Lachesis oder g9?

zer0core

Ensign
hallo leute

ich habe vor mir ne neue maus zu holen...
ich schwanke gerade zwischen der razer lachesis oder der logitech g9

was würdet ihr empfehlen? bzw habt ihr schon erfahrungsberichte?

greez

Ich würde, wenn ich tatsächlich nur diese Auswahl hätte, zur Razermaus greifen. Also mein Bruder hat die G9, obwohl sie zu anfang auch gut war, ist sie nicht so gut verarbeitet! Zwischen der Plasdtikabdeckung und der Maus selber hat man mitlerweile ein freiraum, der dem Spielen den Spaß raubt...

Also wenn ich dir eine geniale Maus empfehlen darf, dann ist das die A4Tech X750BF mit 2500dpi bzw die XL750BF

Hier guck dir die mal bei ebay an (wollte nicht wo anders suchen)

MFG

Hi,
also erstmal muss ich sagen, dass es natürlich Geschmackssache ist. Eben auch ein gewisses Empfinden, wie die Maus in der Hand liegt.

Ich habe mit beiden Mäusen Erfahrungen gemacht.

Ich habe etwa 2 Jahre die Razer Copperhead benutzt und war eigentlich ganz zufrieden mit ihr, was Präzision anging. Leider war die Software und der Treiber eher bescheiden. Beim ersten mal einstecken wurde die Maus erkannt und ich konnte die Einstellungen auch vornehmen. Aber wehe ich habe die Maus in einen anderen USP-Port gesteckt. Schon kam es zu Problemen. Software meldete immer Verbindungsprobleme. Aufgrund des internen Speichers konnte ich die Maus aber weiter benutzen. Der Fehler konnte nur durch eine neue Installation behoben werden.

Ich hab mir dann vor einigen Wochen die Lachesis besorgt. Ich dachte mir, der Treiber/Softwarefehler lag an meinem System (war einfach schon zu alt).

Die Lachesis kam deswegen an mein neues System (komplett neuer PC mit frisch installiertem XP). Habe auch gleich probiert, ob es wieder zum Fehler kommen würde. Zunächst alles in Ordnung...Stecker raus, wieder rein...alles in Ordnung. Einstellungen vorgenommen. Spiel gestartet..einige Zeit gespielt...und plötzlich "dingdon" aus dem Kopfhörer!!! System meldete USB-Maus vom System abgemeldet (als ob einer den Stecker gezogen hätte). 5 Sekunden später wieder "dingdong"...Maus wieder angemeldet, aber alle Einstellungen (DPI) weg.

Tja, der Fehler wiederholte sich einige Male und war auch nicht so ohne weiteres zu erklären.

Meine Meinung: So etwas darf bei einem solchen Produkt dieser Güte einfach nicht passieren.

Die Formgebung der Lachesis ist ganz klar an Menschen mit relativ großen Händen gerichtet. Die Daumentasten sind schwergängig und nicht annäherend so gut wie bei der Copperhead. Zudem weiss der Ringfinger irgendwie nicht so genau wo er hin soll. Die Maus wird deutlich aus dem Handgelenk gesteuert und der Handballen liegt nicht auf dem Pad (Gegenteil Logitech G9 "fingergesteuert")
Ich habe es auch nach längerer Zeit nicht geschafft auch nur ansatzweise die Einstellungen meiner Copperhead zu finden. Irgendwie war es im Spiel so ein schwammiges Gefühl, kann ich schwer erklären. Mein Skill im Spiel CoD4 war sehr schlecht und an meinige sonstigen Leistungen kam ich nicht ran.

FAZIT Razer Lachesis: Ich war ziemlich enttäuscht und auch ratlos.

Ich bin dann zum MediaMarkt und wollte die Maus gegen Bares umtauschen. Dann besonn ich mich auf die alten Logitechzeiten (MX516 und MX518) und schaute zu den Logitechmäusen. G9 gesehen, angefasst und WOW...was ein gutes Gefühl (wie gesagt, eben nur mein Gefühl). Die Maus wurde mitgenommen.

Zuhause angekommen, alles ausgepackt und schon mal echt nicht schlecht gestaunt. Sehr gute Qualität. Zwei Griffschalen, riesige Gleitpads, Software und deutsche Anleitung. Bislang hatte ich immer gute Erfahrungen mit Logitech gemacht. Besonders auch was Treiber und Installation anging. Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Maus eingesteckt...Holla, sofort funktionstüchtig (anders bei Razer, ohne Software ging da gar nichts). Software installiert...und Einstellungen vorgenommen. Ich brauchte keine drei Minuten und mein Gefühl sagte mir: "...damit wirst du was im Spiel..."
Also rein ins Spiel und siehe da, altes Gefühl und bessere Leistung. Ich war begeistert. Die Software von Logitech ist genial...einfach und effektiv. Und!!! Absolut stabil!!! Die Maus wird übrigens Fingergesteuert, dass heisst, der Handballen liegt mehr auf dem Mauspad auf und die Bewegungen werden mehr durch die Finger übernommen. Deshalb auch die Kürze der Maus, die sehr oft bemängelt wird. Dieses muss man wissen. Bist du ein Typ der aus dem ganzen Handgelenk und Arm steuert, wirst du die Maus auch als viel zu kurz empfinden. Das ist ganz klar von Logitech gewollt...die vielen verschiedenen Handtypen sollen ein bisschen über die Griffschalen abgedeckt werden. Kann natürlich nicht ganz gelingen.

Gleiteigenschaften sind besser als bei meiner Razer Copperhead und die waren schon fast unschlagbar. Die auswechselbaren Schalen sind klasse. Beide haben echt gute Eigenschaften. Die Tasten sind sehr fein abgestimmt und das Rollrad ist ebenfalls eine Klasse für sich. Hier ist das Microgear (abstellbare Rasterung) eine echte Inóvation. Ich war begeistert.

Aber die sich selbst umschaltenden Profile haben mich umgehauen. Die Maus erkennt ob ich spiele oder ob ich in einem Worddokument arbeite und schaltet sich komplett um. Dieses wird mir dann per LED-Farbe auf der Maus umgehend angezeigt. Die Funktion - einmal eingestellt - funktioniert absolut tadellos und so schnell, dass man es wirklich kaum mitbekommt

Als einzig negatives für mich kann ich lediglich die etwas zu hoch angesetzten Daumentasten benennen. Aber viele finden das wiederrum gerade gut. Geschmackssache denke ich.

Ein leichtes Spiel kann ich zwischen der Schale und der Maus auch bemerken. Aber im Gebrauch ist für mich nichts davon zu merken.

FAZIT VERGLEICH LACHESIS UND LOGITECH G9

Im Vergleich verliert die Lachesis ganz eindeutig. Zu wenig inovativ ist die Lachesis. Sicherlich, die Technik ist auf dem Zinit unserer Zeit. Wer aber benötigt wirklich 4000 DPI!? Ich zumindest nicht... und ich bezeichne mich als Zocker-Freak mit sehr hohen Ansprüchen.
Als größtes Manko ist wohl die Software- und Treiberanbindung zu nennen. In meinen Augen sehr schlecht UND ich habe nichts falsch gemacht. Sehr viele andere User berichten von ähnlich gelagerten Problemen.

Der Preis ist mittlerweile auch gut. 50 bis 66 Euro sind angebracht für eine solche Gamingmaus.

Achja...eines noch! Der geniale Support von Logitech. Abgenutzte Gleitpads werden von Logitech umgehend und ohne Fragen KOSTENLOS ersetzt. Wo gibt es das sonst!?

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Sätzen ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen

Grüße

Ich habe die alte G5. Kann ich mir da auch neue gleitpads zukommen lassen ? wie geht das denn ? Das ist doch keine deutsche Firma.

hab die g9 und ein razor mantis speed mousepad.

Anfangs muss ich zugeben hatte ich meine probleme mit der maus, ging mir aber eigentlich bei jeder neuen maus so die ich mir in den vergangen jahren gekauft habe.

