64GB USB Stick mit schneller Geschwindigkeit

A

Atheister

Gast
Nachdem ich erneut enttäuscht wurde weiß ich nicht weiter. Gibt es überhaupt vom Preis her akzeptable USB Sticks die ihre Geschwindigkeit beibehalten?

Den hier https://www.amazon.de/dp/B00DQGBYDC habe ich gekauft und er schafft auch nur 20MB/s nach einigen Sekunden Übertragung. Ein USB Stick der dauerhaft seine 70MB/s schreiben schafft auch nach 10 Minuten wäre echt toll. Gibt es sowas für unter 20€ bei der größe?
 
Wenn du Qualität haben willst, musst du dir schon was selbst basteln.
Eine M.2 SSD mit passendem Gehäuse, nur die bieten Leistung und Qualität.
Die Teile in USB Sticks sind der Abfall vom Abfall, dazu bieten sie Null Kühlung.
Ich verwende USB Sticks nur noch für Kleinkram, zum Beispiel um eine neue BIOS-Version zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Nebuk, Azghul0815 und 4 andere
Atheister schrieb:
er schafft auch nur 20MB/s
Unter welchen Bedingungen?
Was für Dateien? Größe?

USB-Sticks, aber nicht nur diese, haben massive Probleme bei vielen kleinen Dateien.
Was die Geschwindigkeit betrifft macht es einen großen Unterschied, ob man "eine" Datei mit einer Größe von 1 GB transferiert oder 1.000.000 Dateien mit einer Größe von durchschnittlich 1 KB transferiert.

Ich habe einige Sandisk-USB-Sticks im Einsatz.
Einer, mit deinem vergleichbaren Stick, ist ein "SANDISK CRUZER EXTREME 64GB USB 3.0".
Der ist nun erstaunlicherweise schon über 11 Jahre alt.

Vor etwas über einem Jahr hatte ich 15 "SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 3.1" gekauft.
Die sind sehr klein und nutze ich für verschiedene Sachen.
Da kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen.

Generell ist es so.
Wenn man mit vielen sehr kleinen Dateien hantiert, kann es sinnvoll sein, diese vorher zu packen (Z.B. 7-zip) und dann die gepackte Datei auf den USB-Stick zu kopieren / verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Atheister schrieb:
Gibt es sowas für unter 20€ bei der größe?
Ziemlich sicher passt dein Qualitätsanspruch nicht zu deinen Preisvorstellungen.

Die Beste Leistung bekommst du mit einer günstigen m.2 ssd. die du in ein passendes Gehäuse verfrachtest wie schon #1 schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Cebo, S K Y N E T und eine weitere Person
@Atheister
Dein Anliegen, für 20 Euro einen ordentlichen USB-Stick mit 64 GB Kapazität zu bekommen, ist durchaus machbar.

Die Frage ist, was du unter "schnell" verstehst. Wenn du im Bereich um 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit liegen willst, solltest du eher in Richtung 30-40 Euro gehen und bekommst dafür sogar schon Sticks mit 128 GB Kapazität.

Bewährt haben sich bei mir über viele Jahre die etwas besseren Sticks von Sandisk sowie auch Lexar.
https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s75-64gb-ljds75-64gabeu-a1234346.html

Die hier gibt es leider nicht mehr, von denen habe ich regelmäßig zwei Stück im Einsatz, die a) ihre Geschwindigkeit auch dauerhaft halten und b) bisher fehlerlos agieren (vor Kurzem erst wieder nen kompletten Zell-Test über beide Sticks hinweg gefahren).

Wenn ich aktuell genötigt wäre, mir einen USB-Stick mit mindestens 64 GB pro Sekunde und ~100 MB/s Schreibgeschwindigkeit zu kaufen, dann wäre es vermutlich dieser hier:
https://geizhals.de/transcend-jetflash-930c-128gb-ts128gjf930c-a2501207.html?hloc=de
Die Amazon-Reviews und die darin verankerten Screenshots aus diversen Benchmarks attestieren dem Stick auch unter hoher Last teils über 400 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Das zeigen z.B. die ATTO Diskbench-Screenshots. On Top noch 128 GB Kapazität und nebst USB A auch USB C-Konnektivität. Da kann man für knapp unter 30 Euro wirklich nicht meckern.

Was viele scheinbar nicht verstehen: auch ein USB-Stick hat Speicherzellen, die entweder gecached oder ungecached angefahren werden können. Über 10 Minuten hinweg mit 400 MB/s auf einen Stick schreiben zu können würde bedeuten, dass hier Speicherzellen wie bei einer SSD verbaut werden müssten und folglich auch ein aufwendiger Controller verbaut sein muss. Das ist bei simplen USB-Sticks im kompakten Design aber nicht der Fall.

