Temperatur Problem

Hobbes1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Core2Duo 6850 @3Ghz übertakten und hab da nun ein kleines Temperatur ausleseproblem. Das bei dem Mainboard beigelegte Programm Ausus PCProbe II zeigt mir wenn ich mit Prime den Test mache nach 5 min 53° an aber das Programm CoreTemp 0.98.1 sagt es wären 67°....was stimmt nun? Und Everest zeigt tolle 14° an...
Wenn ich dann schnell ins Bios gehe sagt er 54° jetzt weiß ich nicht ob die Temperaturen so schnell von 70° fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die reale Temperatur aktueller Intel CPUs nicht ausgelesen werden kann, sondern nur die Differenz zur Maximaltemperatur. Wenn dir PCProbe 53°C anzeigt, dann ließt es eigentlich eine Differenz von -32°C aus. Der Maximalwert von 85°C ist eine reine Annahme.
CoreTemp liest genau die gleiche Differenz aus (-32°C) setzt die vermutete Maximaltemperatur aber auf 100°C, weshalb du dann 68°C sehen solltest.

Wichtig ist nur, dass die Differenz nicht zu klein wird. Persönlich würde ich nicht näher als 25-30°C an das Maximum gehen. Mehr zu dem Thema findest du mit der Suchfunktion ;)
 
PCProbe zeigt die Temperatur des IHS an, während CoreTemp die Temperatur der Kerne misst. Die Temperatur der Kerne wird - im Gegensatz zur IHS-Temperatur - digital ausgemessen, sodass ich mich nach den angezeigten Temperaturen von CoreTemp richten würde. Bis 70°C kannst du ohne bedenken gehen.

Die Maximaltemperatur des IHS beträgt ~72°C und die der Kerne ~100°C.

BTW: Das BIOS liest ebenfalls "nur" die Temperatur des Heatspreaders (IHS) aus.
 
Zurück
Oben