Kaufempfehlung für Studentennotebook

B

Bazza

Gast
Ich hab mich jetzt entschieden, mir für das kommende Semester doch noch ein Notebook zuzulegen. Man möge es reine Bequemlichkeit nennen, ich sag dazu Arbeitserleichterung, denn eigenlich brauch ich nicht wirklich eins

Egal, was für Anforderungen stelle ich:

Nun ja, man sollte damit Schreiben, Surfen und Filme glotzen können. Games, irgendeine Art von (Bild-)Bearbeitungsprogrammen oder dergleichen, spielen absolut keine Rolle, ich habe Zuhause noch einen starken Desktop Rechner mit dem ich solche Sachen dann erledigen kann.
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls nebensächlich, normalerweise schaffe es rechtzeitig in den Hörsaal um an die Steckdose ranzukommen. Für den Notfall wäre es nicht übel wenn er 90min überstehen würde. Kann man hier bei NBs der unten genannten Preisklasse pauschal sagen, dass alle 6-Zellen Akkus das schaffen?
Das einzige was ich sonst noch hätte, wäre ein qualitativer Rahmenbereich in dem sich das NB nach Möglichkeit befinden sollte, sprich es soll bei Normalgebrauch nicht nach 2 Tagen auseinanderfallen und es sollte keine unbedingt störenden Lüftergeräuche bzw. Festplattenzugriffe aufweisen.

Und nun zum angesprochenen Preisrahmen: Da ich es nicht wirklich zwingend benötige und die Hauptarbeit auch weiterhin mein "Großrechner" vollbringen wird, sollte das Teil nicht unbedingt mehr als 400-450€ kosten. Das hat nichts mit knausern zu tun, sondern ist einfach am Nutzwert den es für mich haben wird bemessen.
Bei dem Preis sind eventuelle Aufrüsten allerdings schon mit inbegriffen, da ich mir darüber im klaren bin, in diesem Segment nichts mit mehr als 512-1024Mb zu bekommen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
90 min sollten sich prinzipiell schon ausgehen (unter Volllast nicht, aber beim Tippen kein Problem).

Wie wäre es mit einem HP 6715s? Gibts in mehreren Ausstattungsvarianten (ich würde die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a308302.html).

Nachteil: Nur 2 USB, wenn ichs richtig im Kopf habe...

Wenns billiger sein soll, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
- Auf Dual-Core verzichenten
- oder auf 64-bit Unterstützung verzichten

oder auf beides verzichten.

Ich würde jedoch 64bit + Dual-Core als Minimum ansehen...
 
Zepto soll ganz gute Notebooks herstellen.
Kannst dir das hier: Zepto mal anschauen.

Kannst es auch noch weiter konfigurieren, falls dir irgendwas zu schwach erscheinen sollte.

Gruß
 
einfach das günstigste mit 15,4" kaufen das reicht für deine Ansprüche vollkommen aus.

http://geizhals.at/deutschland/a304015.html

einfach noch dazu 1GB für 15€ kaufen, Betriebssystem ist zwar keins drauf, aber kannst ja deins von Desktoprechner nehmen
 
Das HP Notebook wäre für deine Anwendungen eig ganz gut geeignet.
Viel günstiger gehts auch nicht mehr.
Besonders bei Vista sind 2GB Pflicht.
160GB Festplatte sollte ja wohl auch Standard sein.
 
Ersteinmal tausend Dank für eure Antworten, ich werde mich bei den vorgeschlagenen Modellen mal durchklicken.

Was das Betriebssystem anbelangt: Ich habe ehrlich gesagt nicht vor auf Vista umzusteigen, die Beweggründe sind die meinen, aber ich denke einfach bei einem NB dieser Preisklasse ist mit XP eine bessere Performance gewährleistet.

An die Festplatte stelle ich einzig die Erwartung, dass sie nicht allzu Laut und Lahm ist. Die Größe des Mediums ist zweitrangig, da ich noch 2x 500GB an externen HDDs besitze und für Daten die ich in der Uni speichere, eine 80 GB HDD mehr als ausreicht (es sind eigentlich nur Textdatein).

EDIT:


Ich bin bei Dell jetzt grad mal am Durchtesten. Wie darf man denn die Turion TLs leistungs- und verbrauchstechnisch bewerten? Ist der C2D mit 1,40 Ghz z.B. sehr viel besser als ein TL mit 2 Ghz? Und die 80 GB HDDs, da stehen ja wieder Null Angaben dazu. Ob die was wert sind? (bezogen auf Lautstärke und Zugriffsgeräuch bzw. Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Turion ist pro MHz schon etwas langsamer als ein C2D, dass einer mit 1,4 GHz aber einen 2 GHz Turion schlagen soll, ist Übertreibung. Ich würde sagen, dass der TL-58 ungefähr gleich schnell wie der T2330 ist... (max TDP von TL-58: 35 W)

Was bei den HDDs verbaut ist, kann man schwer sagen. Eventuell Hersteller fragen. Könnte mir aber vorstellen, dass das sogar innerhalb eines Modells variert... 2,5 Zoll Platte (@ 5400 rpm) sind generell meist sehr leise - und lahm. Da nützt nix. Wenns dir partout nicht reicht, dann kauf eine 7200er, gibts auch, kostet aber.
 
Was darf man denn von diesem Angebot halten?

http://geizhals.at/deutschland/a319927.html

Wäre das Teil mit zB 2GB Ram eine Möglichkeit?

Ich finde zu dem verbauten Prozessor absolut nichts im Netz, kennt den irgendjemand?

Edit:

Ich hatte eventuell überlegt, ein NB mit Celeron M CPU zu kaufen und diese dann zu tauschen (+ RAM Erweiterung natürlich). Die Celeron M werden, wenn ich das richtig gelesen habe auf Sockel 478 verbaut, alle 2 Kern CPUs haben dagegen Sockel 479 oder P, sprich eine Erweiterung diesbezüglich ist also eher nicht möglich oder?
 
Sockelkompatibel müssen die CPUs schon sein, sonst klappt der Tausch nicht. Von Celerons würde ich generell abraten, die sind einfach zu lahm meines Erachtens. Nimm lieber ein Notebook mit Pentium Dualcore, Core 2 Solo oder besser Core 2 Duo.
 
Zurück
Oben