Muss da noch ein Lüfter rein?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hi,Leute

Also,heute ist endlich mein heiß ersehntes be quiet! Straight Power 350W Netzteil angekommen. Habs natürlich schon eingebaut und ist auch ''fast'' lautlos. Für mich nicht hörbar wenn ich vorm PC sitze.

OK,Gehäuselüfter habe ich in meinem PC ''noch'' nicht verbaut.
Im Handbuch steht aber das ich zusätzliche Lüfter einbauen sollte,weil ein aktuelles ATX Netzteil nicht für den kompletten Abtransport der warmen Luft zuständig ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich welche einbauen soll oder nicht.
An Lüfter mangelt es mir nicht,habe hier noch 4 Xilence-Red Swing Lüfter, die ich auch ans Netzteil anschließen könnte.

Was meint ihr?

MfG
Timo Haschke
 
Ich habe eher an 2 hinten gedacht, weil wenn ich 1 oder 2 vorne rein machen würde müsste ich erst wieder die Gehäuse-Front abnehmen.
 
Hmm,woehr wilslt du das wissen,vll. habe ich ihn ja auch ausgebaut;).

Den habe ich schon länger ausgebaut, jetzt ist nur noch das Gitter dran.

Aber ich hofe das durch die 2 Xilence-Lüfter der PC nicht großartig lauter wird.
 
Kommt eben auf die Lüfter drauf an, deren Lautstärke, Drehzahl usw.

Das mit dem Seitenlüfter hab cih einfach mal angenommen ;)

Allerdings wäre ein Lüfter vornedrin schon besser, da sonst nur durch den Sog der Hinteren Lüfter Luft reinkommt. DUrch einen Lüfter Vorne würde zumidnest besser Luft Nachgeführt werden.
 
Hmm,durch das große Loch im linken Seitenteil,komtm ja auch durch den Sog Luft rein.

OK,ich werde es jetzt die 2 Xilence-Red Swing Lüfter hinten einbauen,mal sehen wie sich das Äußern wird

-------

Ich habe gerade mal den CPU-Lüfter ausgemacht. Der PC ist absolut leise.
Wie kann das sein, das mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro der lauteste ist, der hat sogar ein PWM-Chip.
Komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
das mit dem PWM hat ja nichts mit der Lautstärke zu tun, das ist nur eine andere Art, den Lüfter zu regelen (Anstatt über spannung über Pulsweitenmodulation) Und wenn die CPU heiß wird, dreht der nunmal gut auf, desswegen wird er auch so Laut.
 
Ja,aber komsich ist, die Temepratur ist gerade mal 36°C und im Bios habe ich eingestellt das er sich Slow drehen soll und das er die Temperatur auf 65°C halten soll,also weit unter der Temepratur ist er ja, aber trotzdem dreht er sich mit 1900 Umdrehungen in der Minute.

Könnt ihr euch da ein Reim drauf machen, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja...ich würds so machen...1 lüfter vorne, maximal 2 hinten...mehr luft raus als rein ;)

ich für meinen teil würde das loch inner seite mit plexi oder nem blech zu machen...braucht nich offen zu stehn...in wieweit sich das offene seitenteil allerdings in die luftzirkulation einbringt...kA :freak:

und wegen dem cpu fan weis ich auch nix anderes als zu fragen ob du ihn an nem stecker hast der auch übers mobo geregelt wird...solls ja geben oder ?

hab hier mal gelesen das nich alle mobo anschlüsse geregelt werden..obdas jetz allerdings n spezielles board is oder alle betrifft...hab ich vergessen :D
 
Ne, das Loch im Seitenteil lass ich so, außerdem schützt das Gitter vor ''unbefugten Eingriff''!
Wenn ich Blech davor mache sehe ich ja nicht mehr das Innere des PC's und Plexiglas,naja,kein Bock mir die Arbeit zumachen;-)

Der AC Freezer 64 Pro ist am Motherboard angeschlossen.
 
ja das der am mobo hängt glaub ich dir...aber schau mal im handbuch nach ob der stecker auch geregelt wird...
 
ich denke mal schon das der geregelt ist,hat ja auch PWM.

Ich möchte aber jetzt etwas anderes wagen.

Ich möchte meinen Prozessorlüfter ans Netzteil hängen.

Da ich ja jetzt ein be quiet! habe und noch einen freien Lüfteranschluss habe wäre es doch ein Versuch wert,oder.

Dazu bräuchte ich dann so ein Kabel.

Was meint ihr dazu, ist es ein Versuch wert? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass es damit geht. Dein CPU-Lüfter ist PWM geregelt, und lässt sich nicht über die Voltzahl regeln, somit würde er am Netzteil dauernd mit 100% laufen. Außerdem solltest du darauf achten, wenn du den Lüfter am MB abmachst, dass du die Fehlermeldung im BIOS deaktivierst, sonst fährt dein PC vllt. garnichtmehr hoch, da er schon beim Booten merkt, das kein Lüfter dranhängt, und somit angst vor Überhitzung hat.
 
Also ich habe keine Option wo ich ürgendwas mit dem Lüfter deaktivieren muss, da einzige was ich einstellen kann ist der Quiet Fan,also PWM.

Ich habe selber gestern einmal den CPU-Kühler vom Motherboard getrennt,keine Fehelrmeldung;-).

Aber wieso sollte das net klappen,ich deaktiviere diesen Quiet Fan, dann läuft er also nich mit PWM. Dann hänge ich ihn an diesen Adapter ( dieser vierte Stecker für PWM ist dann frei und nicht belegt)

Das andere Ende tue ich dann an mein be quiet Netzteil. Und wie du ja weißt sind am be quiet! Netzteil 3 temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse und einer ist noch frei. Den hänge ich dann noch an den freien Lüfteranschluss und dann........... mal sehen.

Ich habe mal gestern den Boxes Lüfter von AMD ans netzteil gehängt zum Test.......... Wurde vom Netzteil geregelt und dreht nicht auf 100 %
 
Stören dich zu laute Lüfter. Dann machs doch anders. Pack sie rein und modde sie auf 5 oder 7V. Gänzlich oder fast unhörbar vom Sitzplatz aus.

Geht ganz einfach:

VierpoligesKabel_04.jpg
 
Es sind ja alle Lüfter leise nur der CPU-Lüfter ist noch etwas laut
 
Den CPU-Lüfter ans Netzteil anzuschließen halte ich nicht so für eine gute Idee. Das Netzteil regelt den Lüfter über den Sensor im Netzteil, das kann bedeuten das dein Lüfter schön langsam lauft und die Temp. von der CPU schon kritisch wird. Des weiteren sind schon viele Be Quiet Netzteile abgeraucht weil die Lüftersteuerung vom Netzteil überfordert ( überlastet) war. Kann man auch hier nachlesen.
 
Deshalb werde ich dann auch fürs erste auf die CPU Temperatur gucken.

Wenn die abrauchen,nur weil die Lüftersteuerung überfordert ist, dann darf man die doch reklamieren oder?

Vor der Temperatur habe ich zwar keine Angst aber ein komisches Gefühl habe ich schon

-------

Also,ich habe mich heute mal umgeguckt was es mit diesem abrauchen der Be Quiet! Netzteile auf sich hat.
Hab schon Angst bekommen;-)

soulpain hat Ende Juli letzten Jahres folgendes geschrieben:

Hallo an die Netzteilinteressierten,
durch Absprache mit dem User und Moderator eines anderen Forums "t-6" habe ich die FAQ erweitert.

Es gab in letzter Zeit viele Be Quiet PSUs, die abgeraucht sind. Grund war die überforderte Lüftersteuerung, die man fortan möglichst nicht benutzen sollte. Diese sollte, wenn überhaupt, mit maximal 1,2 Watt zusätzlich belastet werden.

Also unter Umständen bitte Leistungsaufnahme der angeschlossenen Gehäuselüfter kontrollieren. Dann sollte es keinerlei Probleme geben.
Soweit der akuelle Kenntnisstand.

So,nun habe ich das gelesen, das Ende September letzen Jahres rauskam!

So,jetzt bin ich endgültig verwirrt:freak:

Ich habe von dem Lüfter zwei im Gehäuse die über das Netzteil angeschlossen sind.

Ganz besonders habe ich das gelesen:

Um sicher zu stellen, dass alle Lüfter beim Einschalten des PCs anlaufen, integrierte be quiet! eine geänderte Lüftersteuerung mit Anlaufimpuls sowie eine verstärkte Lüfteranschlusselektronik. Die maximale Gesamtlast der am Netzteil anschließbaren Lüfter wurde auf 1A/12W begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ICh wollte mal fragen, welche Lüfter du dir jetzt gehohlt hast.
 
Zurück
Oben