Geforce 4TI an 22 Zoll TFT

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo CB'ler,

in meinem Server ist eine alte Geforce 4TI 4200 mit 128 MB Ram AGP 8 verbaut.
Kann ich an diese, schon etwas ältere Grafikkarte, einen 22 bzw. einen 24 Zoll TFT Monitor anschließen?
Natürlich möchte ich nicht darauf spielen, jedoch Filme anschauen,...

Falls dies nicht mehr möglich ist, was würdet ihr mir für AGP 8 Grafikkarten (passiv gekühlt) empfehlen? Ebenso sollten sie von Nvidia sein (Treibersupport Linux).

Besten dank für eure Antworten
Gruß Sniffer

Edit: Bezüglich passiv:
Im Moment ist dieser VGA Passiv Kühler mit passendem Lüfter verbaut. Vielleicht kann man diesen weiter verwenden,...

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
also standardmäßig macht die karte die Auflösung nicht, aber das lässt sich mit Powerstrip hinbiegen... sieht meiner meinung nach aber nicht soooo gut aus...

wieviel willst du denn für eine graka ausgeben?

also ich würde die 7600gt für AGP nehmen, aber für nicht-spielen wohl bisl "overdressed" ^^ ich weiß nur nicht ob die 5er die auflösung schon mitmachen? sind aufjedenfall sehr günstig zu haben
 
Die maximale Auflösung ist 2048x1536.
Ich denke nicht das dein TFT eine höhere native Auflösung hat, darum sollte es problemlos funktionieren.
Teste es einfach.
Eine neue Grafikkarte kannst du dann immernoch bestellen.
Und probier wie gesagt einfach mit Powerstrip aus, ob du die Widescreen Auflösung einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es müsste gehen. sonst mal einfach ausprobieren, und wenns nicht geht dann eine mindestens gerforce 6200 wenn es die noch gibt wegen (AGP) sich zulegen
 
mhm ich vermute auch, dass die Grafikkarte die Auflösung "schafft", aber glaubt ihr nicht, dass es "ruckeln" könnte (bei Filmen,...)?

Preislich wäre ich schon bereit ca. 100€ auszugeben!


Besten Dank
Sniffer
 
Möglich ist es schon den Monitor an die GraKa anzuschließen, Du würdest aber einen Adapter benötigen. Deine GraKa besitzt nur einen VGA Ausgang, der TFT jedoch einen DVI Anschluß und höchstwahrscheinlich keinen VGA (ist mir bei Monitoren größer als 19" wenigstens nicht bekannt)

Ich bezweifel aber das die Bildqualität besonders gut sein wird, da die 4200 sich eher für 15"-19" Monitore eignet.

Als geeignete passivgekühlte Karte fällt mir auf Anhieb nur die MSI RX2600PRO-T2D ein. (ca. 70€)
 
seh ich auch so! Müsste gehen, kannste halt nur nicht mit zocken ^^ zummindest nichts modernes ;-)

@AppLeYArD: wie kommst du darauf, dass die Auflösung nicht funkitionieren soll? Is doch totaler quatsch, den du da erzählst!
 
da ruckelt nichts bei filmen - deine 128 mb graka-speicher reichen auch für den alltagsbetrieb aus. powerstrip brauchst du auch nicht, wegen ws-auflösungen, das wird vom treiber unterstützt.
mußt halt ein bischen suchen und probieren, bei mir waren es mal 94.xx oder 97.xx.
habe aber die die 4200 ti dann durch eine 6200 (die kann full dx9) für 24,00 euro ersetzt.
viel glück - und spar dir das viele geld für eine teurere graka.
 
@AppLeYArD : wie kann man jemand der seine ruhe (silent) haben will - eine brüllkarte wie die 7600gt empfehlen ??? - hähhhh ??????
 
Palomino schrieb:
Möglich ist es schon den Monitor an die GraKa anzuschließen, Du würdest aber einen Adapter benötigen. Deine GraKa besitzt nur einen VGA Ausgang, der TFT jedoch einen DVI Anschluß und höchstwahrscheinlich keinen VGA (ist mir bei Monitoren größer als 19" wenigstens nicht bekannt)

Ich bezweifel aber das die Bildqualität besonders gut sein wird, da die 4200 sich eher für 15"-19" Monitore eignet.

Auch 24-Zöller haben idR einen VGA-Eingang. Ich würde aber keinen aktuellen Monitor an einer uralten Grafikkarte analog betreiben wollen, gerade bei so hohen Auflösungen wird man den Qualitätsverlust sehen.

@dannyD: Die 7600GT gibt es auch passiv: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213945&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 24-Zöller haben idR einen VGA-Eingang

Ja, vllt. ältere aber aktuelle eher nicht mehr. Da hast du DVI und HDMI. Adapter DVI->VGA, ist doch kein Problem.
 
ich hatte einen 22zoll an ner gf 4 ti 4200 angeschlossen - wenn du einen dvi ausgang hast gibt das 0 probleme. ruckeln kein problem auch bei videos nicht. aber wenn du hd format nutzt dann ruckelts (bei mir) total. ist aber vielleicht prozessorabhängig. bildqualität auch super (über dvi vga nicht getestet) dvi hat aber jede 4200er meines wissens
 
rueckspiegel schrieb:
seh ich auch so! Müsste gehen, kannste halt nur nicht mit zocken ^^ zummindest nichts modernes ;-)

@AppLeYArD: wie kommst du darauf, dass die Auflösung nicht funkitionieren soll? Is doch totaler quatsch, den du da erzählst!

meine hat die widescreenauflösung nicht unterstützt?! ^^ sry wenn es falsch war, aber bei mir und nem kumpel war es echt so...

SRY ;)
 
hab einen 20" pva panel an vga dran - ich seh kein unterschied zu dvi (läuft nativ 1600x1200) top bild.
aber sicher ist dvi der bessere anschluß - aber sooo gewaltig ist der unterschied ja nun auch nicht.

@Crabman : klar gibt es von der 7600gt passive - aber wenig. mich nervt gerade an diesem rechner die aktive (voll brüllig) - fliegt morgen raus. (rechner ist ein office-sklave, aus restbeständen vor 3 tagen entstanden)
 
Ok danke für die vielen Antworten.

Also meine TI hat leider nur 2 AVG Ausgänge.
Ich hoffe es wird trotzdem gehen.

Ohne es jetzt übertreiben zu wollen ;) könnte ich auch zwei 22 Zöller daran anschliesen?

denn ich bin am überlegen, ob ich für meinen "Hauptrechner" und meinen Server einen 22Zoll und einen 19Zoll oder doch gleich zwei 22Zöller kaufen soll.

Was meint ihr?
Ich finde, dass wenn ich Dual View betreibe, die Monitore gleich groß sein sollten,... oder?


Gruß Sniffer
 
Sollte eigentlich auch keine Probleme bereiten. Meine Ti4200 hatte auch 2 17"-TFT's verkraftet. Eine Auflösung von 1680x1050 (welche die meisten 22"-TFT's besitzen) müsste Fehlerfrei dargestellt werden.
 
Zurück
Oben