Probleme beim Brennen

Flo89

Rear Admiral
Hallo,
ich habe Probleme beim Brennen von DVDs.

Momentan brenne ich eine Daten DVD mit Nero, keine Ahnung welche Version. Vielleicht erkennt man es auf dem Screenshot im Anhang :freak:

Eigentlich sollte es keine fünf Minuten dauern, bis eine 4,7 GB DVD bebrannt ist, nach 15 Minuten sind jetzt 30 Prozent geschafft. Die Taskmanager-Auslastung springt ständig hoch und runter, ich habe extra "Alle CPUs in einem Diagramm" aktiviert, es ist also kein Prozess, der von Kern zu Kern springt.

Der Process Explorer sagt mir, dass diese sprunghafte Auslastung von "Interrupts" kommt.

Während des Brennvorganges hängt der PC sehr stark, Ordner und Programme öffnen dauert mehrere Sekunden und deutlich länger als normal.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Die gröbsten PC-Daten (genauere Details im sysprofile):
P35-DS4
E6750 @ 3,52 GHz
4 GB RAM
Windows XP 32 Bit SP2
Brenner: Samsung SH-S183A (S-ata-Interface)

Anhänge

• Nero.jpg
    Nero.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 177
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 158
  • Process Explorer.jpg
    Process Explorer.jpg
    196 KB · Aufrufe: 171
Ich hatte mal in der Firma dasselbe Problem, und da lag's dann daran, dass das Laufwerk nur im langsamen PIO-Modus betrieben wurde. Überprüfen kannst du das im Geräte-Manager. Um den entsprechenden Laufwerks-Controller leichter zu finden, sollte man die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" ändern. Meistens ist die Bezeichnung "Primärer IDE-Kanal" oder "Sekundärer IDE-Kanal" (bei dir wohl eher irgendwas mit SATA). In den Eigenschaften des Controllers findest du den Tab "Erweiterte Einstellungen", da wird dann der PIO-/DMA-Modus angezeigt.

Da es sich bei deinem Brenner allerdings um ein SATA-Gerät handelt, weiß ich nicht, inwieweit das auf deinen Fall zutrifft.

Falls nicht, würde ich auch ein defektes Laufwerk nicht ausschließen.

@ RaiseHell
Auch die Sata-Laufwerke heißen "Primärer/Sekundärer IDE-Kanal" und einer war tatsächlich auf "nur PIO" gestanden. Habe ihn jetzt auf "DMA, wenn verfügbar" gesetzt.
Bin allerdings die nächsten Tage bei einem Kumpel (LAN) und kann erst wieder am Wochenende testen, ob es denn jetzt richtig funktioniert. Trotzdem danke schonmal :)

@ olympiakos
Die Kabel, die ich verwende, sind Sata II-Kabel, also die mit den Halteklammern. Den Sitz habe ich schon überprüft, sitzen alle fest.

Nein, anscheinend nicht. Ich habe gerade eben wieder versucht, eine Daten-DVD zu brennen (Dateien lagen auf der HDD), es gab genau die gleichen Symptome wie oben zu sehen und beschrieben ist.

Ein Gerät läuft immernoch im PIO-Modus, obwohl DMA ausgewählt ist, siehe Anhang.

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 132
Ja, das war bei mir ähnlich. Deinstallier einfach den entsprechenden Treiber über den Gerätemanager und starte danach den Rechner neu. Beim nächsten start sollte der Treiber für den IDE-Kanal wieder automatisch installiert werden und danach müsste es auch wieder funktionieren.

Siehe hier: Massive Performance-Probleme - Problem mit Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben