KB: Upgrade der GraKa für Aldi PC

immo85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

tolles Forum hier, da kann man sich als Halblaie echt was rauslesen!:D


Dass ich mehr oder weniger Laie bin, könnt ihr ja daran sehen, dass ich mir den Aldirechner gekauft habe... und nun hab ich den Salat! Eine Geforce 8600 GT die mir das komplette System ausbremst.


Specs:

Quadcore 2,4ghz
3 GB RAM
22" monitor (Spiele auf 1680x1050)
edit: netztteil mit 550W verfügbar

Ich bin jetzt halt am überlegen welche Grafikkarte ich mir holen soll (Am besten eine die mir erstmal 1-2 Jahre Ruhe lässt) und habe diese ins Auge gefasst.

Ist das eine gute Wahl für 257€ + Versand oder ist die von den Taktraten oder was es da sonst noch gibt zu schlecht? Langt etwa auch ne 8800GTS?

Fragen über Fragen...

Ich bedanke mich im Vorraus für jede einzelne Antwort!

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX eher für 24" empfehlen, auf 1680x1050 geben sie sich nicht viel, und die GTS gibts offebar schon ab ca. 190€.
 
Stimmt, hab ich vergessen. Das NT wird ein Billigteil mit 350-400W sein. Wenns ein gutes Marken-NT ist, kein Problem, aber so dürfte es Probleme geben. Wenn möglich schau mal auf den Aufkleber am NT und sag wie viel Ampere es auf der +12V Leistung bietet.
 
"Dass ich mehr oder weniger Laie bin, könnt ihr ja daran sehen, dass ich mir den Aldirechner gekauft habe" Find ich gar nicht. Die haben teilweise recht gute Angebote und wenn man alles mit dem PC machen kann was man will ist doch i.O.
 
@immo85: 400w NoName ist für so grakas zu schwach denke ich....
 
Vielleicht hilft es dir ja. Ich hab ein 420W NoName Netzteil (gabs für 20 Euro inkl. Gehäuse) und werde morgen bzw. Montag mal meine 9600GT einbauen. Hoffe die Leistung reicht aus. Kann dir dann ja mal schreiben obs geklappt hat.
PS: Ich persönlich finde nicht das NoName unbedingt schlecht sind, evt. etwas lauter aber ich habe bisher nie ein Markennetzteil besessen und keine Probleme bzgl. Leistung gehabt.
 
ha hatte im keller noch ein 550 watt netzteil rumliegen dass ich mir mal vor nem jahr gekauf hatte :D

also netzteil stellt kein problem dar
 
Also mal zu den unterschieden der jeweiligen grakas.
die 8800 gtx hat 128 shader alu´s nen standardtakt von 575 gpu und 1800 ram. dazu noch ein 384 bit speicherinterface. fertigungsprozess 80 nm

die 8800 gts g92 hat auch 128 shader alu´s einen std. takt von 650 gpu und 1940 ram dazu ein 256 bit speicherinterface. fertigungsprozess 65 nm

in deiner beschriebenen auflösung und ein klein wenig übertaktung, was kein problem sein sollte erreichst du mehr als die gleiche leistung einer gtx.

das einzige manko wäre hohe qualitätseinstellung in form von fsaa + anisotropen filtering.
das aber auch nur bei hardwarekillern wie crysis.
 
hm fsaa hab ich in der regel nur 4x and und anisop. 8x...

ist das zuviel für ne gt8800?


wie gesagt ich möchte da auch auf lange sicht planen, da wären 257 statt 180€ ok für mich
 
Eine gts mit g92 chip kostet auf keinen fall mehr als 257€ , also vom preis her ist es auf jeden fall günstiger. Was die sicherheit auf zwei jahre betrifft ist es schwer eine aussage zu machen. Amd und nvidia überwerfen sich momentan mit neuerscheinungen und eine pause ist da nicht in aussicht.
Ich würde sagen für 200 oder vielleicht für etwas weniger eine gts 8800 mit g92 chip und dann vielleicht bei bedarf eine zweite , die warscheinlich in einem jahr (falls noch verfügbar;)) nachrüsten.
Mit einer gts kann man auf jeden fall crysis in high spielen ( ohne fsaa) alles anderen spiele laufen auch mit höheren einstellungen.
 
Habe mich nun doch für eine GTX entschieden.

Ich danke euch allen für eure hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen!


*close*
 
Sorry da hab ich doch glatt um ein zehntel geflunkert:o Ich verspreche mich zu bessern.
 
Also ich hab auch eine 88gt drin mit einem 550w noname (tronje)
allerdings wird dein netzteil bisschen schwach sein
denne wie gesagt die GTX braucht mehr wie die 88GT
 
Zurück
Oben