XP - Standard IDE Busmaster installieren

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Hallo,

irgenwie stehe ich voll auf dem Schlauch.

Ich habe noch ein Uralt KT600 Board mit einem XP2500. Installiert ist XP-Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates.

Als IDE Controllertreiber ist der VIA Busmastertreiber aus dem Hyperion Chipsatzpaket installiert. Version habe ich aktuell nicht zur Hand, da nicht vor diesem PC.
Diesen möchte ich deinstallieren und um etwas zu überprüfen würde ich gerne den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller von Microsoft installieren.

Eine Deinstallation über die Hyperion interne Deinstallroutine funktioniert nicht.

Wie bekomme ich den VIA IDE Controllertreiber los und den MS eigenen rein?
Ein entfernen des Controllers mit Neustart und Neuerkennung bringt nur wieder den VIA Treiber.

Alias
 
Starte den abgesicherten Modus, sonst kann der alte nicht deinstalliert werden, geh im Gerätemanager auf den Via Controller, dann auf Eigenschaften, Treiber, aktualisieren, Software von einer Liste usw..>nicht suchen sondern den Treiber selber wählen,>den Haken raus bei kompatibler Hardware, dann kannst Du den Standard 2 Kanal PCI IDE Treiber auswählen, o.k. neustarten, fertig.
 
Zurück
Oben