DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

XP auf Ubuntu 7.04

Maniac-Allstar

Cadet 1st Year
Hey allerseits,

ich habe mir letztes Jahr ein Notebook von Dell gekauft. Auf diesem war Ubuntu 7.04 installiert, nun möchte ich aber parallel XP installieren, hab aber kp wie das gehen soll. Kann mir jemand helfen ?

thx im vorraus!

MfG Maniac

http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration?highlight=(windows)
das sollte all deine Fragen bezüglich der Vorgehensweise bei Ubuntu klären. Wie man da sieht, gibt es weit mehr, als eine Möglichkeit die beiden OS parallel zu betreiben

offtopic@ boron: die 99 Punkte beim Bowlen aus deiner Signatur: dein schlechtestes Ergebnis, oder dein bestes?^^
und @maniac: viel Spaß mit Linux. hast ja lange ohne Windows ausgehalten.

[edit by boron]
Mein bestens Ergebnis :king:! An dem Tag habe ich meinen bisherigen Rekord um satte elf Punkte verbessert. Ich bin wahrlich ein Naturtalent :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ... bin voll und ganz von Linux überzeugt, doch gibt es halt noch ein par Anwendungen und (vor allem) Spiele, die auf Linux einfach net laufen.
Danke für die schnellen Antworten, werds mir jetzt erst mal durchlesen ;-)

Sicher hab ich das probiert, aber für kleinere Anwendungen funzt es auch super, aber wie gesagt ich will Spiele spielen ... damit klappts einfach net ;-)

Hi,

davidbaumann schrieb:
Dir ist klar das die Grafikkarte einer VM nur virtualisiert wird d.h. keine hardware 3D Beschleunigung?
Und genau das braucht der OP.

Du müstest eigentlich nur deine Partition verkleinern und Windows installieren.
Danach wieder grub in den MBR schreiben, da Windows diesen immer ungefragt überschreibt.
Wichtig: Vor Jeder Aktion am Dateisystem ein Backup machen wenn dir deine Daten und OS lieb ist!

zum beispiel mit gparted die Linuxpartition verkleinern. Müsste ohne Datenverlust gehen, aber sicher die trotzdem vorher mal.
den neu gewonnenen Platznutzt du dann um ne neue Partition zu erstellen
anschließend legst du die Windowsinstallations-CD rein und installierst windows auf die entsprechende Platte
nun GRUB in den MBR schreiben und fertig isses. die grub dürfte sogar Windows erkennen.

werd ich mal versuchen ... wenns nich klappt schreib ich nochmal ;-)
noch ne frage ... kann ich windoof auf ne externe ziehen und so dann über mein notebook booten ??
so wie ich mir das denke is das dann so, als wäre die externe die partition oder ??

Dumme Menschen sollten nicht am Herzen des Systems herummanipulieren... ;)
Also, mach dich schlau.

H€553 hat ja schon weiter oben den Link zu den Grundlagen gegeben.

Eine Doku zu GParted für ein "typical Windows and Linux dual boot setup" findest du hier:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.UsingVisParted
Es befindet sich auf der Parted Magic Live CD, die dort auch zum Download verfügbar ist.

Nach der Installation von Win musst du allerdings Grub wiederherstellen, da Win keine Rücksicht nimmt , aber dazu findest du über die Suchfunktion genügend Beiträge.

gruss, limoni

Vorsicht Ironi .... musste mal gesagt werden ^^
Mein Problem is einfach nur, dass ich nicht weiss, welche partition ich zb. verkleinern soll da es mir da so einiges anzeigt ... und zum anderen, dass ich nix falsch machen will und wie ich auf grub zugreife ^^ (okay villeicht bin ich doch dumm xD)

na, was zeigt es denn an?
evtl. mal einen screenshot?

gruss, limoni

gibt 2 Möglichkeiten:
1-du hast momentan 3 Partitionen. Das wären dann die root, die swap und die home Partition. Dann verkleinerst du die home Partition
2-du hast momentan 2 Partitionen. Das wären dann die root und die swap Partition. Dann verkleinerst du die root Partition

Er kann auch mehr Partitionen haben, z.B. usr, keine Ahnung, was er da beim installieren gemacht hat ;)

davon braucht man aber nicht ausgehen, wenn der Fragesteller nicht weiß, welche Partition er wie partitionieren soll.
Du erklärst einem Kind doch auch, dass man keine Wurzel aus negativen Zahlen ziehen kann und fängst nciht mit irrationalen Zahlen an. (@Threadersteller: Das soll dich nicht mit dem Niveau eines kleinen Kindes vergleichen. War nur das erstbeste Beispiel, dass mir einfiel^^)

Zurück
Oben