Xp statt doer neben Vista im Netzwerk

dorarm

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5
Schöne Ostern, allen Usern und Lesern.
Ich habe ein kleines Firmennetzwerk, mit gemischten Betriebs-Systemen: Der Windows 2000 Server wurde aktuell durch 2003 ersetzt, im Netzwerk Windows 2000 (3 clients) 2 Xp prof. sp2, und wegen Hardwareausfalls ERsatz eines weitern PC mit Win Vista home (Aldi-PC). dieser kommuniziert leider sehr schlecht mit dem Server, lässt sich nicht wirklich als echter Netzwerkuser, sondern nur als "Gast" im Netzwerk einbinden. Mein Büroprogramm über VNC ist auf dem Vista-Rechner nur quälend durchführbar mit Auswirkung auf verlangsamung bei den anderen Clients. :(

Der Bürosoftware-installateur verkaufte mir Win Xp prof als CD, der rechner weigert sich, diese CD zu akzeptieren "eine neuere Windowsversion ist auf dem Rechner". Die C-Festplatte habe ich für die CD partitioniert, kann ich aber beim Installationsversuch nicht ansteuern.

Ich habe den Artikel vom Sept 2007 (Xp statt vista auf laptop) gelesen, half mir nicht bi meiner Entscheidung. Offensichtlich gibt es wohl Treiberprobleme bei Formatieren der C-Platte, wenn diese ausschließlich auf Vista ausgelegt sind (im o.g. Artikel dargelegt) und XP neu installiert wird. Kann ich XP neben Vista installieren, wenn ja wie?
oder sollte Vista entfernt werden (Formatieren von HDD C [boot])?
Für Vorschläge bin ich dankbar.:)

Gruß
dorarm
 
Wenn Du Vista nicht benötigst weil es Probleme macht, ist es doch sinnlos es drauf zu lassen, also Format C und weg damit. Ein Firmenrechner sollte laufen und nicht die anderen behindern.
 
Danke für die prompte Antwort. KOmmen denn Probleme mit den Treibern auf mich zu? ;)

Gruß

dorarm
 
Sicher sagen kann dir das keiner... da es ein Aldi PC ist und diese sehr sehr eingeschränkt sind...

es könnte sein..

wo hast du denn den artikel gelesen?
 
mit den Treibern dürftest du relativ wenig probleme haben, da auch im aldi pc keine privat verlötetende hardware bei ist, sondern bekannte markenware. leider sind diese oftmals ein wenig eingeschränkt in ihrer leistung um den preis niedrig zu halten.
nur müsstest du in manchen fällen evtl ein wenig genauer nachsehen, weil man bei manchen bauteilen nur spärliche informationen bekommt. dies ist aber leicht zu umgehen und hab ich selber bei einem bekannten mit aldi pc gemacht: installiere Everest (gibt es hier bei CB), schon hast du alle informationen über die hardware und findest leicht die passenden treiber (chipsätze, grafik, sound, etc.).

solltest du also kein vista benötigen und eventuelle wichtige daten von diesem pc woanders gesichert haben, dann mach es wie werkam, formatiere bei dem XP setup, die platte C, installiere XP, installiere Everest und alles weitere lässt sich easy einrichten. bei fragen, einfach wieder hier melden :)

gruß, fire
 
Formatieren alleine reicht nicht, Du musst schon den Bootblock von Vista löschen und auch die Partition löschen und eine/mehrere Neue erstellen.
Treiber sollten für diesen Aldi Rechner auch noch für XP zu bekommen sein, evtl beim Hersteller der verbauten Geräte.
 
hallo Werkam,
Dein Link zum Multiboot von XP und Vista ist für einen Laien doch recht unverständlich. Zumal in der KOnsole (DOS-Eingabe?) gearbeitet werden muss. In den dort aufgeführten Kommentraren sind immer wieder Vorschläge über Eingaben gemacht, die offenichtlich dem Leser etliches als Selbstverständliches ansehen. Es scheint doch nicht so einfach zu sein, "mal so eben" am PC etwas zu ändern :-S
 
Es ist offensichtlich heute so, dass man einen Computer anschaltet und dann alles weiss. Leider sollte man aber erst mal lernen wie man damit umgehen muss/kann, fürs Auto macht man doch auch erst den Führerschein. :lol:
 
*g* in meiner ausbildung sind wir auch nach ein wenig windows gedaddel zu dos gewechselt, weil dies immernoch grundkenntnisse sind, die man zm mal bearbeitet haben sollte um windows zu verstehen.

oder auch im bereich programmieren arbeiten wir jedesmal mit der console anstatt mit dem vorgegebenen klicki-bunti. aktuell zb sql datenbank. da gibt es viele bunte programme die einem arbeit abnehmen, aber dann würde man trotzdem nichts von sql und deren beziehungen verstehen (ERM / ERD 1:n, m:n, 1:1).

wenn du also eine frage hast, weil du gewisse begriffe etc. nicht verstehst, so können wir versuchen dir zu helfen. wenn du nur meckern möchtest, das vista löschen net so einfach ist, wie xp löschen, dann kannst du nicht mit hilfe rechnen :p

gruß, fire
 
Zurück
Oben