dv6710ew >> WinXP Treiber (1394)

krajceck

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Moin zusammen!
Für das o.g. NB-Modell von HP habe ich inzwischen fast(!) alle WinXP-Treiber beisammen. Das letzte Mosaik-Steinchen, das mir noch fehlt um meinen Geräte-Manager "Fragezeichen-frei" zu bekommen ist der "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller".
Ich dachte eigentlich, das XP den Treiber für den Firewire-Anschluss schon von Haus aus mitbringt, aber dem ist offenbar nicht so.
Von gängigen HW-Erkennungs-Tools wird der Anschluss wie folgt beschrieben:
--snip--
FireWire/1394 Controller 1
Modell : HP R5C832 IEEE-1394 Controller
Revision : A6
Schnittstelle : OHCI
--snap
Unter der Bezeichnung "R5C832" finde ich bei Google einen RICOH MMC/SD/XD Reader, aber nichts bzgl. 1394 / Firewire.
Irgendwelche Ideen? Oder gibt es hier jmd. der ein 6700'er NB von HP besitzt, Vista drauf laufen hat und mir mal einen Screenshot vom Geräte-Manager schicken kann auf dem der "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" aufgeklappt ist?

Danke im voraus!
 
Probier doch mal die Firewire-Controller der Business-Notebooks der HP Compaq-Serie.
Für diese gibt es schließlich XP-Treiber.
Vllt sind es ja die gleichen...
 
Vielen Dank für die Antwort, supastar!
Die Treiber aus der Compaq-Serie werde ich heut nachmittag mal ausprobieren.
Ich schnapp mir dann mal das 6710b-Modell. Sieht relativ ähnlich aus. Dafür bietet HP z.B. Intel Chipsatz-Treiber.
Darüber hinaus habe ich gerade mit dem HP-Support gechattet und der Support-Mitarbeiter meinte ich sollte mal die nForce-Treiber ausprobieren um den 1394 Controller zum Arbeiten zu bewegen:
http://www.nvidia.de/object/nforce_520_winxp32_12.15_de.html
Mal schauen ob's was wird. Wenn ich mir jedoch den Inhalt der o.g. nForce-Treiber anschaue, sehe ich da nichts, was für eine 1394'er-Schnittstelle interessant sein könnte:
* Ethernet-Treiber (v6.49) "WHQL"
* Netzwerkmanagementtools (v65.44) "Sedona"
* SMBus-Treiber (v4.59) "WHQL"
* Installer (v5.35)
* Win2K IDE SataRAID Treiber (v9.95) "WHQL"
* Win2K IDE SataIDE Treiber (v9.95) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL (v9.85) "Sedona"
* SMU Treiber (v1.31) "WHQL"
* NVIDIA nTune (v5.05.49.00)
 
Also, Standard OHCI-IEEE1394 Controller werden von XP erkannt und auch eigenständig installiert.

Allerdings tippe ich aufgrund der von dir genannten Gerätebezeichnung eher auf den Kartenleser des Notebook´s, der über Firewire angebunden ist. HP bietet unter Vista nämlich für den eigenständige Treiber an.

Nachtrag : Es ist so, der verbaute R5C832 ist ein Combi-Chip, welcher sowohl für die Firewire-Funktionen, als auch für den Kartenleser zuständig ist.
HP bietet für den leider keinerlei XP-Treiber an, allerdings hat Dell den selben in einigen Notebook´s verbaut, und stellt sich beim XP-Support weitaus eleganter an.
www.videogame-classics.de/cb/R5C832.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nforce Chipsatz hast du denn überhaupt verbaut?
 
Der Chipsatz ist ein "MCP65".
Für die, die es genau wissen wollen hänge ich mal einige HW-Infos in Textform an.
Und heute nachmittag gibts nochmal ein Bildschirmfoto vom Geräte-Manager.
 

Anhänge

  • hwinfo.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 266
Nabend zusammen!
Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung bei dem Problem!
Die verschiedenen nForce-Treiber aus diesem Thread habe ich ausprobiert - jedoch ohne Erfolg. Anbei nochmal ein Bild von meinem Geräte-Manager sowie der Hardware-Kennung des Gerätes.
Es handelt sich also um einen RICOH IEEE 1394 Anschluss:
http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=0832&device_search=Search
Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Gerät keine(!) Ressourcen verwendet im Geräte-Manager. Ist das richtig bei einem Firewire-Anschluss?
Noch irgendwelche Ideen bevor ich mir beim Händler eine Freeway-Paketmarke bestelle und das Gerät auf den Rückweg schicke?! ;)
 

Anhänge

  • ieee_dev0832.JPG
    ieee_dev0832.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Nach ziemlich viel Zeit konnte ich das Problem mit dem IEEE-Controller tatsächlich lösen.
Und zwar über ein: "BIOS-Downgrade"! Die beiden aktuellesten BIOS Versionen F2C und F2A verursachen unter XP Probleme mit dem 1394'er. Mit der Version F28 läuft der Firewire-Krempel unter XP wie 'ne Eins!
Cheerio!
 

Anhänge

  • gerManager.jpg
    gerManager.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben