Die Kuriosesten GRAKA´s die ihr so kennt

Doom Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
356
Also ich suche :


- ich nenne sie mahl NASA grafickkarten
- extrem schlechte GRAKA´s
- GRAKA´s aus den ersten PC´s also solche 80 cm dinger
- GRAKA´s die sehr große Firmen verwenden


postet am besten Link´s zu anderen Foren , kauf angebote , artikel auf anderen seiten , Erfahrungsberichte , und alles andere was euch einfällt




:D also ich bin sehr gespannt was euch so dazu einfällt :D
 
Die wohl spektakulärste Grafikkarte ever:

untitled18lu.jpg


Voodoo 5 6000 :king:
 
Gestern bin ich an meinem örtlichen PC-Service-Laden vorbeigefahren, da seh ich ne X600XT von Xpertvision im Schaufenster stehen :o
 
hier sind ein paar nette Grafikkarten dabei
wie zb.


mit freundlichen Güßen
Django@Asyl
 

Anhänge

  • leadtekA350LX-1.jpg
    leadtekA350LX-1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 903
  • fxelements.jpg
    fxelements.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 923
Ich hatte große Erwartungen die Volari V8 Ultra, bevor diese dann mordsmäßig geflopt ist:

xgi_volari_v8_duo.gif


Außerdem hatte ich ganz früher mal eine Vodoo(1 oder 2?)-Karte, die man zusätzlich zum Onboard-2D-Chip einbauen konnte. Die Karte hat dann die 3D-Leistung in Spielen verbessert. Ohne On-Boardchip hätter der Rechner aber damals nicht funktioniert. Lustig daran fand ich das Durchschleifen des VGA-Signals:

passthru.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo find ich auch ziemlich cooles bild

warscheilich hat der besitzer dieser karte den Core-takt von 300 MHz auf 8000 MHz angehoben oder sowas
 

Anhänge

  • meinealtgr1.jpg
    meinealtgr1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.393
Das hier gehöhrt zwar nicht ganz hier hin, da es ja um Grafikkarten geht

aber erwehnenswert ist der "All in one Kühler" alle mal
hier der Link bitte nicht erschrecken

mit freundlichen Grüßen
Django@Asyl
 
Asus EN7800GT Dual :
vorne2.jpg


zwei Kerne auf einer Karte, ähnliches Prinzip, wie bei der 3870x2.
Ist auch Quad-SLi tauglich.
Gab es nur in begrenzter Stückzahl, sehr begehrt bei Sammlern
 
Ich hab noch so ne 30cm Lange Grafikkarte von Trident mit einem VLB anschluss.. Von 1993 oder 94.
Die hat ein 1MB und funktioniert noch top ^^

(Leider wollte sie niemand kaufen)
 

Anhänge

  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 987
lol bevor die graka abfackelt schaltet sich da der pc net automatisch ab? bei cpu hat doch jeder shut down aktiviert , bei der graka net?
 
http://www.3dfx.ch/gallery/d/24434-1/Quantum3D+Obsidian2+200SBi.jpg

Quantum3D Obsidian2 200SBi - Voodoo 2 SLI auf einem PCB mit voller Baulänge, das kleine PCB oben links in der Ecke ist eine Riserkarte, wo oben ein Pfostenstecker drauf ist. Dort kann ein weiteres PCB draufgesteckt werden, welches vier Obsidian2 200SBi zu einem "Mercury Brick" verbindet, welches dann 4x rotated Grid Antialiasing ohne Performance-Einbruch gegenüber eines Voodoo 2 SLI-Verbundes rendern kann.
 
@Django@Asyl
So sieht eine Kaskade nun mal aus. ;)

Da es um die kuriosesten Grafikkarten geht, und die Voodoo 5 6000 schon weg ist fällt mir nur noch die GeForce FX 5800 Ultra ein:

58k.jpg


Vielen ist die Karte vllt. besser als GeFön bekannt, für damalige Zeiten ein echtes Monster.
Damaliger Konkurrent war die Radeon 9800 Pro, die mit der GeForce aber regelrecht den Boden gewischt hat. Die GeForce war in jeder Hinsicht weit unterlegen, sie brauchte den für damalige Zeiten gigantischen Kühler, da sie sehr viel Abwärme produzierte und Strom verbrauchte - die Radeon kam mit einem kleinem Singleslotkühler aus, der heutzutage kaum für eine Low-End-Karte reichen würde.
Außerdem war sie meist deutlich schneller und darüber hinaus auch noch wesentlich billiger als die Ultra.
Imo. war der GeFön der größte Fehlschlag von Nvidia, nicht umsonst wurde die Karte schnell durch die FX 5900 Ultra ersetzt. Gibt auch viele Karikaturen vom GeFön, heute wäre die Karte nichts besonderes mehr, aber damals war das außergewöhnlich.

FX.jpeg
 
Ich fand die Vesa Local Bus Karten einfach schick. Damals hatte "full length" fast noch eine andere Bedeutung. Sooo viele Pins.

180px-Vlb_svga.jpg
 
radeon 9800 pro maxx :D

karte mit 2 9800pro gpu's ... war aber nur ein prototyp und kam nie auf den markt.
mit so ner waffe sollte damals s.t.a.l.k.e.r. flüssig laufen ...

 
Da sitzen aber keine 2 9800 GPUS drauf sondern nur eine. Was unter dem zweiten Lüfter sitzt kann man nur raten, aber eine GPU ist es nicht (denn es fehlt der Speicher!).
 
Zurück
Oben