Um mal 10 GB auf den USB-Stick zu schaufeln, reicht das USB-Standardprotokoll sowie die in den Sticks verbauten unbuffered Flashzellen problemlos aus. Wenn man allerdings dauerhaft über die gesamte Kapazität hinweg hohe Schreibwerte haben möchte, dann greift man niemals zu einem gängigen USB-Stick sondern lieber zu einer externen SSD, welche im 2,5"-Design oder auch im Stick-Design mittels M.2 NVMe-Gehäuse daherkommen kann.

Der Nachteil solcher SSD-Lösungen ist dann wieder die Praktikabilität -> größer, weniger hosentaschengeeignet, evtl. nur mit Verlängerungskabel nutzbar, bei klobiger Ausführung als Stick werden benachbarte Ports verdeckt -> und dann eben noch der höhere Preis.

Wie sagt man so schön: einen Tod mussm an sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
mir ist eine 2230er ssd "übriggeblieben". aus einem dell, der eine 2TB gekriegt hat, 250er, NVME.

ich hab mir um ganze <17€ inkl lieferung & mehrteuersteuer ein alucase mit RTL9210B chip, der nvme und auch sata spricht, gekauft, das 2230 und 2242 nimmt. mit wärmekontakt ssd/case, weil geliefert mit wärmeleitpads.

und aus dem mach ich einen "ventoy stick". und es ist auch recht klein, eben für 2230/2242.
geliefert mit usb-C/C und usb A/C kabel, kurz, jeweils so 10/15cm.

jo, klar, kommt einen langen weg. in ganzen neun tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
https://geizhals.de/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-g46-a796793.html

Die waren mal das Non plus ultra. Gibt eine neuere Version:

https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html

Allerdings nicht mehr in deiner gewünschten Größe. Eventuell findest du also bei kleinanzeigen noch den Vorgänger. Dann sicher auch für unter 20€. Habe selbst noch zwei davon rumliegen.

Atheister schrieb:
Den hier https://www.amazon.de/dp/B00DQGBYDC habe ich gekauft und er schafft auch nur 20MB/s nach einigen Sekunden Übertragung.
Wie kommst du eigentlich drauf, sowas zu kaufen? Die Bewertungen schreiben doch sogar, dass der langsam schreibt. Der Hersteller selbst gibt gleich gar keine Schreibleistung an. Da ist das doch wohl klar, gerade bei dem Preis.

https://geizhals.de/sandisk-ultra-64gb-schwarz-sdcz48-064g-u46-sdcz48-064g-a46-a990219.html
 
weil das alles keine hersteller sind.
das sind zwischenhändler, die natürlich ware aus dem reich der mitte mit fettem aufschlag am großen fluss verkaufen.
nun, man kann auch ohne zwischenhändler einkaufen, theese days

und: an welchem usb das hängt, wird viel mehr einfluss haben, als der verbaute chip.
an dem chip interressiert mich viel mehr, daß der nvme und sata spricht.
weil das case gäbe es auch mit jms583 chip, der nur nvme spricht, und beide chipvarianten als reines 2230er oder ein bissl größer als 2230/2242. und in dem fall: 2242er mit sata/nvme chip. klein genug, maximal flexibel.

an usb2 wirds halt usb2 sein
an usb 3.0 und 3.1 gen1 rechne ich mit >300/400mb (cdm)
an usb3.1 gen2 rechne ich ,mit der nvme ssd, mit dem doppelten.
overall
aber ich rechne mit unterschieden, je nach gerät/chipset/installation.
aber für meinen ventoy datenträger für install images sowie diverse diagnostik images reichts jedenfalls.
ich leg da nix auf die goldwaage, schon garned in einer peanuts preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Samsung FIT Plus 256 GB gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HPX38XC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Stick schreibt bei mir mit etwa 100 MB/sec und liest mit konstant 400 MB/sec. Die Schreibrate schwankt etwas, ich würde sagen im Schnitt 90 MB/sec.

PS: Das die Schreibrate schwankt ist etwas falsch ausgedrückt. Sie liegt immer bei etwa 100 MB/sec und bricht dann ab und zu mal für 2 - 3 Sekunden auf etwa 10 MB/sec ein, um dann gleich wieder auf 100 zu gehen. Manchmal passiert das bei 20 GB Dateien zweimal, und manchmal passiert das selbst bei 50 GB Dateien überhaupt nicht. Ist aber nicht wirklich tragisch denn die Einbrüche sind immer nur 2 - 3 Sekunden. Deswegen im Schnitt 90 MB/sec.
Mit vielen kleinen Dateien habe ich den Stick übrigens nie belästigt ;) Es sind eigentlich immer 200 MB Dateien und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
Die meisten USB Sticks haben das Problem, das sie bei kleinen Dateien extrem langsam werden. Ich nutze seit JAhren die USB Stick "SanDisk Extreme PRO" und habe damit nur gute Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
Micha- schrieb:
Ich nutze seit JAhren die USB Stick "SanDisk Extreme PRO" und habe damit nur gute Erfahrungen.
Ja, den nutze ich auch seit über 4 Jahre in der 128GB Variante und bis jetzt keine Probleme.
 
Zurück
Oben