Laptop mit ANSI US Tastatur fürs Informatikstudium

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von dem.
Programmierung in verschiedenen IDEs (hauptsächlich Jetbrains aber auch VS Code)
(kleine) virtuelle Maschinen laufen lassen.
Docker-Container
Kubernetes
Datenbanksysteme drauf laufen lassen.
etc pp.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Entweder 14 oder 15 Zoll. Ohne Nummernblock.
Auflösung: 1080p
Quälitat und Farben sind nicht so wichtig.
Touch brauch ich nicht. Ich hab ein iPad für Mitschriften und Zeichnungen.
Schön wäre aber ein helles Display (so ab 300 Nits).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig, hab oft ne Steckdose zum Aufladen da. Sollte schon n paar Stunden unter Last aushalten, falls ich mal doch keine Steckdose habe. (Aber wahrscheinlich würd ich mir dann eine Power Bank holen...)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux und vielleicht Windows. Windows entweder in Dual Boot oder in einer VM
Windows Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Alu Gehäuse. Gerne leicht. Am wichtigsten ist aber, dass das Gehäuse robust ist und nicht leicht beschädigt werden kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig und ein absolutes Must have: Das Keyboard muss das Tastaturen Layout ANSI US haben. Finde ich viel besser zum Programmieren und bin ich auch einfach gewohnt bzw. nutze ich auch an meinem Home-PC eine ANSI Tastatur.
RAM: 16gb. Gerne erweiterbar.
CPU: Hauptsache Power. Ich kenne mich mit den aktuellen Prozessoren nicht so gut aus und vor allem nicht mit den Laptop CPUs.
GPU: Onboard Chip (Grafik-Leistung wird nicht wirklich benötigt)

Kein Nummernblock. Anschlüsse sind jetzt nicht so wichtig. Kann im Notfall nen Anschluss-Adapter nutzen. HDMI wäre nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage und wird sogar bevorzugt!
Falls es was für so 600-800€ gibt, wäre ich happy.
Budget bis 1000€ (absolute Schmerzgrenze)


Alles in allem brauch ich einfach nur ein zuverlässiges und robustes Notebook, welches aber auch ein amerikanisches Tastaturenlayout hat.

edit: Bisher habe ich schon mit dem Thinkpad E14 Gen 4 (https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../thinkpad-e14-gen-4-(14-inch-amd)/len101t0024) auf der Lenovo Website geliebäugelt. Man kann in dem Konfigurator ein Intl. Layout auswählen. Der einzige Nachteil ist nur der Preis.
Ansonsten habe ich auch schon überlegt mir irgendein refurbished Thinkpad z. B. T480 zu holen und die Tastatur dann auszustauschen (falls das möglich ist). Aber nur für die neue Tastatur müsste ich schon mal so 100€ Euro ausgeben. Weiß nicht, ob sich das so sehr lohnt.

edit2: Mir fällt noch ein, dass ich das Notebook nach meinem Studium auch zum Reisen (Work And Travel in Australien) bräuchte. Weiß nicht, ob das was bei der Kaufentscheidung ändern sollte. Vielleicht doch mehr Wert auf nen besseren Akku legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei https://www.lapstars.de/ gibt's viele Campus-Modelle (also Studentenrabatt) und bei den meisten Modellen kannst du dir eine US-Tastatur konfigurieren.

Vielleicht geht die Richtung:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-l14-g3-21c1003age-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-l14-amd-g3-21c5004gge-campus.html

Ich würde wahrscheinlich noch Vor-Ort-Service dazubuchen. Das einzige mal, als ich richtig Ärger mit Thinkpads hatte, hatte ich das leider nicht... Hätte mir viel Ärger erspart!
Ergänzung ()

p0wnd schrieb:
edit2: Mir fällt noch ein, dass ich das Notebook nach meinem Studium auch zum Reisen (Work And Travel in Australien) bräuchte. Weiß nicht, ob das was bei der Kaufentscheidung ändern sollte. Vielleicht doch mehr Wert auf nen besseren Akku legen?
Du könntest dann zusätzlich sowas nutzen:
https://www.amazon.de/Powerbank-Baseus-Externe-Batterien-Schnellladegerät/dp/B0BFQXQWSV
https://www.amazon.de/Baseus-20000m...ladegerät-Tri-Ausgängen-Schwarz/dp/B08XQ2LM7L

...oder doch mal über die M1-/M2-Macbooks nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Ich habe den Eindruck, dass die Campus Thinkpads bei Lapstars nicht wirklich günstiger sind als die auf der Lenovo Website, wo es nen Herbst Rabatt Coupon (-100€) gibt und ich Windows als Installation abwählen kann, um noch mal weitere 100€ zu sparen. Des Weiteren zahlt man beim Lenovo Shop auch keinen Aufpreis für einen Austausch der Tastatur. Bei Lapstars muss man noch mal 75€ draufzahlen.

Hab auch auf MyDealz die letzten Tage interessante Deals zu Thinkpads gesehen, die auf die Lenovo Website verweisen (z. B. ein Thinkpad L14 Gen 2 für 499€). Leider gibt es bei diesen Deals keinen Konfigurator, wo ich die Tastatur tauschen könnte. Und problematisch ist auch, dass man über anderem Wege schwer an solche Tastaturen kommt. Und wenn man dann doch welche findet, kostet das dann so mal ein Hunderter. Und ich weiß auch nicht, ob die Garantie verfällt, wenn ich die Tastatur nachträglich austausche^^

Gegenüber Macs bin ich nicht abgeneigt. Aber man zahlt verrückte Aufpreise. Zum Beispiel wäre ich jetzt an ein Macbook Air 15" interessiert. In der Standardkonfiguration zahlt man mit Studentemrabatt im Apple Shop schon 1449€. Und man hat nur 256 GB Speicher und 8 Gb Ram... Mit 8GM Ram kann ich mich noch zufrieden geben, auch weil ich gehört habe, dass bei Macs die Ramverwaltung gut sei. Aber 256 GB SSD Speicher kommen nicht in Frage. 512 GB müssen es schon mindestens sein und dafür zahlt man dann 230€ Aufpreis.. Das sind Mondpreise. Und selbst wenn ich es mir mit meinem Ersparten leisten könnte, möchte ich sowas nicht unterstützen.

Ich habe mich noch nicht wirklich für etwas entschieden. Bin mit der Situation auf dem Markt irgendwie unzufrieden. Vielleicht kommen im Oktober, November oder Dezember noch mal gute Deals.
Möchte auch eig. nicht so viel Geld für ein Notebook ausgeben. Vielleicht finde ich auf gut Glück ein gebrauchtes mit amerikanischer Tastatur, idk.


e: Keine Ahnung, ob eBay Links erlaubt sind,
aber wie wäre der hier?:
https://www.ebay.de/itm/36450401525...ar=634007479486&widget_ver=artemis&media=COPY

24 GB Ram, 512 GB SSD, i7 8650u für 523€
Die CPU ist ja schon etwas älter... Aber sollte denke ich mal noch ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir auch ein T480, aber ohne "s".
weil beim "s" ist der ram teilverlötet, das T480 non "s" hat zwei bestückbare sockel und verträgt auch 64gb ram, und auch das "powerbridge" system (2 akkus) des T480 gibts beim "s" ned.
dafür ist es geringfügig leichter. wobei 14er ultrabooks mit "u" prouessoren allgemein eher leicht sind.
ob it oder i5... sekundär, denn der i5 ist auch ein quadcore mit ht. der i5 wird thermisch zahmer sein als ein i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
p0wnd schrieb:
Gegenüber Macs bin ich nicht abgeneigt. Aber man zahlt verrückte Aufpreise. Zum Beispiel wäre ich jetzt an ein Macbook Air 15" interessiert. In der Standardkonfiguration zahlt man mit Studentemrabatt im Apple Shop schon 1449€. Und man hat nur 256 GB Speicher und 8 Gb Ram...
https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-v132420.html
1350€.

Letztens auf Amazon für 1200€: https://www.mydealz.de/deals/apple-...-cpu-10-core-gpu-8gb-ram-256gb-ssd-de-2236091
p0wnd schrieb:
Mit 8GM Ram kann ich mich noch zufrieden geben, auch weil ich gehört habe, dass bei Macs die Ramverwaltung gut sei.
Ist sie, aber Macs haben leider keine Zauberkraft. Wenn du Anwendungen wie Docker aufen lassen willst, solltest du definitiv auf 16gb hoch.
Und zwar 16gb bevor du auf 512gb hoch gehst. SSD kann man extern mit einer externen SSD aufrüsten, aber gegen zu wenig Ram kann man NICHTS machen. Swap und Ram Management kann Ram nicht ersetzen.
p0wnd schrieb:
Aber 256 GB SSD Speicher kommen nicht in Frage. 512 GB müssen es schon mindestens sein und dafür zahlt man dann 230€ Aufpreis.. Das sind Mondpreise. Und selbst wenn ich es mir mit meinem Ersparten leisten könnte, möchte ich sowas nicht unterstützen.
Ja, und nein.
Ja, das sind Mondpreise, Apple könnte die Upgrade-preise echt mal halbieren, und es wäre immer noch vergleichsweise Teuer.

Nein, weil du beachten musst, was du bekommst.
Erstmal absolut höchste Verarbeitungsqualität, mitunter bestes Display in der Preisklasse, bestes Trackpad, sehr gute (wenn auch nicht beste) Tastatur, nicht viele Anschlüsse, aber Thunderbolt.
Dazu SEHR Flott im Alltag, 15+ Stunden Laufzeit bei leichtem Kram, dauerhaft Lautlos.

Es existiert absolut kein 15"+ Notebook aktuell, welches 100% lautlos ist, und dabei gleichzeitig eine gute Performance hat.

Dazu kommt noch, dass du ein iPad nutzt. Macbook + iPad können ziemlich gut miteinander, alleine schon das simple erweitern des Displays. Das iPad kann einfach ein zweiter Display sein, oder du steuerst das iPad über den Mac. Extrem einfacher Dateiaustausch zwischen den Geräten.

selbst mit dem frechen Aufpreis bekommst du hier teils "unbezahlbare" Punkte, die man sich überlegen kan.
p0wnd schrieb:
24 GB Ram, 512 GB SSD, i7 8650u für 523€
Die CPU ist ja schon etwas älter... Aber sollte denke ich mal noch ausreichen, oder?
Unahbängig vom Preis.. Ja, 8th Gen reicht in der Regel aus, das sollte in fast jedem Studiengang genug sein. Nicht das flotteste, aber flott genug, damit alles klappt.

i7 muss nicht sein, i5 wäre besser (nicht wirklich langsamer, aber sparsamer).
16gb Ram reicht auch und kommt weit.
T480 > T480s (zweigeteilter Akku der tauschbar ist, sowie 2 Ram Slots.
Der externe Akku kann gegen einen 72 Wh Akku getauscht werden, mit dem internen hat man 96 Wh bei 14". Das bringt eine riesen Laufzeit. Steht aber etwas raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
@Darkseth88 Die Deals sind alle schön und gut, aber man hat dann immer eine ISO-DE Tastatur :D

Ich würde wahrscheinlich auch auf dem ISO-DE Formfaktor tippen können. Wenn ich aber mir schon ein neues Notebook hole, dann möchte ich jetzt nicht solche Kompromisse eingehen.

Beim Durchlesen deiner Nachricht habe ich schon Bock auf das Macbook bekommen. Machst du beruflich irgendwas im Marketing-Bereich? :D Nur n kleiner Scherz.
Hab auch n iPhone und ein iPad. Würde also echt gut dazu passen.

Dass man die SSD selbst austauschen kann, wusste ich btw. auch nicht. Da spart man sich dann doch was.

Ich weiß halt von mir selbst, dass ich das Notebook nur nutzen würde, wenn ich in die Uni muss und ne Übung/ ein Labor habe.. Und zu Hause kann ich dann an meinem PC weiterarbeiten.
Rede mir nur selbst ein, dass ich produktiver wäre, wenn ich ein ordentliches Notebook hätte.
Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht, so viel dafür auszugeben und es dann kaum zu benutzen.

Da ich es auch nicht eilig habe, werde ich die nächsten Monate mal schauen, was so für Deals kommen. Ansonsten würde ich mir ein gebrauchtes T480 holen, wenn ich jetzt doch mal dringend was neues brauche. (da auch noch mal danke an euch beide für den Tipp lieber T480 statt T480s)

Der Thread kann ja trotzdem offen bleiben.
Falls mir doch noch jemand ein Notebook empfehlen kann, gerne her mit der Empfehlung.
Vielleicht würde ich zur Cyber Week oder anderen Events den Thread hier mal pushen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
p0wnd schrieb:
@Darkseth88 Die Deals sind alle schön und gut, aber man hat dann immer eine ISO-DE Tastatur :D

