News Will Samsung das Laptop-Geschäft verlassen?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wenn man sich die Verkaufsprognosen für die kommenden Jahren anschaut, scheint es dem Laptop-Segment blendend zu gehen. So sollen im Verhältnis zum gewöhnlichen Desktop-PC immer mehr Kleinrechner über die Ladentheke wandern. Ganz so rosig scheint es aber nicht allen Herstellern zu gehen.

Zur News: Will Samsung das Laptop-Geschäft verlassen?
 
-20 bewetungen oder mehr ?
ich finde das bewertungssystem nicht optimal
 
Samsung liefert Qualität und hat wie im Text erwähnt den Vorteil, dass sie als einziger Hersteller nahezu alle Komponenten selber herstellen zu können. Nicht umsonst haben Sie meist die leichtesten Notebook am Markt, denn mann kann jedes Teil maßgerecht herstellen lassen.

Was mich verwundert ist nur, dass sie dennoch so geringen Marktanteil haben. Ich vermute aber eher, dass es daran liegt, dass Samsung immer ein wenig teurer ist, Qualität Geld kostet und die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland auch dazu führt, dass man auf Qualität weniger schaut.
 
hm fände ich echt schade wenn samsung aus dem laptop geschäft verschwindet. die machen immerhin meiner meinung nach die besten monitore und das ist für mich immer der ausschlaggebende punkt einen samsung laptop zu kaufen.

und weiß jemand welches diese "nicht näher bekannte europäische land" ist?
 
Als großen Vorteil hat Samsung auf seiner Seite, dass die meisten Komponenten eines Notebooks in den eigenen Fabriken gefertigt werden können.

Festplatten, TFT-Panels, Akkus, optische Laufwerke und der Speicher werden unter anderem selber produziert und zugleich an andere Hersteller wie Apple und Acer verkauft.
Das bringt einen aber auch nur etwas wenn man sich dran hält ;-) Denke ich an mein altes Samsung X20, X30 zurück oder schaue in mein aktuelles X65 kann ich nur sagen das Samsung davon nicht viel hält.
 
Wenn Samsung wieder konkurrenzfähige Geräte baut ist das auch kein Problem. Ich denke da im Stil der alten X10 oder Q-Serie. Die waren leicht, schick, klein und hatten genug Leistung. Heute ist es eher, naja - Einheitsbrei.
 
Sicher trägt auch dazu bei, dass Samsung nicht gerade die günstigsten Notebooks baut. Und in Zeiten, in denen jeder mehr als sonst auf seine Finanzen achten muss und es immer mehr gute und günstige Notebooks gibt, hat es so ein Hersteller schwer. Mit toller Leistung sticht Samsung bestimmt nicht hervor. Die setzen mehr auf Design und bauen damit eben ein Nischenprodukt...
 
Das Bewertungssystem ist das schlimmste Bewertungssystem das ich kenne! Hier wird einfach aus Spaß oder weil man eine andere Meinung hat negativ bewertet. (Ich gebe dir mal ein +, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. So hast du am Ende wenigstens - 80 / +4 ^^)

Und zum Thema:
Ich denke Samsung müsste nur etwas mehr Werbung für ihre Notebooks machen, dass würde es schon gehen.
Da die viele Teile selber herstellen, könnten die auch niedrige Endkundenpreise anbieten.
 
Bloss nicht, meiner Meinung nach baut Samsung die besten Notebooks. Habe in meinem Umfeld alleine sieben Samsung Notebooks empfohlen, und alle Besitzer sind hoch zufrieden damit.
 
Hier denken einige etwas zu Kurzräumig. Es geht nicht nur um Deutschland sondern Weltweit, und hier gilt in den meisten Ländern "Geiz ist Geil" da die Gehälter in den meisten Ländern weit unter Europäischem Maßstab liegen.
Mich wundert es nicht das Samsung so einen geringen Marktanteil hat. Neben ihrer eher proffesionellen Linie bieten sie kaum alternativen für andere Marktsegmente. Anstatt hier wie mittlerweile viele andere Hersteller die Zeichen der ZEit zu erkennen und auch den Low Coast Markt zu bedienen, setzt man weiterhin auf Top Geräte die sich nur wenige wirklich leisten können (Weltweit gesehen). Kein wunder Asus mit ihrem Eee hier stetig ausverkauft sind. Die NAchfrage nach einfachen und günstigen Notebooks ist sehr hoch.
Man sollte bedenken das die meisten Anwender auf ihren PCs (gleich welcher Bauart) eben doch nur einfaches Office und Internet betreiben, dazu braucht man kein Notebook für über 1000€, nicht mal für 700€, warum also dann ein teures Samsung kaufen? Umdenken ist hier gefragt.
 
Samsung bietet aber fast ausschließlich Business-Geräte an.
Da sie allerdings bis vor kurzem kaum Geräte unter 1000 € im Angebot hatten, verwundern einen die Absatzzahlen jedoch kaum.
An der Qualität und am Service kann es jedenfalls nicht liegen...
 
Der Eee-PC dürfte keine echte Alternative zu normalen Notebooks darstellen.
Er ist für andere Einsatzgebiete ausgelegt.
 
Schade, Samsung ist eine echt gute Firma mit wirklich guten Produkten. Ich selbst besitze das Samsung
R50 WVM 1730 III. Die Komponenten finde ich sehr gut und war vor allem vom Display angetan. Es hatte damals
1100€ gekostet, was es mir aber wert war/ist und würde wieder ein Samsung Notebook kaufen. Ich stimme
hier auch azurlord und Mudge2nd zu. Qualität hat ihren Preis und die Diplays sind erstklassig - was auch
der Hauptgrund meines Kaufs war. Leider ist es wirklich so: billig > Qualität (nicht mit mir). Sparen oder gar
nicht erst kaufen.
 
Komischerweise findet man dann in Samsung-Notebooks aber Hitachi-Festplatten...
 
Ich sehe das ähnlich.
Hinzu kommt, dass ein immer noch großer Teil der Kunden (zumindest im Privatsegment) sich nicht so weit auskennt, als das tatsächlich Produktvergleiche getroffen werden.
Im Endeffekt wird das Laptop gekauft, welches am günstigsten ist, am schönsten aussieht oder schlicht und einfach gerade im MediaMarkt ausliegt. Marketing und Werbung haben hier oft noch einen größeren Einfluss als Produktqualität oder Performance.
Ich denke aber, dass sich dies mittelfristig ändern wird. Dennoch ist hier - wie bereits gesagt - ein Umdenken vieler Hersteller unumgänglich. Denn auch, wenn viele Hersteller hauptsächlich mit Firmenkunden oder Großaufträgen Geld verdienen, wird das nicht ewig so bleiben und der so genannte Consumer Markt gewinnt immer mehr an Bedeutung.
 
Der Preis entscheidet. HP hat zur Zeit Kampfpreise.
Da kann halt ein etwas teureres Samsung nicht mithalten - um die Qualität bei Samsung ist halt auch recht wenig bekannt.
Außerdem ist das Design immer wichtiger. Und mal ehrlich - zur Zeit ist sogar Acer schöner.
 
Schon komisch, da kann Samsung schon fast alle wichtigen Komponenten im eigenen "Hause" produzieren, was richtig deutlich preiswerte Angebote zur Folge haben würde, oder sie belassen den Preis und haben einen größeren Gewinn.

Da stellt man sich schon die Frage, wie hier ein schlechter Absatz resultieren kann. Mir wäre auch kein negativ Image von Samsung bekannt.
 
Nur weil sie gute Monitore machen, heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch verbauen.
Man findet schließlich auch selten Samsung-Platten in ihren Notebooks.

Die besten finde ich übertrieben, es sei denn, du meinst manche Panels.
 
Zurück
Oben