8800 GTX zu 8800 Ultra durch Bios flash

Chef 17.02

Lt. Commander
Hi,
weiß jetzt nich ob es schon mal in nem Forum behandelt wurde da ich nix gefunden habe.

Es ist doch eigentlich möglich auf eine EN8800GTX ein Bios von einer EN8800 Ultra zu flashen und somit dann eigentlich ne Ultra zu haben. Kann bei dem Flashen eigentlich die Karte kaputt gehn da ich schon die Taktraten von der Ultra eingestellt habe und es gab bei Benchmarks keine Abstürzte oder weiteres. Wäre toll wenn einige die es vieleicht schon geschafft bzw. versucht haben ihre Ergebnisse hier hinein schreiben würden.

Mfg Armin:)

Es geht schon aber wieso den das Bios einer Ultra? Ich mein übernimm die Taktraten und gut ist. So würde ich es machen.

mfg Kivi

Klar des geht auch. Ich hab aber gehört dass man mit dem Bios von ner Ultra auch die Volt erhöhen kann und ich dacht mir da ich eine Wasserkühlung habe die eig nur die Grafikarte kühlt kann ich so noch mehr Leistung rausholen.

wenn deine GTX mit den Taktraten der Ultra läuft - wieso brauchste dann mehr Volt? Willste noch höher takten?

an deiner Stelle würde ich die taktraten manuell angleichen - das reicht.

Wenn du ein Bios flash machst - kann es natürlich durch die erhöhte Voltzahl zum defekt der Graka kommen.

Aber mal was anderes - wieso willste denn eine GTX noch übertakten , damit müsste doch alles laufen oder nicht?

die Games die mit der Gtx nicht flüssig laufen z.b Crysis, laufen auch mit der Ultra nicht flüssig.

Klar so viele Bilder macht des net aus es ging mir eig nur um mal zu schaun was wirklich maximal geht und dann ein Benchmark machen.

Also,

1. Wird durchs flashen nicht die Voltzahl erhöht.
2. Hat die GTX 1,30V und die Ultra 1,35V sprich die Ultra hat mehr Strom und und kommt dadurch leichter höher.
3. Hat die Ultra einen besseren schnelleren Speicher der mit 1080Mhz taktet, dieser Wert ist mit der GTX eher seltem möglich.
4. Teste erst einmal deine MAX. OC Werte und dann kannst du immer noch weiterschauen.
Ich würd das eigene Bios der Karte mit den oc Werten ersetzten und dann auf diese Werte flashen.

Genaueres siehe hier: & meine Signatur.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Okay des mit den 1080 mhz beim Speichertakt is kein Prob. da ich ja am Anfang geschrieben hab dass ich schon die takte eine ultra eingestellt habe und sie lief noch stabil. Ich erinnere mich blos daran dass ich mal gelesen hab dass man mit dem Bios von einer Ultra dann mit einem Programm die Volt erhöhen kann und so noch ein paar MHZ zu erreichbar sind. Klar wird dann die Geflashte 8800gtx net so weit gehn wie ne echte Ultra geht aber es geht mir einfach mal ums Maximum .Also möglich is es zu flashen un kaputt gehn kann auch nix da sie ja schon die Taktraten von ner Ultra schafft. Und danke fürn Link.

Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe dann geht es. Das flashen ist dazu da die Taktraten zu fixieren. Also wenn du die maximalen Taktraten hast dann flashst du dein Bios mit den Taktraten und brauchst kein Programm mehr dazu.

mfg Kivi

Darin geht´s aber hauptsächlich darum, ein 2D und 3D Profil zu erstellen.

Machs einfach so wie beschrieben. Testen, max takt. Minus 5Mhz jeweils. Neue Taktraten eingeben und darauf flashen.
Bei weiteren Fragen kannst auch in den Diskussionsthread zum Flashsammelthrad posten.

Die Ultra unterscheidet sich nicht allein durch höhere Spannung und GPU-Taktung, unterschiedlichen Lüfter und Bios von der GTX, sondern auch durch den besseren, höherwertigen und teureren Speicher, der ebenfalls schon standartmässig höher getaktet ist - immerhin fast 200MHz mehr - was auch einen Grossteil der Performancesteigerung ausmacht! (nicht so sehr die reine GPU-Übertaktung)

Diese Taktung wird man höchstwahrscheinlich auch mit sehr guter Belüftung und Glück (Serienstreuung) auf einer GTX ohne Bildfehler (also Überlastungserscheinungen) nicht hinbekommen! So weit wie möglich herantasten kann man sich natürlich immer....

mfg

Ja okay wie ich ja schon sagte die 1080 mhz beim ram-takt sind kein Prob. Von daher würd ich sagen dass die 1100mhz auch drin sind. un des macht schon was aus von 900 auf 1100.

Sapphire Forum
Zurück
Oben