Sekündlicher Zugriff von Explorer.exe auf kpf4gui.exe (Sunbeld Personal Firewall), XP

kuerbis82

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Wie der Titel schon sagt, genau jede Sekunde (sehe ich mit Systeminternals Filemon) greift Explorer.exe:276 auf kpf4gui.exe zu. D.h. jede Sekunde macht die Festplatte ein Geräusch.

Warum, wieso, vor allem wie kann ich das abstellen?
(beim beenden der Firewall hörts auch auf, aber das will ich nicht unbedingt..)

s macht mich noch wahnsinnig
:freak:

(Der Rechner ist ein Notebook mit 2GB Ram, Turion X2)
 

Anhänge

  • Clipboard01b.jpg
    Clipboard01b.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 181
Welcome @ FB

Probiere folgendes:

Problem:
Wenn man auf das Tray-Icon der KPF4 klickt steigt die CPU-Last von kpf4gui.exe auf 100% und nichts geht mehr.

Ursache:
Kerio versucht Details jeder Verbindung aufzulösen und im GUI anzuzeigen, das ist bei Programmen mit vielen Verbindungen wie z.B. Emule tödlich. (So hab ichs jedenfalls verstanden)

Lösung:
- Alle Programme mit vielen Verbindungen schließen.
- Kerio-GUI aufrufen mit Doppelklick auf das Tray-Icon (sollte jetzt in endlicher Zeit klappen)
- bei "Übersicht" sollte eine Liste von Programmen erscheinen
- Rechtsklick auf Emule (o.Ä.)
- Haken bei "Adresse auflösen" (eventuell auch bei "Port auflösen") entfernen

Jetzt sollte die CPU-Last deutlich reduziert sein.
 
Danke, aber leider ist es das nicht, die Zugriffe bleiben bestehen. Übrigens auch wenn alle anderen Programm geschlossen sind.
 
Welche Version hast du installiert?

In dem Kerio-Forum meinten manche es läge an der hohen Aktualisierungsrate des GUI, die man leider noch nicht einsetllen kann bei der aktuellen Version 4.1.3. Bleibt wohl nur zu hoffen dass sie in der nächsten Version heruntergesetzt wird.
 
Ich frage mich warum auf die Festplatte zugegriffen wird. Liegt den die .exe nicht im Ram?
 
Antwort vom Support kam schnell, aber leider nicht sehr ergiebig:

"Hi (..),

Thank you for contacting Tech Support. This is an important function of the Personal Firewall and I would not mess with it in any way. Usually these access go on behind the scene and do not effect the performance of your computer or the Personal Firewall.

Thank you,

(..)
Consumer Products Support
Lead Tier 1 Technician"

und nachgehakt (ca 1 std später)..

"Hi (..),

This is quite simply, the Personal Firewall graphic interface communicating with the service. The only way to turn this off is to turn off the personal firewall completely. (..)"

edit: welche Firewalls sind noch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Lösung gefunden? Ich finde die Firewall eigentlich schön schlank aber dieser sekündliche Zugriff macht mich genauso wahnsinnig. Und diese Erklärung von Sunbelt ist einfach nur Schwachsinn, man kann sehr wohl auf einen Service zugreifen ohne diesen massiven und sicher auch systemlastigen Zuriff. Das ist einfach nur Polling ohne Sinn und Verstand :(

PS: habe Version 4.5.916

Gruß,
Wizbee


Log mit Filemon (jede Sekunde):

495629 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Attributes: A
495630 12:52:57 explorer.exe:1916 OPEN C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Options: Open Access: 00100020
495631 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS FileNameInformation
495632 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Length: 1967664
495633 12:52:57 explorer.exe:1916 CLOSE C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS
495634 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Attributes: A
495635 12:52:57 explorer.exe:1916 OPEN C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Options: Open Access: 00100020
495636 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS FileNameInformation
495637 12:52:57 explorer.exe:1916 QUERY INFORMATION C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS Length: 1967664
495638 12:52:57 explorer.exe:1916 CLOSE C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe SUCCESS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben