Canon EOS 500D vs. Canon EOS 600D

Versuche mal ein paar Unterschiedliche Fotos (Nah- und Fernaufnahmen) mit der 600D durch den Sucher zu machen und prüfe, ob davon überhaupt eins scharf ist.
Du kannst dann natürlich noch so Späße mit Fokus-Chart machen...

Die Diopter-Korrektur ist interessant wenn man manuell fokussiert, hat aber mit dem Phasen-AF (durch den Sucher) nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist aber der Fall relativ klar, nämlich dass der Phasen-AF dejustiert ist und wieder eingestellt werden muss. Je nachdem, wie die Kamera von den Vorbesitzern behandelt wurde, ist das halt leider auch relativ wahrscheinlich. Und leider kann das auch nur eine Fachwerkstatt bei der Kameraklasse. Im schlechteren Fall hat sich der Phasen-AF-Sensor gelockert. Den kann die Fachwerkstatt dann auch wieder festziehen.
 
OK, ich möchte mich dieser Stelle nochmal vielmals bei euch für die ausführlichen Rückmeldungen bedanken. Ich habe mal wieder einiges dazu gelernt... Am Ende würde ich nur noch gerne wissen wie so etwas passieren kann, dass sich der Phasen-AF dejustiert bzw. lockert und wie ich so etwas persönlich vermeiden kann bei meiner nächsten Kamera. Ich hätte jetzt auf Erschütterungen spekuliert.

Übrigens habe ich den Verkäufer mit dem Sachverhalt konfrontiert und er hat mir aus Kulanz 30€ zurück erstattet.
 
direkt vorab, ohne dir groß Hoffnung zu machen: du kannst beim Canon Professional Service Center einfach mal anrufen und fragen, was so eine Reparatur kostet. In seltenen Ausnahmefällen könnte es sein, dass die einen netten kulanten Tag haben und so eine Reparatur vllt. nur 2 stellig kostet. Viel Glück
 
Das muss gar nicht mal was kosten. Bei meiner 550D hatten sie vor paar Jahren auch außerhalb der Garantie eine Fokusjustierung kostenlos durchgeführt. Dazu musste ich die Kamera inkl. Objektiv bei einem Vertragspartner abgeben und der hat sie dann eingeschickt. Der hatte das auch für mich organisiert, mit Telefonwarteschleifen musste ich mich gar nicht beschäftigen. Nach ca. 2 Wochen kam sie dann wieder zurück. Weiß natürlich nicht, ob sie das immer noch anbieten. Fokus mit dem Fremdherstellerobjektiv (Tokina) funktionierte jedoch trotzdem nicht besser. Muss wohl am Objektiv liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben