News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 4670 war die rundere GeForce 9600 GSO

SVΞN schrieb:
70 Euro für eine Grafikkarte aus der Mittelklasse? Wow!
Wird man sich in weiteren 15 Jahren auch denken:

Eine Mittelklasse Grafikkarte für nur 800€? wow...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, KoKane, Peaceman68 und 2 andere
wenig später kam dann die 4830, die die doch recht große Lücke zwischen 4670 und 4850 gefüllt hat. Das war meine erste einzeln angeschaffte Gaming-Grafikkarte. Viel Spaß damit gehabt und zum damaligen Preis von rund 100€ konnte ich mir der 4830 eigentlich alles in ordentlicher Qualität spielen.
 
70€. Inflationsbereinigt sind das Heute etwa 110€. Sagen wir mal 120€. Für ne Mittelklasse GPU. Ihr wisst schon eine 4060 oder eine RX 7600 ist Einsteigerklasse.
Eher die 4070 ist die Mittelklasse.
Irre was hier ab geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, FR3DI und Vulture
Ich hatte damals eine HD 4850, kam von einer HD 3850 (AGP wenn ich mich recht entsinne) und war mehr als zufrieden bis ich auf eine HD 6950 (6970er BIOS) umgestiegen bin.

Damals waren die Preise fast etwas gering - oder eben die Kosten auch.
 
Puh, beim Preis musste ich auch kurz schlucken. Hatte zu der Zeit noch eine HD3850 mit vergleichbarer Leistung. Damit konnte man schon noch aktuelle Titel zocken, natürlich mit reduzierten Details bei 1280*1024 oder so.

Auch die folgenden Jahre ging es noch schnell und relativ preiswert voran. Aber das hier dürften so ziemlich die günstigsten PC Gaming Zeiten gewesen sein. Ich meine, Anfang der 2000er für ne GeForce 3 Ti 200 etc hat man noch durchaus mehr hinlegen müssen als 120€ fur "High End" Einstieg. Und wenig später dann auch schnell wieder.

Heutzutage ist das aber echt verrückt. Als Schüler würde ich heutzutage eher auf ne Konsole sparen oder auf so was wie ein Steam Deck, Asus ROG Ally etc, wenn es PC sein soll.

300-500€ nur für ne Mittelklassekarte alleine ist halt einfach übertrieben, auch wenn das schon eine Verbesserung gegenüber der letzten Jahre ist. Aber dann braucht man ja noch den restlichen PC...
 
Jetzt verstehe ich die Argumentation "heute zwar 4 Mal so teuer, dafür auch 4 Mal so schnell/leistungsstark" zwar schon irgendwie, allerdings hier ein Gegenargument: Wieviel mehr Leistung kriegt man denn fürs gleiche Geld (auch ohne Inflationsrate) bei CPUs? Schon um einiges mehr, oder? Und dann frage ich mich schon, was da bei GPUs aus dem Ruder gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Vulture und Myki
Lol, was für Preise. 70€ und 120€. Wenn ich heute Bock hätte meinen Office Rechner (immerhin 5600G und 16GB RAM) mit einer Grafikkarte zu bestücken um Starfield günstiger zu spielen als mit einer XBox Series X (Series S ist keine Option mMn) und dafür 500€ zu investieren, dann müsste ich auch mindestens 400€ investieren um eine Low End Grafikkarte zu bekommen, die dann auch noch wenig Speicher hat. Die Preise sind einfach nur krank. Gelegenheitsspieler sind einfach mal komplett raus, ob das im Interesse der Spieleindustrie ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
"Der war mit einer der High-End-Grafikkarten wie der Radeon HD 4850 für 120 Euro besser beraten"

Schon krass, wie sich die Zeiten geändert haben. Eine HD 4850 galt damals für den Autor also als High End ?

Für mich war das eher gehobene Mittelklasse. Eine HD 4890 war damals fast so schnell wie eine GTX 285 und das konnte man für die damalige Zeit wohl als High End bezeichnen.

Eine Karte für 120€ war auch vor 15 Jahren kein High End aber so etwas liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, NMA und Vulture
Holzinternet schrieb:
Bevor einer weint... Früher war wirklich einiges besser 😀
Naja, mittelklasse GPU und so, aber dann wolltest du auf deinem 1440p in 60hz Monitor spielen, während du deinem alten 21" CRT immer noch nachgetrauert hast und hast dann selbst mit deiner 4870 nicht so richtig viel Spaß gehabt, weil 60FPS irgendwie gar nicht so einfach zu erreichen waren. Und zwar nicht nur in Crysis, sondern auch bei ganz normalen Games. wie Borderlands 1.

So toll war es damals mit einer Mittelklasse GPU gar nicht, und soviel getan hatte ich dann auch eine ganze Weile nicht nachdem ich damals meine 8800 gekauft hatte. Das war eine sehr langlebige GPU, nicht weil sie genug Performance für hohe Auflösungen gehabt hätte, sondern weil die Nachfolger jetzt dann doch sehr viel Tempo bei der Entwicklung rausgenommen hatten.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
dann müsste ich auch mindestens 400€ investieren um eine Low End Grafikkarte zu bekommen, die dann auch noch wenig Speicher hat. Die Preise sind einfach nur krank. Gelegenheitsspieler sind einfach mal komplett raus, ob das im Interesse der Spieleindustrie ist?
Verstehe ich nicht, Starfield läuft mit 30 FPS auf einer RX580 ;-)
Eine 6600 reicht vollkommen für Starfield. Und wenn du glaubst das damals vor 15 Jahren Crysis in Max Settings mit einer 120€ Karte gespielt hast, dann … muss ich gestehen das nichtmal meine iirc 600€ 8800 es damals geschafft hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Painkiller72 schrieb:
Eine HD 4890 war damals fast so schnell wie eine GTX 285 und das konnte man für die damalige Zeit wohl als High End bezeichnen.
Das würde ich wiederum als Mittelklasse bezeichnen. "High-End" war zur damaligen Zeit jene ATI Radeon HD 4870 X2 und jene NVIDIA GeForce GTX 295.

