Laptop gesucht, unter anderem fürs Informatikstudium

Chris1308

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Laptop zu kaufen.
Im Moment gehe ich zwar noch in die 11. Klasse, allerdings wenn ich mir einen kaufe, dann soll es schon ein guter werden, der auch nach der Schule noch fürs Studium geeignet ist.

In der engeren Auswahl sind aktuell das Dell XPS M1530 und ein Macbook Pro, wobei der Apple ca. 600€ mehr kosten würde (incl. 3 Jahre Garantie, soll ja lange halten ;))

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis? Ist das Macbook besser verarbeitet oder liegt es einfach an OSX, dass der so teuer ist?
Kennt ihr noch andere Alternativen?

Dann wäre noch die Frage, welches Betriebssystem zu empfehlen wäre? OSX, Windows oder sollte ich Linux auf dem Laptop installieren?
Gibt es für OSX auch gute Programme, um zu Programmieren oder Internetseiten zu scripten (was ich aktuell auch schon in meiner Freizeit mache ;))

Wozu würdet ihr mir raten?

Grüße
Chris
 
Hi,

sehe ich das richtig, wenn du einen Apple kaufen möchstest, wäre es der linke auf dieser Seite?

Was genau für ein Dell M1530 wäre es denn, also welche Konfiguration?
 
Ja, genau, der günstigste Pro ;)

So genau weiß ich das nicht, beim Dell. Hatte glaub ich den für 899€ als Grundkonfiguration und habe dann einiges dazu ergänzt, wie zum Beispiel die Garantie.
War am Ende bei ca. 1100 - 1200€.
Der Mac wäre dann ja nochmal einiges teurer und darum würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt und wie sich OS X denn so beim Informatikstudium macht, insbesondere wegen Spezialsoftware oder so ;)

Grüße
Chris
 
Ich würde als Ausgangslaptop bei Dell den mit 999€ nehmen, da kommst du nämlich mehr fürs Geld (frag mich nicht warum), und zusammen mit den ganzen Rabattaktionen kommst du dann auf 926€, siehe Anhang. Versand ist derzeit auch umsonst, weiß nicht, wie das bei Apple ist.


Also mir wären 900€ Aufpreis deutlich zu viel, außerdem hast du 120Gb weniger Speicher beim Mac (okay, GBit Lan gibt's beim Dell im Gegensatz zum Mac nicht, aber das kann man im Notfall für 20€ nachrüsten).
Wie's mit der Akkulaufzeit aussieht, kann ich nicht genau sagen, da die Angabe bei Apple, laut der der Akku bis zu 5 Stunden lang durchhalten kann, mir etwas zu ungenau ist. Unter welchen Umständen solll's denn durchhalten?
Testberichten zufolge hat das M1530 jedenfalls eine relativ lange Akkulaufzeit.

Also das OSX besser als Windows ist, kann man wohl insgesamt schon sagen, ob es jedoch besser als Linux ist, bezweifle ich allerdings schon ein wenig. Gut, auf dem Mac kannst du im Notfall auch Linux oder Windows installieren, falls es "Spezialsoftware" erfordern sollte, aber das wäre dann doch ein wenig..."seltsam" ;)
 

Anhänge

  • Dell_1.JPG
    Dell_1.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Aufpreis ist mir so eigentlich auch zu hoch, aber wenn es wirklich einen Mehrwert hätte, wäre ich auch bereit diesen zu zahlen, da ich den Laptop ja auch lange behalten und somit lange zufrieden sein will ;)

Was mich bei Apple auch etwas stutzig macht, ist das:
http://www.golem.de/0805/59751.html

Eigentlich heißt es ja immer, dass OS X so sicher ist und dann fixen sie keine vorhandenen Sicherheitslücken.
So etwas festigt meine Meinung eigentlich nur, auf den Dell zu setzen und dann Linux drauf zu installieren.

Grüße
Chris
 
Ganz ehrlich:
Vor lauter Virenscannern, Firewalls und "Blockern" glauben manche Menschen sie müssten ihr Hirn beim Einschalten des Computers abschalten.

Der Safari lädt eben Dateien ohne Rückfrage runter , was ist daran schlimm?
Stell dir vor, er entpackt sie auch noch automatisch danach!

Sowas nenn sich Komfort. Wenn man zu doof ist drauf zu achten worauf man klickt, dann sollte man es besser ganz lassen mit dem Computer .
Irgendwo muss man doch auch mal sagen "Pass halt mal auf was du machst" .
 
also ich finde osx schon ziemlich sicher ... und wegen der safari "lücke" lol ... ja und dann verwendet man eben firefox , opera oder sonst was ?! und auch wenn safari was runterlädt, dann kommt bevor man es öffnet trotzdem noch ne warnmeldung ...

und dann ist es natürlich sinnvoll, genauso wie unter linux nicht als admin zu arbeiten. ja unter osx ist man genauso wie unter windows standardmäßig admin, aber dann legt man einfach noch einen benutzer mit admin rechten an, und nimmt sich selbst die rechte weg, und schon arbeitet man als eingeschränkter nutzer. und muss dann eben wenn man was ausserhalb seines userspaces macht, benutzernamen und passwort eines admins eingeben.

ja auch websites kann man unter osx bauen ... es gibt zum einen von apple mitgeliefert iweb, was aber nicht viele manuelle möglichkeiten bietet. aber es gibt auch taco html, dreamweaver von adobe, zum programmieren kostenlos apples xcode.

ja ich empfehle dir nen apple ... aber das ist kein windows spiele rechner - klar man kann auch windows oder linux installieren, aber wenn man das vor hat, kann man sich das geld sparen und sich gleich einen billigeren rechner holen.

-gb-
 
Als Student solltest du dir mal auch die Thinkpads anschauen. Besonders wenn du viel mit dem Notebook arbeitest (tippst, transportierst) bzw. es sehr intensiv nutzt, sind die Thinkpads allen anderen Geräten überlegen.
 
Schon komisch, bei Windows wäre das jetzt wieder eine Sicherheitslücke und Microsoft so böse, da sie einfach keinen wirklichen Sicherheitspatch erstellen wollen.

An solchen Antworten sieht man doch immer wieder, aus welch unterschiedlichen Perspektiven man doch die Systeme sieht. Stellt euch mal vor, die IE würde sowas machen, dann würden wieder alle direkt aufschreien. Bitte mal ein bisschen objektiver an die Sache rangehen, auch wenn es durch den eingeschränkten Benutzer keine allzu große Gefahr anrichten kann.

@ Gustl

Danke für die Infos. Aber lohnt sich denn wirklich der doch sehr hohe Aufpreis? Was bietet der Apple denn mehr, dass er soviel teurer ist?

@ fandre
Welche Thinkpads wären denn zu empfehlen, gibt ja sehr sehr viele ;)

Grüße
Chris
 
nun auch wenn der ie das machen würde hätte ich damit kein problem. ist doch nicht so schlimm wenn ein download auf der platte landet oder ?! solange der dann nicht automatisch mit root rechten ausgeführt wird ist alles ok. und ... naja ich nutze zwar osx, mag den safari allerdings gar nicht und nutze schon immer, ja auch damals als ich nur windows hatte den firefox.

ja ... was bekommt man bei apple mehr ... naja rohe leistung sicher nicht, aber ein sehr durchdachtes system und einige sehr gute features die man sonst nur selten/garnicht bekommt und natürlich osx (das war für mich der hauptgrund) - also ein system das einfach läuft.

mit features meine ich jetzt beim mbp, dass es ein relativ schneller laptop ist, der trotzdem eine sehr lange akkulaufzeit hat, top verarbeitet ist, kein spiegelndes display hat (kann man auswählen) und für mich war noch die beleuchtete tastatur wichtig. darüber hinaus bekommt man firewire800 (!) einen magnetischen stromstecker, ein laptop mit alu gehäuse das ziemlich stabil ist ... und ... ja wenn man nicht gerade was großes rechnen lässt oder daran zockt ist das mbp verdammt leise, obwohl die lüfter dauernd laufen.

ist aber immer abhängig davon, was der beutzer haben will, es gibt sicher laptops mit ähnlicher rechenleistung die um die 800€ kosten - nur sind das dann 3kg schwere teile mit max. 2 stunden akku-laufzeit, spiegeldisplay und plaste-gehäuse.

-gb-
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Also Akkulaufzeit wäre mir auch wichtig, beim Dell würde ich deshalb auch den 9-Zellen-Akku mitbestellen, der aber leider auch aus dem Gehäuse raussteht, was nicht so schön aussieht.

Das Macbook Pro war auch lange Zeit mein Favorit, bis ich auf das Dell XPS M1530 gestoßen bin.
Das normale Macbook habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings bin ich in Bezug auf den 13" Bildschirm etwas skeptisch, da ich die Befürchtung habe, dass der etwas klein zum Arbeiten sein könnte.
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht?

Dann wäre noch die Frage nach OS X. Das es gut durchdacht ist und einfach alles funktioniert, habe ich auch schon gehört, auch hat man mir gesagt, dass die iLife-Suite sehr gut sein soll.
Kann man sich an das OS denn schnell gewöhnen? Als ich mal im Saturn ein bisschen am Mac rumgespielt habe, viel es mir schon etwas schwer, ein gesuchtes Programm zu öffnen, da das bisher gewohnte Startmenü gefehlt hat.

Grüße
Chris
 
Bei den Thinkpads die T- oder die X-Reihe. Es gibt zwar viele unterschiedliche Modelle aber das liegt daran, das jeder Konfiguration als ein Modell gelistet wird (statt wie bei Dell ein Konfigurator da ist).

Mein T60 hält mit großen Akku 5-6h durch.
 
Jup, wäre auch für ein ThinkPad. Dinge wie sehr gute Verarbeitung, Magnesium-Titan Dingsbums Rollkäfig und mit Abstand die besten Tastaturen auf dem Markt sind für mich Grund genug. Standardmäßig drei Jahre Garantie und ein -immer noch- sehr guter Service.
 
nun du bist vermutlich mit windows groß geworden ... ich auch ... und es ist natürlich ne umstellung, aber nach spätestens einer woche (meist nach nem tag oder so) fühlt man sich auch unter osx daheim.

klar manche etwas versteckte schen findet man nicht sofort und osx hat viel mehr zu bieten als nur das was man anklicken kann (ja es hat einen unix-artigen unterbau und die meisten bsd-programme laufen auf anhieb, wenn auch ohne gui. aber es gibt ja das terminal (bash) und da kann man noch viel viel mehr machen ...).

ilife ... nun ... ja das gibt es gratis dazu, das iwork von apple gibt es als demo dazu und sonst kostet es was. das ist alles schön und gut. mit ilife und iwork kann man schon sehr vieles, mit wenigen klickt sehr einfach erreichen. aber für professionelle anwender sind diese programme eher spielzeug. es fehlen einfach zu viele manuelle einstellungsmöglichkeiten und features.

aber für privat und heimanwender di mal eine homepage erstellen, ihre digicam bilder verwalten oder einen brief schreiben oder ein video schneiden möchten ist das durchaus sehr gelungen.
und für osx gibt es wie auch für linux und windows massig freeware!

am interessantesten finde ich:
openoffice (jetzt bald auch als native osx version ohne x11
firefox
opera
adium
skype
vlc
mplayer
taco html editor
blender
wireshark
um nur ein paar zu nennen ...

ich war auch anfangs am überlegen, ob ich von xp auf linux umsteige - ja in manchen dingen gefällt mir auch linux besser. aber es hat auch entscheidende nachteile.

es gibt für linux z.b. kaum komerzielle software im creativ bereich - also keine adobe programme. auch kein office von microsoft, kein cinema4d, kein lightwave, kein modo, kein virtual dj ... und dann ist linux leider etwas ... wie soll ich sagen ... uneinheitlich vielleicht. es basteln einfach zuviele gruppen dran rum die keine festen standards haben. ich hab heir auf dem "fernsehrechner" ubuntu laufen - ja dafür ist das wirklich optimal! mit kaffeine aufnehmen, schauen und mit mplayer spaäter angucken ... aber nach einem ganz normalen software update waren plötzlich die kernel module für meine tv-karte weg ?! und mussten mühsam wieder zusammen gesucht werden. bei nem anderen udate (neuer kernel) lief plötzlich vm-ware unter ubuntu nicht mehr, bzw. das virtuelle ethernet war weg und musste neu konfiguriert werden.

klar das sind dinge mit denen man auch leben kann ... mir ist allerdings ein system lieber das aus einer hand ist und wo alles so läuft wie es soll - auch mit software anderer hersteller.

wenn du gerne am rechner rumbastelst, aber auch ein system haben willst, das schön gepflegt wird, dann guck dir mal opensolaris von sun an.

-gb-
 
Rumbasteln tu ich eigentlich ganz gerne, aber dafür hab ich auf meinem Desktop hier ja noch Ubuntu installiert. Ab und zu auch mal Debian, jenachdem. Aber irgendwie hab ich hier manchmal das Gefühl, dass bestimmte Sachen einfach nicht zu Ende gedacht sind und irgendwas plötzlich dann doch nicht mehr geht. Nach dem aktuellen Update von heute zb. kann ich mit Totem plötzlich keine Videos mehr abspielen.

Darum wäre es mir an einem Laptop schon wichtig, dass alles einfach funktioniert und ich damit so arbeiten kann, ohne groß herumzuexperementieren.
Vielleicht ist ein Mac dann doch die beste Wahl, ich werde ihn mir nochmal im Saturn angucken. Vielleicht werden mit dem nächsten Hardware-Upgrade ja auch wieder die Preise gesenkt, so wie beim iMac. Soll doch glaub ich im Juni kommen oder?

Die Thinkpads schau ich mir aber auch nochmal an. Je nachdem was mir dann von der Preis-Leistung am besten gefällt, da schlage ich zu.

Grüße
Chris
 
ne ... neue laptops gibt es gerüchteweise erst im 3. quartal 08 http://www.macrumors.com/

auch thinkpads sind gute laptops und sind sehr gut verarbeitet! ich hätte mir auch fast einen gekauft ... nur ist da leider kein osx drauf ...

-gb-
 
Naja, kann auch sein, dass die erst im 3. Quartal kommen. Irgendwann hieß es jedenfalls, dass wahrscheinlich im Juni neue kommen, ist aber schon länger her und kann sich ja geändert haben.

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch mal bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich bin jetzt auch seit etwas mehr als 6 Monaten Mac User, und ich muss sagen für mich hat sich der Aufpreis für OS X gelohnt, habe mir das kleinste MacBook gekauft. Als Schüler, Studend oder Azubi bekommt man übrigens auch Rabatte, ist bei Lenovo aber auch nicht anderst.
Aber ich würde sagen OS X ist nicht für jeden was, am besten man probiert mal ein paar Stunden. Du bastelst ja gerne am System rum, das wird bei OS X größtenteils wegfallen, es funktioniert einfach ^^.
Anfangs war alles noch etwas ungewohnt, beispielsweise hatte ich Safari 3mal ausversehen geschlossen weil ich ein @ Zeichen eingeben wollte, bei Windows Alt+Q, bei Apple aber liegt die cmd-Taste an dieser stelle und cmd+Q schliest nunmal ein Programm ^^, aber nach 2 Tagen hatte ich mich schon gut eingelebt. Was mir besonders gut gefällt ist das installieren von neuen Programmen, einfach das icon in den Programmeordner ziehen und fertig (gibt aber auch Programme mit einem Installer, aber man muss das System nicht neustarten).
Für unterwegs reicht das 13" Display aus, zuhause habe ich aber noch einen extra Bildschirm angeschlossen, ist einfach bequemer.

mfg
 
Programmierst du auch irgendetwas oder so?
Weil gerade dabei empfinde ich es als angenehm, möglichst viel Code auf einmal auf dem Bildschirm zu sehen, da man so einen besseren Überblick hat.

Aber am besten teste ich das einfach mal im Saturn und überzeuge mich selber.
Als ich ihn mir das letzte mal kurz angesehen habe, wirkte der Bildschirm auch irgendwie garnicht soo klein, eigentlich schon recht groß, dafür dass es nur 13" sind.
Hatte aber keine Zeit, es mir genauer anzusehen.

Edit:
Ist eigentlich irgendetwas spezielles in Bezug auf die nächsten Hardware-Upgrades beim Macbook geplant?
Zum Beispiel Multitouch, Led-Bildschirm und Tastaturbeleuchtung, was es ja alles afaik nur im Pro gibt.

Edit2:
Habe gerade im Gravis-Store gesehen, dass die Bildschirme des Macbooks eine Auflösung von 1280x800 haben.
Dann sollte genug zu sehen sein, ist ja fast die Auflösung meines 17" TFTs. Wäre natürlich dann alles etwas kleiner, aber so schlecht
sind meine Augen ja noch nicht ;)

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich programmiere auch nur das in der Schule, allerdings unter windows weil ich kein C# Programm fand das auf OS X läuft.
Laut meinen Freunden ist alles zu klein, also es wird zu klein dargestellt, finde ich persönlich jetzt aber nicht. Das MacBook hat eine Auflösung von 1280x800.

nochmal kurz einen Nachteil von Apple, hatte ich vorhin vergessen. Man braucht beim MacBook eine extra Adapter um einen extra Monitor anzuschliesen. das MBP hat aber glaub DVI.

//edit
hab mal schnell ein Bild gemacht
http://www.abload.de/img/scdd3x.jpg
so sieht das dann bei mir aus, ist jetzt nicht wirklich viel code, aber man kommt damit zurecht.

//edit2
wenn du an Gerüchten interessiert bist schau am besten mal in die Gerüchteküche vom macuser.der Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben