News Asus Eee PC 901 vorerst wohl ohne WiMAX

Leider ist das noch nicht so ins Rollen gekommen mit dem WiMAX hatte sich damals vielversprechend angehört naja mal schauen was die Zukunft bringt
 
Ich denke WiMAX wird sich wohl nicht in D durchsetzen , siehe aktuelle Entwicklung im Mobilfunkbereich LTE
 
Für mich war es klar, dass es Wimax schwer haben wird, da 3G schon gut vertreten ist a la Non-Monopol.
Und mit dem 3G-Upgrade a la LTE ab nächsten/übernächsten Jahr wird es WiMax auch nicht leichter haben.

Generell befürworte ich Konkurrenz.
In Afrika könnte WiMax der Renner werden, da es dort kein/kaum ein Telefon-Netz gibt und AFAIK 3G noch am Anfang ist.
In den USA könnnte WiMax vielleicht überleben, aber in der EU kann ich es mir kaum Vorstellen.

Mal sehen, wie WiMax überhaupt funktioniert. AFAIK berichtete ein WiMax-Provider-Chef von Australien von Massiven Problemen bei WiMax.

Generell schätze ich WiMax (Centrino 5.Gen) wie Turbo-Memory-Cache (Centrino 4.Gen) ein.
Am Anfang ist es völlig unbrauchbar und später könnte es interessant werden, wenn es den Turbo-Memory-Cache bis 4 oder 8 GB gibt bzw. wenn es einige gut ausgebaute WiMax-Netze gibt, falls das überhaupt mal gscheit funktionieren sollte.

PS & Edit: Genial wäre es, wenn stattdessen HSPDA integriert angeboten wird.
Eigentlich ist IMO HSPDA im Asus Eee PC-Konzept ein Muss a la mobiles Breitband-Internet in einem sehr mobilen (leicht & langer Akku) Notebook, welches eben deswegen Netbook genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wimax als W-Lan nachfolger wär der HAMMER!
Die geile Reichweite mit der hohen Übertragungsgeschwindigkeit kombiniert!
Aber leider wurde dieses Konzept nicht weiterverfolgt.
 
Wimax nutzt einer Freund von mir, da er kein DSL bekommt - so hat er 3Mbit und kann abgesehen von Online Spielen alles machen.
 
naja mit 3 mbits kann man eigentlich schon online zocken
 
Klar wird das Konzept weiterverfolgt.. nur weil es keiner hyped heißt das nicht, dass es keine Forschungsgruppen mehr gibt, es wird auch bereits an einem Nachfolger von WiMax entwickelt. Schon alleine das Modulationsverfahren (OFDM), welches in vielen Bereichen zum Einsatz kommt, ist im Grunde schon "asbach uralt"..

Wenn man nicht gerade irgendeinen Frames-Per-Second-Shooter spielen will geht das auch per Funk ohne Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gab es mal einen Link zum Userforum von WiMAX-Usern aus dem deutschsprachigen Raum. Und fast alle waren enttäuscht über die Leistung.
 
@P4-Freak: 3mbit alles schön und gut aber die pings sind misserabel ... bei umts das selbe: sörfen ok.... aber pings sind so schlecht das man nicht mit spielen kann.
 
Schade! Wenn es im EEEPC verbaut gewesen wäre hätte es sich vielleicht doch demnächst durchsetzen können. Aber wenn kaum jemand überhaupt die Möglichkeit hat es zu nutzen wird es wohl so sein wie mit z.B. mit Firewire. Hat sich auch nie durchgesetzt, USB ist einfach überall verbaut.

MfG Tim
 
Die Abkürzung habe ich mal gelesen, aber fragt mich nicht, was WiMAX überhaupt ist. Daher kann ich mir leicht vorstellen, dass es ein solches Produkt bei der Markteinführung schwer hat.
 
Aber trotzdem musst du natürlich einen Beitrag verfassen, obwohl du keine Ahnung hast und zu faul bist, 30 sek bei Wikipedia oder sonst wo zu rechergieren...
 
Wer evtl vorher nur Modem oder ISDN hatte, wird evtl nicht enttäuscht sein...
 
Und dann hätten die Leute wieder gemossert, warum das Teil 10 € teurer ist...

Und selbstverständlich wird es sich ohne den EeePC nicht durchsetzen, ich würde an Asus nen offenen Brief schreiben, dass es so nicht weitergehen kann...
 
Ich denke er wollte damit sagen, dass WiMAX in unseren Breiten eher unbekannt ist und ASUS gut tut diesen "teueren" und bei uns nicht werbewirksamen Namen nicht im EEE haben will.
 
WIMAX = Sinnlos
Jeder, der sich die techn. Daten durchliest und sich die Verfügbarkeit in DE/AT ansieht, weiß warum...
Besser Atheros-WLAN mit A/B/G/N + brauchbare Antenne und gut ist...
 
supastar schrieb:
Aber trotzdem musst du natürlich einen Beitrag verfassen, obwohl du keine Ahnung hast und zu faul bist, 30 sek bei Wikipedia oder sonst wo zu rechergieren...

Soll mich doch derjenige aufklären, der das Zeug an den Mann bringen will. CB und mindestens ein Dutzend anderer Computer-Seiten haben es auch nicht so an die große Glocke gehängt, dass ich es jemals interessant gefunden hätte, etwas darüber zu lesen. Eine interessante Überschrift im RSS-Feed hätte gereicht.

Was sollen erst andere darüber wissen, die nicht auf Computer-Seiten surfen oder eine PC-Zeitschrift abonniert haben?
 
Zurück
Oben