Mittlerweile möchte ich keine andere mehre. Die Lachesis hab ich aber nicht ausprobiert

Also meine bisherigen Mäuse waren allesamt vom Logitech.
2003-2005: Cordless Mouseman Optical (Kabellos - funktioniert immer noch!)
2005-2006: LX-5
2006-2007: G5 (alte Version)
(12.)2007: G9

Und ich konnte mich bei keiner Maus beschweren. Natürlich habe ich auch den Unterschied zwischen "Office"-Mäusen und den beiden G-Mäusen sofort gemerkt - auch preislich ;)

Die Gleiteigenschaften der beiden G-Mäuse haben mich beeindruckt - aber nun mal zur G9 :D
Also die G9 gefällt mir ebenso gut, wie elmahoni sie beschrieben hat und ich freue mich über die identischen Sachen wie er.
Meine größere Mausschale (die Gummierte) meide ich eher, weil ich dazu neige, daran rumzukratzen und hab auch schon an den Kanten das Gummi runter - bin wohl zu nervös beim Spielen :evillol:

Meine G9 nutze ich auf einem Razer Mantis Speed und da zeichnen sich die Gleiteigenschaften der G9 wirklich gut aus (auch der G5 :) ). Auch die Software von Logitech ist der Hammer und es lässt sich wirklich alles einstellen:
Willst du lieber 3 dpi-Stufen oder doch lieber nur eine oder gar 5 und wie schnell hättest du denn gerne deine einzelnen Stufen?
All das lässt sich problemlos und sofort ersichtlich einstellen. Den dpi-Button finde ich zwar nicht so prickelnd, aber so oft nutze ich den auch nicht während ich spiele.

Auch ein tolles Feature, finde ich, ist, dass man die Mausempfindlichkeint für die X- und Y-Achse einstellen kann - ich neige nämlich dazu, meinen Arm eher ruckartig nach vorne zu bewegen :lol:

Zu dem anderen Kandiaten - der Lachesis kann ich leider nichts sagen.
Hab nur Erfahrungen mit Razer-Mauspads :p

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Katjes5000

Edit: Ich würde auch an alle anderen "Mausnutzer" Stoffmauspads empfehlen, weil ich glaube, dass die Teflon-Pads auf diesen nicht ansatzweise so stark verschleißen, wie auf einer Tischplatte oder anderen harten Oberflächen/Mauspads.

Am Besten gehest du mal in irgeneinen ...markt und probierst welche für dich besser in deiner hand liegt.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus.

Bisher hatte ich nur kabellose Mäuse von Logitech.( MX 700, MX 1000, MX Revolution)

Welche Maus, außer den genannten ist denn noch zu empfehlen?

Wie lang sind die Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die Razer Copperhead und bin wegen öfteren Treiberquerelen auf die G9 umgestiegen. Was Präzision und Ergonomie angeht, bin ich mit der G9 hoch zufrieden. Nutze sie mit einem Razer Pro Solutions-Pad. Allerdings ist die Suche nach der richtigen Maus wirklich v.a. davon abhängig, ob einem dieselbe gut in der Hand liegt. Daher am besten wirklich ausprobieren bei Blödia Markt &Co.

ich kann dir die Logitech G9 wärmstens empfehlen.
Sie kann sich in fast allem dem Nutzer individuelle einstellen, u.a auch durch gewichte, wechselbare Oberschalen (!) und durch die perfekte Software.
ich hatte beide Mäuse und mir gefiel die G9 eindeutig besser

Wenn du bei Google oder der Suchmaschine deiner Wahl "logitech g9 kabellänge" eingegeben hättest, dann hättest du das auch selbst herausfinden können: 2 m.

Danke, daran hatte ich nicht gedacht, hatte mir einige Tests zur G9 durchgelesen und auf der Logitech

Homepage nach der Kabellänge gesucht.

Klasse...ich denke die Entscheidung wirst du nicht bereuen! Meine läuft super und die Software ist wohl mit keiner anderen Maus-Software zu vergleichen! Ich bin wirklich immer noch begeistert. Gestern sind auch noch meine Ersatz-Pads angkommen. Kostenlos und schnell...das nenne ich Support^^

Viel Spass mit deiner Maus...

Grüße

...ja, das mit der Treiber-CD hatte ich auch schon gelesen. Hatte mich schon drauf eingestellt, dass ich die Treiber laden müsste. Und dann waren gleich 2 CDs mit an Board. Spitze...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben