Welche Programme undbedingt nach einer XP-Neuinstallation installieren?

kkkemot

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
90
moin moin,

demnächst steht bei mir eine XP-neuinstallation an.
da ich persönlich und geschäftlich eher weniger mit XP zu tun habe, wollte ich fragen,
welche software ihr auf einem frischen system installiert.

das system soll sicher, stabil und natürlich virenfrei laufen.
damit keine missverständisse wie "du musst dir HL2 installieren!" aufkommen.
ich brauche nur empfehlungen für software die für die "reibungslose" arbeit von xp notwendig sind.

welche programme(firewall, virenscan, usw...) sind für euch absolut und unverzichtbar auf xp?
welche programme empfiehlt ihr?


wäre sehr dankbar für eure hilfe...
 
Als erstes solltest Du ne I-Security installieren. Empfehlen würde ich Kaspersky, egal was die Tests sagen und den Proaktiven Schutz darin einschalten.

Du brauchst sie ja nicht zu kaufen - die gibt es als Shareware-Version.

Danach alle Updates ziehen.

Später kannst Du immer noch die Firewall ausschalten, falls Du einen Router hast.

Naja, Java, Adobe Reader, Flash Player, AC3-Filter, XViD-Codec ist das nächste was ich immer installiere

Alle anderen Programme die Du brauchst, kannst Du später installieren, wenn Du sie brauchst.
 
das ist doch schon was...
danke!

was ist mit programmen, die sich um die registry "kümmern"?
und was für viren-schutz-progs. braucht man eigentlich?
reicht ein anti-vir-prog allein?
habe gehört, dass man noch etwas installieren sollte.
 
Von Programmen, die sich um die Registry kümmern wird nichts gutes berichtet. Vor allem wenn man alles löscht was das Tool für unwichtig hält.

Manchmal können die Tools auch nützlich sein, wenn man z.B ein Programm nach einer Deinstallation wieder installieren will und das Programm will einfach nicht, aber auch da muss man wissen was das Löschen verursacht.

Ein Antivirenprogramm sollte reichen und ein Antispyware Tool wie z.B Spybot
 
Zurück
Oben