigenen Dateien gegen den Zugriff von Fremden Usern geschützt hatte ...
Zum Glück gabs da grad das Prog auf ner Chip-DVD, aber ich denke ne Testversion müsste es auch tun ...
Es gibt unter Garantie noch andere Programme die das können, habe mal von nem Bekannten gehört, er habe so ein Problem einfach mit Winrar geregelt, indem er die Partition ausgewählt und ein Archiv daraus erstellt hat, dieses konnte er entpacken und seine Dateien waren von der Sperre befreit(hierbei wurden einfach die zusätzlichen NTFS-Features deaktiviert, bzw. nicht mitarchiviert).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wünsche dir noch viel Glück !
 
Hi,

hast du versucht die jetzige e: Partition wieder in d: zu ändern?
 
Also ich hatte das bei Xp Home so auch mall gemacht und konnte auf die daten nicht rauf .

Den viel mir ein das ich ja mich so nen könnte wie ichs vor der Formatierung hatte, geamcht getahn und es ging , war die selbe hardware und der selbe Xp schlüssel , und den hat windows es wieder als MEINE datein erkannt , und ich hatte voll zugriff.

Hab die eigen datein bloss in den C:\Dokumente und Einstellungen\ usw

hatte aber auch noch paar andere datein von dort :-s

Teste einfach mall .
 
Ja, also die Daten sind wohl auch gegen Zugriff eines anderen Benutzers geschützt. Ich werde das morgen mal mit dem Partition Manager testen, oder die Rar-Idee.... mal sehen, hoffe es klappt.
 
Du solltest Dich erstmal erkundigen, ob die Datei per EFS verschlüsselt wurden. Dann ist sowieso nichts mehr zu machen. Andernfalls mußt Du den Besitz des Ordners/der Dateien übernehmen und anschließend die Berechtigungen ändern.
 
Also die Verschlüsselung liegt soweit vor, dass mein Vater seine Dateien halt für andere Benutzer gesperrt hat. Also dann doch verschlüsselt denke ich... ich werde es mit Partition Manager testen, alles andere wär extrem ärgerlich.

Sei die Bemerkung erlaubt, dass es sehr behindert ist, da keine "Hintertür" Seitens MS eingebaut zu haben. Ich meine, es ist ja nicht so unwahrscheinlich das man mal XP neu aufspielt und dabei die Eigenen Dateien auf nem anderen Laufwerk hat und zuvor "verschlüsselt" hat... naja.
 
LOL, eine Hintertür. Was meinst Du was los wäre, wenn es bei der Verschlüsselung eine Hintertür gäbe! Das würde den Sicherheitsaspekt vollkommen aushebeln. Bevor man Optionen anklickt sollte man sich halt erkundigen, was diese bedeutet.

Wenn man das Zertifikat sichert, kann man Windows ohne Probleme neu aufsetzen. Außerdem kann man auch vor dem Aufsetzen die Dateien entschlüsseln.
 
@3 hats schon geschrieben, mit "Paragon Image Explorer" geht es zu 100%

Das Programm ist Gold wert
 
Wieso verschlüsselt? Das steht doch nirgends wo.

Windows ist nur neu installiert worden und jetzt fehlen die Rechte für den Ordner.

Mit den Image Explorer hat man trotzdem Zugriff und kann die Dateien exportieren.

@Sacho, hat dein dad richtig verschlüsselt, oder nur mit den Windows-Passwort gesichert
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Nur mit dem Standard-Windows-Benutzer Pass...er ist da auch kein großer Fuchs was PCs und so angeht... also so etwa das minimalste was man bei XP machen kann, damit ein anderer Benutzer die Dateien nicht einsehen kann.
 
@olympiakos
Er hatte geschrieben, daß es verschlüsselt ist (Post #8), obwohl ich es mir auch nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind, solltest Du den Besitz übernehmen als Admin.
 
So, erstmal danke für die Antworten und Anregungen! Ich habe gerade, da ich die letzten Tage nicht dazu gekommen bin, das Problem gelöst... ich habe tatsächlich einfach den Besitz übernehmen können. Und damit ist soweit erstmal alles wieder ok. Und der Tipp mit Partagon war auch nen guter, tolles Programm ;)

Thx nochmal...
 
ich habe auch das selbe Problem. In einem partitioniertem Laufwerk (NFTS) habe ich all meine PDF-Dokumente zunächst mit EFS verschlüsselt (war zu erkennen durch die grüne Scheift an den Dateien).
Wusste jedoch nicht, dass ich das Zertifikat aufbewahren musste. Durch eine neue Formatierung meines Betriebssystems kann ich nun nicht an meine Daten herankommen.

Mit Partagon lassen sich die Dateien , wenn Volume Explorer dies erledigen soll, auch nicht öffnen.

Wie habt Ihr denn das Problem gelöst. Würde mich auf eine detaillierte Info sehr freuen. PM sind auch willkommen.
 
Hi,

ohne Zertifikat ist da nix zu machen. Wäre ja auch richtig blöd, wenn es da eine Hintertür gäbe. Dann hätte man ja nichts verschlüsseln brauchen.
 
Zurück
Oben