Ich würde wahrscheinlich auch auf dem ISO-DE Formfaktor tippen können. Wenn ich aber mir schon ein neues Notebook hole, dann möchte ich jetzt nicht solche Kompromisse eingehen.
Ups stimmt.. Da muss man wohl doch bei Apple kaufen wegen der ANSI Auswahl, oder schauen ob es im freien Markt aus deutschland Modelle gibt, dürfte aber seltener sein.
p0wnd schrieb:
Beim Durchlesen deiner Nachricht habe ich schon Bock auf das Macbook bekommen. Machst du beruflich irgendwas im Marketing-Bereich? :D Nur n kleiner Scherz.
Nope, mir platzt bei Notebooks nur fast ne Ader, wenn der Lüfter schon beim Booten los geht, bevor ich überhaupt die erste Anwendung nutze, das Gerät schon in richtung unangenehm Warm wird, und ich das Netzteil 2-3 mal am Tag einstecken muss, weil das Ding mit Teams gefühlt 30% pro Stunde verliert.

Da hat das Macbook hier ne ganz andere Welt eröffnet, wie schön es sein kann, das Teil einfach benutzen zu können ohne Gedanken oder Sorgen an Stromkabel, Lüfterlärm oder sowas verschwenden zu müssen.

Plus die anderen Dinge, die es gut macht. Ob aufklappen mit einer Hand (scharniere kann Apple gut einstellen, Lenovo kann das nicht), keine Fingerabdrücke, weil Gummioberfläche, keine unsauberen Spaltmaße, ein Trackpad wo man nicht um eine Maus weint, Display ist super ausgeleuchtet, kein BLB, hell genug, scharf, Lautsprecher sind voll...
Und ich hatte noch nie so wenig Probleme mit nem Gerät. Keine Abstürze, freezes oder sonst was.
Beim benutzen hab ich fast nur positive Erfahrungen damit, nichts da was mich irgendwie nervt.

Dafür musste ich aber beim Kauf ein wenig bluten, da ich SSD und Ram auf 512 / 16gb upgegradet habe, und neu kaufen muss, sollte mir das nicht reichen.
Diese Blutung von der Bestellung ist mittlerweile aber verheilt, und nun nur noch Freude beim Benutzen. Noch (3 mal auf tisch klopfen) :freak:

Meine Pros sind hier natürlich subjektiv, und dass ich die Cons dafür in Kauf nehme. Das kann natürlich jeder anders sehen^^

Achja, vollwertiges Linux ist nicht machbar, über Parallels aber einige ARM Linux Distros, wo jede davon irgendeine macke hat (bei Fedora z.b. ist die Scrollgeschwindigkeit auf +800% oder so, kA wie ich das ändern könnte), kein Dual Boot, und Windows auch nur als ARM. Das meiste läuft wunderbar, aber eben doch nicht alles, wenn man was super spezielles braucht.

Docker Container musst auch drauf achten, dass es Docker für ARM ist, und dass der Container auch für ARM gemacht wurde oder so.

p0wnd schrieb:
Hab auch n iPhone und ein iPad. Würde also echt gut dazu passen.
Auch das ist ein großer Punkt, den man mit einbeziehen sollte.
Der goldene Käfig ist sehr geil, aber leider teuer.

Macbook + iPad im Seminarraum, aufstellen und 2 Monitore haben kann doch ganz nice sein.

p0wnd schrieb:
Dass man die SSD selbst austauschen kann, wusste ich btw. auch nicht. Da spart man sich dann doch was.
Nicht bei Apple, sonst bei fast allem^^
p0wnd schrieb:
Ich weiß halt von mir selbst, dass ich das Notebook nur nutzen würde, wenn ich in die Uni muss und ne Übung/ ein Labor habe.. Und zu Hause kann ich dann an meinem PC weiterarbeiten.
So hab ich es gemacht, mein PC Zu hause ist aber Windows mit 2 Monitoren.
Ging aber auch wunderbar, mein Unizeug ist im bwedu Onedrive synchronisiert.
Ein react Native Projekt hab ich aber z.B. ausschließlich auf dem Mac gemacht.

Ist evtl auch keine schlechte Idee, das Notebook für die Uni zu nutzen, den PC zu Hause für privates.
p0wnd schrieb:
Der Thread kann ja trotzdem offen bleiben.
Das sowieso, ist ja immer interessant was es am ende wurde, und wie die Erfahrung dabei ist. Ist dann immerhin auch gutes feedback, ob die empfehlung gut gepasst hat oder nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Welches der beiden Notebooks würdet ihr mir empfehlen?
Den SSD Speicher würde ich nachträglich aufrüsten.
RAM lässt sich glaub nur bei dem T14 Gen 4 erweitern, weshalb ich beim P14s gleich die 32 GB Konfiguration genommen habe. (Denke aber 16 GB reichen locker aus :D)
Was ich mich bei beiden Notebooks aber noch frage, ist, ob ich die für den Bildschirm die Basis-Konfiguration nehme, oder doch upgrade. Lege da eigentlich nicht so viel Wert drauf und der Aufpreis für OLED ist mir zu hoch.