Die Karten darunter einer Klasse unterzuordnen, gestaltet sich mitunter eher als Kompliziert. Welcher Faktor nimmt unteranderem darauf Einfluss, etwa nur die Leistung und oder auch der Preis? Eine Radeon HD 4890 war bei Marktstart günstiger als eine 4870!

Wo gibst denn sowas? Ja, ich erinnere mich!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Viel interessanter als der Preis finde ich die Aussage, dass die Karte theoretisch doppelt so viel leistet wie der Vorgänger und das in der 70€ Kategorie. Heute ist in der Mittelklasse ja eher Stillstand angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das ist das eigentliche Problem. Wobei Stillstand ist es nicht ganz und was damals die eine 120€ Karte war, mag heute mit 200€ dank Inflation durchaus durchgehen. Und in der Klasse hat sich seit Polaris/ RX480 dann doch was getan und wir haben mit der 6600, 6600xt und 7600xt durchaus deutlich schnellere Karten. Aber das Tempo ist doch mehr Schneckentempo geworden.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Die Preise sind einfach nur krank. Gelegenheitsspieler sind einfach mal komplett raus, ob das im Interesse der Spieleindustrie ist?

Nur so am Rande, hier mal die Impressionen wie sowas auf so einer Budget Karte damals gelaufen ist:

Das ganze nur in 1280x1024, weil noch am CRT Monitor gespielt wurde, der die Auflösung mit 75hz geschafft hatte. Damals gab es schon 1440p Monitore mit fast 3x soviel Pixeln. Und gerade Apples und Dells QHD von 2010 haben durchaus einen echten Markt gehabt. Kein Wunder, hatte der Dell UltraSharp U2711 doch nur so 1000 Dollar gekostet als er im Januar 2010 erschienen ist.

Die GPU ist vom 9. September, 2009
Vanilla WoW mit 45 FPS. Ein Game von 2004!
GTA IV, Medium mit 23 FPS, ein Game von immerhin 2008.
Crysis auf High: 25 FPS. Game von 2007.
Jup, nur High, nicht die Settings drüber.

Und so weiter und so weiter. Also selbst im 1080p Equivalent der Zeit, trotzdem wirklich schlechte Performance mit dieser sehr einsteigerfreundlichen Karte. War halt nur eine Karte für HD, also 1024x720, die HD4750. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat mich druch oblivion gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Apocalypse
Myki schrieb:
Lol, was für Preise. 70€ und 120€. Wenn ich heute Bock hätte meinen Office Rechner (immerhin 5600G und 16GB RAM) mit einer Grafikkarte zu bestücken um Starfield günstiger zu spielen als mit einer XBox Series X (Series S ist keine Option mMn) und dafür 500€ zu investieren, dann müsste ich auch mindestens 400€ investieren um eine Low End Grafikkarte zu bekommen, die dann auch noch wenig Speicher hat. Die Preise sind einfach nur krank. Gelegenheitsspieler sind einfach mal komplett raus, ob das im Interesse der Spieleindustrie ist?
Deshalb sind ja auch viele von uns auf Konsole gewechselt. Schon schade, aber um auf dem PC wirkliche Mehrleistung zu sehen, muss man doch mindestens das 2-3 fache an Geld anlegen. Und klar, eine voll ausgestattete Kiste mit 7950 (x, wenn's geht) oder i9 plus 4090 Ada wischt jede Konsole vom Tisch; allerdings kostet sie auch mindestens 5 Mal so viel. Wobei es sich trotzdem lohnen kann, wenn man die Leistung auch noch für andere Zwecke (Videobearbeitung oder sonstiges) benutzen will. Aber wenn der PC nur zum Spielen benutzt wird, ist die "value proposition" leider nicht mehr so toll.
 
Wenn man wirklich nur spielen will, dann ist eine Konsole tatsächlich besser geeignt, aber sobald man auch mal etwas anderes tun möchte, ist jeder PC überlegen, egal wie "schnell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für 70 Euro war die Radeon HD 4670 eine klare Kaufempfehlung. Wer mehr Leistung benötigte, der war mit der nur marginal teureren Radeon HD 4850 für 120 Euro besser aufgehoben.
Naja, 50 EUR mehr für eine HD 4850 sind, gemessen an den 70 EUR für eine HD 4670, ein Aufschlag von ~70%. Würde das nicht unbedingt als "marginal teurer" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
50€ sind trotzdem nur 50€ also marginal mehr. Aber sein wir mal ehrlich, selbst die tatsächlich deutlich teurere 4870 war mir damals eigentlich zu langsam. Die hatte damals eine 299 Dollar plus Steuer beim Launch am Preiszettel stehen. Eine GTX280 wäre tatsächlich ein gutes Upgrade gewesen, aber mit einem Launchpreis von $649 vor Steuer auch ein ganz schön happiger. Und ich hatte ja gerade erst Anfang 2007 600€ für meine 8800 bezahlt.
Plus ça change, plus c'est la même chose.
 
beim Fazit, 70€ und Mittelklasse dachte ich , dass das was fehlen muss , mindestens eine 3 davor :D
 
An die HD 4670 habe ich ich mich schon gar nicht mehr erinnert, dass es sie gab :D
 
Zurück
Oben