News Sparkle stellt neue GeForce 9600 GSO vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Sparkle erweitert sein Mainstream-Portfolio an Grafiklösungen um ein neues Modell der GeForce 9600 GSO, das vor einigen Tagen still und leise eingeführt wurde. Die Grafikkarte verfügt über 384 MB Speicher, der mit 192-Bit angebunden ist und mit 800 MHz arbeitet. Der Chiptakt der GeForce 9600 GSO liegt bei lediglich 550 MHz.

Zur News: Sparkle stellt neue GeForce 9600 GSO vor
 
nicht so mein fall. Für den Preis lieber ne 3850 von ATi
 
Das beste ab der Grafikkarte ist der Kühler, finde ich..
 
Vom Aussehen vielleicht. Kühlleistung muss man dann sehen
 
Im Midrange völlig in Ordnung und auch angebracht, zu dem ein gutes P/L-Verhältnis. Was will man mehr?

Nur kann ich die übertakteten Versionen nicht verstehen. Wenn ich eine schnellere Karte will, kauf ich mir doch eine günstige Highendkarte (Bsp. 8800GT) statt einer OC-Version einer Midrangekarte (Bsp. oc`ed 8600 GTS) ...

Oder seh ich das falsch?
 
Sieht voll " Hamma " aus, aber würde auch eine 3850 bevorzugen.
 
"Im Allgemeinen wird die GeForce 9600 GSO als Wiedergeburt der GeForce 8800 GS gesehen, bei der lediglich der G80-Chip durch den verbesserten G92 ausgetauscht wurde."
Wurde das nicht schon in einer anderen News zur 9600 GSO behauptet und von den Kommantatoren richtiggestellt? Die 8800 GS bssiert auch auf dem G92, weiß nicht, wie ihr auf G80 kommt.

edit: Hier wars
https://www.computerbase.de/2008-04/aus-geforce-8800-gs-wird-geforce-9600-gso/

@Topic
Ich versteh immer noch nicht den wirtschaftlichen Sinn dieser Karte aus Sicht von nVidia. Zunächst war die 8800 GS ja nur als Gegenpart zur 3850 gedacht, solange es noch keine 9600 gab. Jetzt ist die 9600 da, trumpft groß auf und nVidia legt die 8800 GS mit teurerem G92 (im Vergleich zum G94) neu auf, obwohl man die 9600 GT teurer verkauft als die GSO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch unverständlich. Die Preise bei den Midrange-Karten liegen immer sehr nah beieinander: Ich persönlich würde mir da ebenfalls nie eine OCed Karte holen, sondern gleich die nächst bessere Karte, die dann vielleicht mehr Stream-Prozessoren hat. Warum es so Karten überhaupt gibt, ist für mich unverständlich. Vielleicht lohnt es sich aus Marketing-Gründen, da man Werbung mit OC machen kann.
 
Gut aufgepasst, was den G80 angeht. Ich habs eben korrigiert.
Was die Daseinsberechtigung der 9600 GSO angeht: Sie ist die eigentliche Antwort auf die HD 3850, denn die 9600 GT lässt sich eher mit der HD 3870 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler ist absoluter Müll, keine wirklich gute Kühlleistung, extrem laut (auch wenn er so groß aussieht) und nach kürzester Zeit fängt er zu schleifen an, sodass er nicht mal mehr richtig andreht. Ich spreche aus Erfahrung, da auf meiner 8800GT von Sparkle der selbe Kühler war, der mittlerweile einem Accellero mit Turbo-Modul gewichen ist.
Ansonsten bestimmt eine gute Karte zu einem guten Preis.

mfg [EyeLesS]
 
Die 9600GT ist trotzdem schneller als die 9600GSO, da sie mehr Chip & Shadertakt sowie eing größeres SI und 128mb mehr VRAM hat. Lediglich bei kleinen Auflösungen ala 1280x1024 ohne AA/AF hält die GSO mit, ansonsten liegt die GT vorne, teilweise sogar extrem, sobald der Speicher der GSO ausgeht.
 
also mal schauen ich habe mir eine 9600GSO bestellt wird am dienstag eintreffen kann dann paar benchmarks laufen lassen, und euch bescheid geben wie die karte so im alltag sich bewährt.

ich bin vom preis leistung etwas angetan von der karte wenn ich ehrlich, um einiges billiger und doch nicht viel schwächer vielleicht auch etwas schneller als manch andere 9600gt im oc.
 
Schneller wohl nicht, wunschdenken ;)
 
Monser Kühler Oo und dabei sieht er auch nicht so toll aus :/
 
Wiedergeburt der 8800GS? Nach drei Monaten, cool.
Wer jetzt weniger als 100€ für ne GraKa ausgibt, ist meiner Meinung nach recht unbesonnen: die 9600GT, die eigentlich deutlich schneller sein müsste als die GSO kostet nur noch 130 und die 3850 nur 110€.
Außerdem kriegt man ne X2 für 290€!
 
Ich weis nicht was manche Leute hier haben. Die Karte kostet trotz in eine "Extra" ausführung mit anderen Kühler "NUR" schlappe 77€, dies sind echt nicht viel!
Aber es ist doch logisch das manche Leute die Karte zwar Interessant findet aber trotzdem nicht kauft (Wie mich), und warum? Sie brauchen mehr Leistung ala 8800GT+
Aber ich finde die Karte Interessant für Leute die wenniger anspruchsvoller sind, und die Kameraden von mir die meistens eine gute Allround PC brauchen wäre so eine Karte sehr willkommen, vorallem weil es so eine grosse auswahl momentan gibt an gute und günstige Karten.

Mein Fazit:
Die Karte hat meiner Meinung nach die volle daseins berechtigung!
Denn nicht alle sind so PC Freaks wie WIR hier auf Computerbase :D (Mich natürlich Inklusive ^^)
 
130 Euro sind eben 53 Euro mehr als 77. Also ich finde die Karte perfekt für Glegenheitsspieler die 1280x1024 spielen in diesen auflösungen ist sie auf jeden Fall schneller als eine hd 3850 außerdem kann man sie sehr gut übertakten (Chiptakt geht locker auf über 700Mhz) . Habe mir vor kurzem eine 8800 GS für 87Euro gekauft un bin echt zufrieden damit
kann alle Spiele perfekt spielen (>10000 Punkte im 3D Mark 06 was will man mehr für unter 90 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte find ich für 77€ echt gut. Die ist für Leute die nicht viel Zocken (vielleicht hin-und-wieder mal). Auch in einen billigen Spielerechner oder in einen Familien PC wo die Anforderungen nicht all zu hoch liegen. Durch diesen schönen Lüfter dürfte sie auch sehr leise sein.
Der OC-Variante kann ich nichts abgewinnen. In diesem Preissgement gibt es dann schon besseres.
 
zu dem Kühler: Ich hatte ihn auf einer 8800GT von Spakle

Kühlleistung: mittelmäßig
Lautstärke bei 12V: unerträglich!
Lautstärke bei 5: nervend!
 
Ich habe den Kuehler auch auf meiner 8800 von Sparkle und bin mit dem zufrieden.
Der Kuehler laeuft auf niedrigster Stufe mit 1400 Umdrehungen, was fuer Super-Silent-Systeme sicher zu viel ist, aber nicht wirklich laut ist.

Aber Lautstaerke bewertet man natuerlich sehr subjektiv sodass jeder etwas anderes als "laut" oder "nervend" empfindet.


Die Kuehlleistung finde ich auch recht gut. Selbst mit niedrigster Lueftereinstellung und an warmen Tagen bleibt die Temperatur immer in absolut unkritischen Bereichen und laesst auch noch einigen Raum zum uebertakten.
 
Zurück
Oben