1696781350072.png

^ oder alternativ den T14 Gen 4 mit AMD..
1696781377220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse dürfte baugleich sein, oder? Lenovo macht das oft, das die gleichen Gehäuse als T und P Version vermarktet werden. Der Ram ist also in beiden Geräten komplett verlötet, ohne das es einen zusätzlichen Ram-Slot gibt.

Ich würde - wegen der AMD CPU - das P14s nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Hast du den Link zur Konfiguration? Ich kann das selbst mit Google bei bestem Willen nicht finden in wenigen Minuten (Bei Gott, wie verabschäuungswürdig ich die Webseiten von Lenovo und HP finde).

Aber bei dem P14s G4, welches ich finden konnte:
1696793985404.png

45% NTSC = 60% sRGB. Das ist ein unteres Einsteiger-Display, so das unterste vom untersten. Lediglich die Helligkeit ist von 250 auf 300 nits hoch, sonst nix besser.
400 cd/m² und 100% sRGB (72%~ NTSC) sollte es im 4-stelligen Preisbereich schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Darkseth88 schrieb:
Hast du den Link zur Konfiguration?
Hab den Link mal in nem Icognito Browser eingefügt und der funktioniert nicht.. Vielleicht weil ich eingeloggt bin?
Ja.. hab grad viel recherchiert bzgl. Display.
Sind wohl alle nicht so knorke.
Der OLED wird von vielen Reddit Nutzern schlecht geredet und zieht wohl auch zu viel Akku. Außerdem ist das Scaling unter Linux auch nicht so gut.
(OLED lässt sich nur auswählen, wenn man Windows 11 als OS ausgewählt hat)
45% NTSC hat schlechte Farben.

Low Power 400 Nits hat schlechte Reaktionszeiten, aber scheint wohl die beste Option zu sein.

1696795407199.png


Die Konfiguration sieht jetzt so aus. Passt das?
 
p0wnd schrieb:
Hab den Link mal in nem Icognito Browser eingefügt und der funktioniert nicht.. Vielleicht weil ich eingeloggt bin?
Ist evtl der Link vom warenkorb.
Wenn du zurück gehst, gibt's da den Link zum Produkt an sich? Bevor man auf "Konfigurieren" drückt.

p0wnd schrieb:
Low Power 400 Nits hat schlechte Reaktionszeiten
Hast vermutlich mit jedem Business-Notebook display.
p0wnd schrieb:
Die Konfiguration sieht jetzt so aus. Passt das?
Technisch ja, es ist nur immer ne Frage des aufpreises. Sind es z.B. 80€ mehr, damit du von 256 auf 512gb SSD kommst? Dann lieber selbst aufrüsten.


Wäre dein Wunsch nach ANSI nicht da, wäre das hier sehr interessant: https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
2560x1600 Display mit 500 nits, was über geizhals mit 60 Hz 2000€ kostet, hier sogar 120 Hz. Und 1TB/32gb Ram.

Evtl mal anrufen und fragen, ob die da irgendwelche Möglichkeiten haben mit der Tastatur ;-) evtl bestellen die ja eins mit ANSI.
Oder man schaut, ob du das Tastatur-Cover selbst tauschen könntest, je nach Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Ah jetzt :)
Jo, das passt. +60€ für 400 cd/m² und 100% sRGB würde ich auch, zumal es das Low Power Panel ist, das verbraucht wohl auch etwas weniger.

Für 0€ würde ich auch noch mobiles Breitband einbauen lassen, bzw die Antenne, aber ohne Karte. Die Antenne zu haben stört nicht, ist ja eh "kostenlos". Auch wenn man die Karte nie einbaut und nutzt, die Antenne wird aber beim wiederverkauf interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Im Edu Store gabs das Modell noch mal rund 100€ günstiger
Bestell mir das jetzt einfach und dann hab ich 1 "Problem" weniger :D
Danke für die kostenlose Beratung. Weiß ich sehr zu schätzen!
e: ah name leak im Screenshot. hab den mal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben