sehr hohe CPU auslastung --> HILFE

keeev88

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Seit ca. 1 1/2 Wochen hab ich eine sehr hohe CPU Auslastung. Normal würd ich jez auch sagen "hey, guck doch einfach von welchem Prozess das ausgeht und beende ihn!" , aber bei mir geht die von Prozessen wie explorer.exe, svchost.exe, firefox.exe, winamp.exe aus.
Bedingt durch diese hohe Auslastung, hab ich (wenn ein paar standard Programme gestartet sind) "Sekunden-ruckler" , wodurch es unmöglich ist, irgendetwas am rechner zu spielen.
Das einzige was ich in der letzten Zeit verändert habe ist, mir eine neue Grafikkarte (neu lol),
eine Geforce fx5900 geholt. Kurz danach hatte ich das Problem, jedoch hab ich gestern ne alte reingesetzt und das Problem war weiterhin da.
Bisher habe ich, 2x formatiert, Kaspersky, Spybot, adaware etc drüberlaufen lassen.
Kasersky hat was gefunden, konnte es auch ganz normal entfernen, aber Problem war noch immer da. Ich bin halt einfach ratlos, ich weiss nicht woran das liegen soll, zumal ich halt schon 2x formatiert habe.

Mein PC:
Asus k8v-x (Mainboard)
AMD Athlon 64 3000+
1gb Infineon RAM
Geforce fx 5900

HijackThis:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:13:54, on 22.03.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\keev\Desktop\gapa.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\mIRC\mirc.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\keev\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F7CFC66C-73C9-4C80-B633-10D612931B41}: NameServer = 192.168.0.1
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\system32\klogon.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe" -r (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe


Hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
danke im vorraus,
kevin
 
Das sieht soweit eigentlich alles okay aus.

Der "svchost.exe" ist ein Sammeldienst, der für alles mögliche zuständig ist, das ins Internet will. Lade Dir mal den Process Explorer herunter und starte ihn:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Die laufenden Prozesse werden dort in Baumstrukturen angezeigt. Klicke oben auf die Spalte "CPU", sodann ist der Prozess mit der höchsten CPU-Last oben. Der "svchost.exe" untergeordnet sind die Programme oder das Programm, das über diesen Dienst ins Internet verbindet und die Systemlast verursacht.
 
Hatte auch mal dieses Problem bei mir war es der Firefox mal ne neue Version ausprobieren!
 
ja das hatte ich auch schonmal, aber hier liegts nichnur am firefox, weil auch wenn ich den beende, besteht das prob weiterhin :/
bin am verzweifeln
 
keeev88 schrieb:
er zeigt halt nicht wirklich wovons ausgeht, also kein spezielles prog

Na Du Scherzkeks. Du musst den Process Explorer natürlich zu dem Zeitpunkt laufen lassen, wenn die CPU-Auslastung mal wieder ungewöhnlich hoch ist. Derzeit scheint Deine CPU ja fast nichts zu tun zu haben.
 
Ja das Problem war ja bei mir das mehrere Prozesse vom Firefox ausgeführt wurden und das siehst du ja im Taskmanager ob einer der Prozesse mehrmals ausgeführt wird dann hast du meist schon den übeltäter!
 
hm ich seh gerade, wenn ich halt garnichts mache und nur taskmanager offen hab, bleibt cpu auslastung so um die 10-15% (is ja aber auch schon anfürsich zuviel) aber sobald ich etwas wie winamp oder so starte geht die halt hoch.
 
Was für wartungsprogramme betreibst du also ich benutze CCleaner und Registry Mechanic lass die mal durchlaufen und deine fehler beheben und sie nach ob sie weiterhin immernoch bestehen!
 
Cleaner Programme sind eh nur was für langweilige Stunden und ohne Effekt.

Was mich irritiert: der Winamp-Prozess liegt unter svchost.exe!? Wäre es mal drin, dass Du Kaspersky vollständig deinstallierst, neu startest, Winamp startest und nochmal das gleiche Bild mit dem Process Explorer machst?
 
Na wozu glaubst du sind die Programme denn da
 
Hallöchen..

Die hohe Systemauslastung kann daran liegen, das Windows versucht Vorschaubilder für Median-Dateien z.B. Video-Datein im Windows-Explorer zu erzeugen. Bei nicht erkannten oder kaputten Videos hängt sich Windows dann auf und verursacht eine hohe Systemauslastung. Die Vorschaufunktion kannst du in Systemsteuerung -> Ordneroption abschalten. Viel Glück.

Gruß Rolf
 
ich hab grad was bemerkt, wenn ich winamp starte hängt erstmal für paar sekunden der pc, aber dann gehts.
hab ich das winamp fenster geöffnet und zieh es kurz mit der maus auf dem desktop rum (oberes bild) hab ich eine cpu auslastung bis 100%. wenn ichs dann einfach nur anlasse bleibts bei 12-25%

bild1:
http://img524.imageshack.us/my.php?image=proceswinamp1ds2.jpg

bild2:
http://img329.imageshack.us/my.php?image=proceswinamp2gt7.jpg

habe übrigends noch was festgestellt, und zwar hab ich einen immer wiederkehrenden Fehler im Ereignisprotokoll:
einmal das:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

und das:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

also das hab ich da mehrmals , vom 21.3 (also gestern) da stehn, kp was das bedeutet ^^ sah nur verdächtig aus
 
Also ich kenne das Winamp nicht so gut aber hast du dort Permanente suchen laufen oder ähnliches?
 
nee, garnicht. ausserdem hat sonst ja genau so wies ist alles funktioniert. denke fast dass es ein hardware problem ist, aber ich weiss nicht welches ^^
 
Hm ist schwierig also wenn die Progs CCleaner und Registry Mechanic nix bringen würd ich mir mal nen Festplatten Diagnose Tool besorgen und die mal damit richtig unter belastung testen lassen!
 
@keeev88

und.. hats funktioniert mit der abschaltung der Vorschaufunktion?
 
Zurück
Oben