• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

OpenGL funktioniert nicht mehr!

immostyle

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Community.

Seit ein paar Wochen funktioniert kein Spiel mehr das unter OpenGL läuft.
Dabei ist es egal ob 1.6 oder kleinere Minigames.....

Ich habe seit ein paar Wochen einen anderen Prozessor verbaut...und zwar einen Amd Athlon 1400+, weil mein alter 1700er+ kaputt war.
Seidem habe ich dieses Problem, aber ich kann mir das nicht erklären....Ich selbst bin nicht gerade Unerfahren in Sachen Hardware und habe mir gedacht, das vielleicht die Grafikkarte kaputt sei...das irgendetwas beim Tausch es Prozessors schief gegangen sei und ich somit die Grafikkarte abgeschossen habe.
Somit habe ich eine andere Grafikkarte verbaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Gut, dachte ich mir, vielleicht liegts an fehlenden oder falschen Treibern...
Ich habe mir dann verschiedene Nvidia Treiber gezogen und ausprobiert, aber das half auch nichts. Zudem habe ich mir auch nochmal alle Treiber von meinem Mainboard gesaugt und ausprobiert, aber auch das half mal wieder nichts.
Danach habe ich mal verschiedene Windowsversionen ausprobiert und danach auch wieder die verschiedenen Grafiktreiber und Mainboard Treiber getestet....Das Ergebnis lässt sich erahnen....es half nichts!

Nun, da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich euch nach Hilfe und hoffe Ihr könnt das Problem iwie beheben....

Zu guter Letzt nochmal mein komplettes System:

Amd Athlon 1400+
512MB Arbeitsspeicher
6600gt (jetzt eine 7600gt verbaut, weil ich dachte daran liegts)
PCChips M851

Mit freundlichen Grüßen
immostyle
 
Zuletzt bearbeitet:
War der alte ein AthlonXP mit SSE und der neue ist ein Athlon-C ohne SSE? Wahrscheinlich liegts dann wirklich am Treiber, dieser setzt scheinbar SSE vorraus. Welche Grafikkarten wurden denn getestet, nur welche von einem Hersteller oder auch ATI und nVidia?

EDIT: Ich denke meine Vermutung war richtig. Ich habe hier folgendes gefunden
Code:
Opengl on Forceware 80 and 90 requires SSE capable processors.

Was bleibt ist entweder wieder einen AthlonXP aufzutreiben, oder dein Glück mal im ATI-Lager zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhhh...Du fragst mich Sachen!
Beides weiss ich leider nicht...
Im Moment ist eine 7600gt drin...vorher eine 6600gt....Also beides Nvidia^^
 
Hast du meinen Edit gesehen? Nimm mal CPU-Z und lies deine aktuelle CPU aus. Aber ich geh mal stark von einem Athlon-C aus, denn dieser ging bis genau 1400 MHz und hatte kein SSE.

EDIT:
if you had a 6xxx card, you could've used forceware 60 to work around it.
Auch noch ein interessanter Satz, aber ob deine Karte mit einem uralt-Treiber sauber funktioniert ist eine andere Sache ;)
 
Nein, dein Edit hatte ich nicht gelesen...ich schau mal mit CPU-Z nach...hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen können :p
 
Also....Cpu-Z sagt mir das mein Prozi kein SSE unterstützt....gibt es denn nun keine anderweitigen Lösungen?
Ein Bekannter hat einen 800Mhz Prozi auf dem 1.6 auch geht und ich denke das 'olle Ding untersützt sicher auch kein SSE....

EDIT: Ich habe gelesen das einer das selbe problem hatte und dann einfach seinen FSB runtergeschraubt hat....das untersützt mein MB aber leider nicht =((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Verweis auf meine Edits und den verlinkten nVidia-Thread. Der SSE-Pfad im Forceware wurde erst nach OpenGL 2.0 hinzugefügt. Hat dein Bekannter eine nicht OpenGL 2.0 fähige Karte (alles unter Geforce FX), dann hat er sowieso kein Problem. Hat dein Bekannter eine ATI-Karte, dann hat er wohl auch kein Problem.

Außerdem bleibt eben noch der Versuch mit dem Uralt-Treiber der Forceware 60 Serie. Lade einfach einen Treiber herunter, der mit 6x.xx irgendwas beginnt und probier diesen mal. Das Ganze funktioniert aber nur mit der Geforce 6600GT, die 7600GT braucht einen neueren Treiber um überhaupt erkannt zu werden.

ich habe gelesen das einer das selbe problem hatte und dann einfach seinen FSB runtergeschraubt hat....das untersützt mein MB aber leider nicht =((
Das ist ein anderes Problem. Da war wohl die CPU nur zwecks zu hohem Takt und der daraus resultierenden hohen Temperatur instabil.
 
gut gut....dann werde ich meine 66gt mal wieder einbauen und den "Ur-Alt" Treiber mal installieren....melde mich später obs funktioniert hat ;-)

So habe mir nun den 61.77 Treiber runtergeladen....
Habe den anderen Treiber deinstalliert und den 61.77 installiert....wenn ich dann zum Neustart des Pcs aufgerufen werde mache ich das natürlich auch, aber wenn er neugestartet ist erkennt er die Grafikkarte immer noch nicht...d.h. der Treiber wurde sozusagen nicht installiert....nun frage ich mich natürlich...WTF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Danke Simpson ;)
Funktioniert nun alles....Darauf wäre ich nie gekommen :D
Hatte alles Hand und Fuß was du gesagt hast....bei irgendeinem weiteren Problem wende ich mich auf jedenfall wieder an dich...nochmals Danke!!!
mfg immostyle
 
Zurück
Oben