Komisches Geschwindigkeitsverhalten eines USB-Sticks

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich habe in dem Benchmarkthread von der Arbeit aus einen Beitrag zu meinem USB-Stick hinzugefügt.
Zu Hause angekommen habe ich den Test an meinem Heimrechner erneut durchgeführt und bin dort auf einen um sieben MB/sec geringeren Average-Wert gekommen als bei der Arbeit 27,4 MB/sec zu 20,1 MB/sec)!
Zuerst dachte ich der USB-Port würde nicht mehr hergeben, dann habe ich jedoch meine externe Festplatte (auch per USB verbunden) in dem Benchmark getestet und bin dort auf über 28 MB/sec gekommen.
Es kann also nicht am Port liegen.
Bei der Arbeit nutze ich Windows XP, hier Windows Vista (kann aber eigentlich nichts ausmachen da die externe Festplatte ja auch die Geschwindigkeit geschafft hat).
Wie kann ich mir dann den Geschwindigkeitsunterschied erklären?
Danke für Hilfe.
 
Ein Teil des Unterschiedes kann dennoch von unterschiedlichen Chipsätzen + USB-Schnittstellenbausteinen herrühren.
HD Tune ist alles andere als ein präzises Messinstrument. Schon Ergebnisse aus zwei unterschiedlichen Versionen sind nicht mehr vergleichbar, was man auch gelegentlich in den Unterlagen zu derartigen Programmen lesen kann.
Auch das Betriebssystem + die Treiber können die Ergebnisse beeinflussen.
Startet man HD Tune in einer virtuellen Maschine z.B. unter VirtualBox, erhält man u.U. plötzlich die doppelte Festplatten-Geschwindigkeit. Was daran liegt, dass sich HD Tune in diesem Fall auf die falschen Systemtimer verlässt.
Strenggenommen muss man HD Tune auf jedem System erst einmal validieren. Wozu man die Funktionsweise und die verwendeten Systemtimer hundertprozentig kennen muss.
 
Also du meinst mein USB-Stick könnte auch auf meinem Heimsystem genau so schnell sein, es wird nur falsch gebencht?
Gibt es denn keine Software die da verlässliche Ergebnisse liefern kann?
7MB/sec ist schon ein ganz schöner Unterschied!
 
Kopier doch einfach eine große Datei auf den Stick und lass die Stopuhr laufen! Dann weisst Du wie schnell dein Stick ist.
 
Zurück
Oben