Anfänger braucht Hilfe!

fudde-fudde

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe zwar viel gelesen aber kein praktische Erfahrung. Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera zulegen.
Sie soll einfach zu bedienen sein, aber ich möchte auch in geschlossenen Räumen (Familienfeier, Kindergarten, usw.) noch ganz passable Bilder machen können. Da meine Enkelin jetzt in einem Alter ist wo sie vieles Neues entdeckt, will ich diese Momente auch festhalten (z.B. Besuch im Zoo, Spielplatz, usw.)
Ein Bekannter von mir hat die (Samsung, »L110«) und mir jetzt die neue ( Samsung, »L210«) ans Herz gelegt. Er macht aber auch nur Schnappschüsse. Ich persönlich habe noch die (Canon, »PowerShot A 590 IS) ins Auge gefasst. Beim suchen im Netz bin ich noch auf die (Samsung, »NV24 HD«) gestoßen. Die ist aber ein wenig teurer.
Ich möchte wenn mit diesen Kameras möglich, eventuell auch mal ein Poster anfertigen lassen.

Meine Frage ist:
Kann ich damit was falsch machen, oder gibt es da für mich was “Besseres“?

Ich habe so etwa bis 250 – 300 € eingeplant.

Durch einen Fehlkauf möchte ja nicht wieder schnell die Freude verlieren. Zumal das ja auch mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden ist.

Ich habe auch an eine DSLR gedacht, aber wieder Abstand davon genommen. Ich weiß nicht ob die Größe was für mich ist. Auch passt so eine nicht in meinen preislichen Rahmen. Desweiteren habe ich auch keine Ahnung, ob ich nicht noch Zubehör (Objektive, usw.) dazukaufen muss. Ich glaube das eine DSLR eine Kamera ist, bei der man schon ertwas an Fotopraxis vorraussetzen sollte. Wenn das anders sein sollte, lass ich mich gerne belehren. Bin halt Anfänger.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Gruß fudde-fudde
 
Hi,

da du in geschlossenen Räumen fotografieren willst, brauchst du Weitwinkel. Den kann die Canon und auch die Samsung L210 nicht bieten.
Bleiben die TZ3 und die NV24. Die TZ3 hat einen 10x (28-280mm) Zoom, die NV24 deckt nur einen Bruchteil dieser Brennweite (besonderst im Telebereich) ab. Beide haben nur relativ kleine Sensoren (1/2,2" bzw. 1/2,4")-> höhere Anfälligkeit von Rauschen.
Ich würde noch die Fuji F100fd einwerfen. Sie hat einen relativ großen Sensor (1/1,6"), 5x Zoom, ebenfalls IS und WW.
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich werde mich die beiden Kameras, also die TZ3 und die Fuji F100fd, mal etwas näher ansehen.
Beim ersten suchen im Netz habe ich jetzt noch die TZ5 gefunden. Vom Preis her liegen diese beiden Kameras etwa auf dem gleichen Level. Oder ist der Sprung von der TZ3 zur TZ5 nicht so groß?
Ich habe in letzter Zeit, seit dem ich mich mit der Anschaffung einer Kamera befasse, viel gelesen. Trotzdem kann ich mit einigen Begriffen nicht viel anfangen (z. B. : Brennweite, minimale Blende/maximale Blende), um das in meinem Kaufentscheid mit einfließen zu lassen.
Aber genau aus diesem Grund frage ich lieber nach, weil ich hoffe hier für mich erschöpfende Antworten zu bekommen.

Gruß fudde-fudde
 
Dann arbeite das mal durch, dann sollten sich einige Frage von selbst klären.
 
Zurück
Oben