Canon EOS 3000N als Einsteigerkamera zu empfehlen?

Pl@yer_1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.052
Hallo,

mich würde interessieren, ob die Canon EOS 3000N mit ihrem von Werk aus mitgeliefertem 28-80mm Objektiv was als Einsteigerkamera taugen würde.

Die Kamera ist eig nur dafür gedacht, sich mit der Materie etwas genauer zu befassen. Also nur eine günstige Kamera, welche sich auf das wesentliche beschränkt. Einfach zum etwas "rumprobieren". Wäre sie für sowas zu gebrauchen?

MfG
Pl@yer_1
 
Soweit ich weiß, bietet die 3000N nur Automatikprogramme.
Der Lernwert, der den Umgang mit Blende und Belichtungszeit betrifft, geht gegen Null.

Kauf dir lieber einen Canon aus dem FD-System.
Canon A-1, AE-1, EF oder gar die T-90.


Diese "alten" Geräte sind auch allesamt wesentlich wertiger als dieser -sorry- Plastikhaufen :)
 
Hi,

danke für die Antwort! Ich werde mir die anderen mal ansehen. Vorallem die A-1 und die AE-1 gefallen mir doch sehr, da sie auch nicht so teuer sind. ;)
 
Achte vor Allem beim Kauf der A-1 darauf, dass es kein Vitrinenstück ist!
Wenn nicht explizit darauf hingeweisen wird, dass die Kamera nicht unter Verschlusspfeifen leidet, würde
ich vor'm Kauf zurückschrecken.

Das Verschlusspfeifen ist ein oft auftretendes Sympton und tritt auf, wenn die Kamera länger unbenutzt
herumliegt und sich das Fett der Spiegelbremse verharzt. Dann macht es beim Auslösen nicht mehr
saftig *klack* sondern eher was in der Richtung *quiiitsch*


Also: Wenn du die Kamera nicht begutachten kannst, entweder darauf achten, dass die Kamera in Benutzung
war und trotzdem in gutem Zustand ist, oder auf einen explizite Hinweis achten, dass die A-1 nicht
von der Problematik betroffen ist. Gegebenenfalls einfach den Verkäufer fragen :)



Grüße
(Mit der A-1 holst du dir nebenbei auch einen echten Klassiker in's Haus :))


Achja: Natürlich gibt es im FD-System (außer einer Ausnahme) keinen Autofokus.
Der Umgang mit Schnittbild und Mikroprismenring macht aber jede Menge Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A-1 ist total super!
Ich habe mir eine bei der Bucht für 25€ geschossen.
Die Linsen sind auch nicht teuer und optisch mehr als in Ordnung.

Die Kamera macht viel Spaß und ist sehr Wertig. Perfekt, um sich die Fotografie von der Pike auf beizubringen.
 
Zurück
Oben