anfänger braucht unterstützung, hwinfo zeigt rotes zeug

CeII

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64Mainboard: …AX370-Gaming K3 rev 1.0
  • Netzteil: …cx 600
  • Gehäuse: …irgend ein geier is drauf
  • Grafikkarte: …rtx 3060 ti
  • HDD / SSD: … ne m.2 ne ssd und ein paar alte hdd's als speicher für datenmüll
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): boxed kühler für amd 7 1700

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hw info zeigt nach cpu upgrade von amd 7 1700 auf amd 7 5800x3d bei aktiver takt nur rote balken, und ich hab keine ahnung was das bedeutet...
AX370-Gaming K3
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich hab den pc runtergefahren und nen neuen kühler bestellt, diesen beitrag schreib ich mit meinem alten läptop

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
zusatzinfo:
ich wollte mir einen neuen cpu einbauen,
hab das alte "AX370-Gaming K3" entsprechend geflashd (war sehr lustig, aber hat geklppt und war ein idealer moment um ne neue cmos einzulegen)
hab den neuen cpu (7 5800x3d) eingebaut wärmeleitpaste drauf, und den alten kühler verwendet.
pc hat ne meldung gebracht :

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM
hab Y gedrückt und der pc fuhr normal hoch...
funkioniert normal, nur der lüfter läuft durchgehend und gefühlt ein bisschen stärker.
hab nen neuen bestellt, weil der alte is eh mindestens 6 jahre alt
hab danach hwinfo aufgemacht und eben die roten balken gesehen... und den pc sofort runtergefahren (weil ich eben nicht weiß was dass bedeutet)
für hilfe wär ich dankbar,
mfg
cell
 

Anhänge

  • aaahh2.png
    aaahh2.png
    154,6 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
CeII schrieb:
eben die roten balken gesehen
du meinst Secure Boot und AMD-V? Ist erst mal nicht wild, dass beides nicht aktiv ist, könnte man im UEFI aber aktivieren.
Oder meinst du den orangen Text? Das ist nur das Farbschema von HWinfo, kann man irgendwo in den Optionen ändern.

Den boxed Kühler vom R7 1700 könntest du bei Gelegenheit mal gegen was besseres tauschen, Vorschläge kommen bestimmt von anderen Forianern. Ah, neuen Kühler hast du ja schon bestellt, auch wenn du nicht sagst, welchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Balken kannst du getrost ignorieren, die Grafik zeigt eben den Takt an.
Viel mehr würde ich mir Sorgen um die eine WDC Fesplatte machen bei der ein großes Wanzeichen davor steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, CeII und ruthi91
Lass dir lieber die Sensoren Übersicht öffnen, da stehen die wirklich interessanten Daten drin.
Ram läuft auch nur mit 2133 Mhz und nicht XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nero FX
oh, du bist ja schnell^
bestellt hab ich nen be quiet wasserkühler (modellbezeichnung reiche ich nach)
sorge hab ich wegen der roten balken ganz rechts auf dem bild, vor der takt abgebildet wird.
bei meinem alten cpu (7 1700) waren die grün^
wie gesagt ich würde gerne wissen was das überhaupt bedeutet
 
CeII schrieb:
hab das alte "AX370-Gaming K3" entsprechend geflashd (war sehr lustig, aber hat geklppt und war ein idealer moment um ne neue cmos einzulegen)
Also du hast das BIOS versucht zu updaten, das ging schief und dann hast du ne neue Batterie? eingebaut?
Hat den das BIOS Update auch geklappt?
 
d3nso schrieb:
Die Balken kannst du getrost ignorieren, die Grafik zeigt eben den Takt an.
Viel mehr würde ich mir Sorgen um die eine WDC Fesplatte machen bei der ein großes Wanzeichen davor steht.
windows hat gesagt bei der fehlt nix, ich kann sie ja auch rausschmeissen, da is eh nix wichtiges drauf ;)
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Lass dir lieber die Sensoren Übersicht öffnen, da stehen die wirklich interessanten Daten drin.
Ram läuft auch nur mit 2133 Mhz und nicht XMP.
mach ich nach der Arbeit, da muss ich jetzt hin!
vielen Dank erstmal^
Ergänzung ()

die geschichte dauert etwas länger, baber es hat am ende funktioniert ;)
schiz0 schrieb:
Also du hast das BIOS versucht zu updaten, das ging schief und dann hast du ne neue Batterie? eingebaut?
Hat den das BIOS Update auch geklappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
CeII schrieb:
wie gesagt ich würde gerne wissen was das überhaupt bedeutet
Wenn der Takt im Leerlauf so hoch ist, dann taktet die CPU nicht runter. Evtl. hast du im Bios etwas umgestellt (Cool'n'Quiet, C-States o.Ä.).
 
Oder unter Windows das Profil auf Höchstleistung oder ähnlich gestellt?

Die CPU-Balken rechts sind mir bei der Winz-Auflösung des Screenshots vorher gar nicht aufgefallen.
 
Das ist kein Leerlauf und bei mir sind die Balken da auch Rot.
  • Green: the CPU clock is below the HFM ("marketed"/base frequency)
  • Yellow: the CPU clock is above the HFM ("marketed"/base frequency), but below the Max Turbo Clock
  • Red: the CPU clock is above the Max Turbo Clock
Wobei das sich dann hier nach einer Software Geschichte anhört den der maximale Turbo ist eben 4450 und darüber ist die CPU sicher nicht unterwegs.
 
kartoffelpü schrieb:
Oder unter Windows das Profil auf Höchstleistung oder ähnlich gestellt?
Dann taktet die CPU im Idle aber auch nicht aufs Maximum. Woher kommen immer die Ratschläge mit den Engergiesparplänen?
 
CeII schrieb:
windows hat gesagt bei der fehlt nix
Windows kann viel sagen wenn der Tag lang ist. Meines Wissens liest Windows auch keine SMART-Werte aus und weiß daher garnix von einer eventuell sterbenden Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
CBecker schrieb:
Woher kommen immer die Ratschläge mit den Engergiesparplänen?
Ich war mir in der Tat nicht sicher, ob sich das auf den Idle-Takt auswirkt oder nicht, wollte es aber als mögliche Ursache trotzdem erwähnen.
 
ruthi91 schrieb:
Lass dir lieber die Sensoren Übersicht öffnen, da stehen die wirklich interessanten Daten drin.
Ram läuft auch nur mit 2133 Mhz und nicht XMP.
Ram hab ich 2 verschiedene drin, soll angeblich nix ausmachen außer das die MHz vom schwächeren (2666MHZ) übernommen wird.
hab ich jedenfalls so gelesen...
ArbeitSp.png
Sensuren.PNG


Windows behauptet jetz gerade: der cpu läuft auf ca. 12% aber mit 4,3 GHz
Ich flash jetzt mal mein bios auf die aktuellste version...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Windows Taktangabe kannst du in die Tonne treten, du hast doch schon den Screen mit allen Sensoren von HWinfo vor dir.
Der effektive Takt ist dabei was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeII
BIOS zu alt. RAM-Mischbestückung ist nie zuverlässig. Außerdem läuft er nur mit 2.133 MHz.
An einer der SATA-Platten stimmt was nicht (gelbes Ausrufezeichen).
Update und den RAM mal umstecken. Dann schauen wir mal weiter.
 
nach dem update scheint es gefühlt besser zu sein, (außer dass mir microsoft jetzt windows 11 installieren will)
hab danach die kaputte festplatte und die 2 2666MHz Riegel rausgenommen.
Jetzt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • aaaaaaahhh002.PNG
    aaaaaaahhh002.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 54
  • Sensuren002.PNG
    Sensuren002.PNG
    228 KB · Aufrufe: 54
RAM läuft immer noch auf Standard. Mach doch mal DOCP an und stell den Takt richtig ein. Falls der Rechner nicht mehr startet, mach es erst mal rückgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeII und Gsonz
Zurück
Oben