Wie stellt man GPU support bei HD Wiedergabe an?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi Leute,

ich weiss die Frage klingt blöde aber ich weiss nicht wie man den GPU support einstellt wenn man einen HD Film (.wmv) guckt. Meine CPU Auslastung liegt da immer bei 30-50% (AMD Athlon X2 5000+ BE @2800-3000).

Meine GPU ist eine HD2600XT. Ich weiss das es in Punkt HD schon bessere Karten gibt (z.b. die HD3650).

Muss man dort was im Catalyst oder im WMP verstellen?

Gruss Jens
 
Also bei mir musste ich da garnichts einstellen... Wenn du mich fragst geht des von selbst... Naja, ich hatte auf 3.0 GHz ca. 10-15% Auslastung... Wenn man beide Augen gaaanz fest zudrückt könnte das bei dir dann schon passen...
 
Sorry :p! Ich meine, so ein Treiber kann ja nicht allzu schwer zu verstehen sien oder :p? Gibts eine Einstellung mit HD o.Ä.? Wenn nicht, dann ist die Sache imo gegessen... Evtl. merkt man einen Unterschied bei schwächeren GPUs, und die CPU muss halt dann mehr machen... Mit meinen Desktop-Taktraten für die Graka kann ich HD Material nicht mal starten...

EDIT: Du könntest folgendes probieren: Untertakte die Grafikkarte um beispielsweise 150 MHz pro Bauteil und beobachte dann nochmal die CPU-Auslastung beim Schauen... Damit könnte meine Aussage bestätigt oder widerlegt werden, und wir kommen der Wahrheit auf die Spur ;)... Ich würds ja für dich machen, aber das Laufwerk hängt grad beim PC meines Dads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellst du i.d.R. im Programm ein. Bei PowerDVD zum Beispiel kann man
einstellen, das Hardware Beschleunigung auf Basis der Graffikarte stattfinden soll.
 
mat_2 schrieb:
Also bei mir musste ich da garnichts einstellen... Wenn du mich fragst geht des von selbst... Naja, ich hatte auf 3.0 GHz ca. 10-15% Auslastung... Wenn man beide Augen gaaanz fest zudrückt könnte das bei dir dann schon passen...

Auch bei HD Material ? Bei der Grafikkarte und Konfiguration kommt das schon hin bei HD Material.

Das geht in der Regel automatisch du kannst höchstens mal andere Software benutzen und gucken ob es damit "weniger" wird.
 
Auch bei HD Material ?

Es geht hier um HD Material. Natürlich.

@ X1800er
Richtig, ist bei mir auch auto aktiviert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal eben einen HD-Film angeschmissen. Habe mit nem Q6600 @ 2,4GhZ 10-15% Auslastung ;)

Grakas habe ich momentan 2x 8800GTX verbaut, nicht meine anderen ausser Sig ;)
 
@ NoSyMe
Na toll. Könntest du evtl. runtertakten und nochmal schauen? So bringt das relativ wenig Info...

mat_2 schrieb:
Du könntest folgendes probieren: Untertakte die Grafikkarte um beispielsweise 150 MHz pro Bauteil und beobachte dann nochmal die CPU-Auslastung beim Schauen... Damit könnte meine Aussage bestätigt oder widerlegt werden, und wir kommen der Wahrheit auf die Spur ... Ich würds ja für dich machen, aber das Laufwerk hängt grad beim PC meines Dads.
 
Hi,

also ich habe mal einen Screen gemacht. Runtertakten geht ja mit Overdrive nicht. Müsste mir also erst das ATi Tool ziehen oder so.

Also ihr seht an der Auslastung das es nicht stimmt. Wo muss man es einstellen ist die Große Frage. Im Programm ja klar aber wo?

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 114
Also beim neuesten PowerDVD (extra für HD und Blau-Strahl) gibts unter den Optionen ein Häkchen "Hardwarebeschleunigung aktivieren"... Evtl. probierst dus mal mit dem PowerDVD...

Und beim Media Player gibts keine Option?
 
Aber 20-30% klingen imo jetzt schon realistisch... Selbst der Q6600 meines Vaters mit einer 86GT ist teilweise noch bis zu 10% ausgelastet... Und mein Kleiner ist meistens auch bei 15%. Abgesehen davon, dass ich eine stärkere Karte hab, ich aber (noch) nicht weiß, ob das überhaupt relevant ist.

Was erwartest du leicht?
 
Hi,

es kommt ja nicht drauf an wieviel power die CPU hat oder wieviele Kerne. Wichtig ist auch nicht ob die 3D Leistung der Karte hammer ist. Denn die 8800GTS 320/640 sind einer 8600GT völlig unterlegen wenn es um HD Playback geht.

So 8-20% wäre ok wenn es konstant wäre. Manchmal schlägt es halt auch aus bis auf 50%. Wobei das vom Treiber her kommen kann.

Gruss Jens
 
es kommt ja nicht drauf an wieviel power die CPU hat oder wieviele Kerne.

Doch wenn die Grafikkarte keine eigene HD-Unterstützung bietet :D. Damit wollte ich dir nur zeigen, dass deine Auslastungswerte imo passen.
Sorry dass ich dir nicht mehr helfen kann :(.
 
Hey BrOokLyN R!ot ³, ich habe jetz noch mal nachgeschaut; die Auslastung meine CPU beträgt über 20%. Keine Ahung wie damals die 10% zustanden kamen... Du kannst jedenfalls jetzt beruhigt sein :).
 
Zurück
Oben