E7200 Groß-Clock'ner Temperaturen normal? Ich denke nicht! Was tun

boshi23

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
40
Habe meinen neuen Groß-Clock'ner auf dem GA-EP35-DS3 verschraubt (fummelig). Habe den E7200 übertaktet, siehe Anhang. die Temperaturen sind im Normalbetrieb locker über 50° und Prime95 schießt ihn auf 77°. In Spielen so knapp über 70°. Das ist doch nicht normal. Habe den Kühlkörper gestern Abend um 90 Grad gedreht, da ich vermutet habe das die Board Kühlung im weg ist und der Kühler nicht richtig drauf sitzt, hat aber nur minimale Veränderung gebracht, wenn überhaupt.

Wie heiß darf der Prozessor werden?
Kann es an der Wärmeleitpaste liegen, muss man viel draufschmieren?
Ist es überhaupt möglich das der Kpühlkörper nicht richtig drauf sitzt (man kann Ihn leicht hin und her schieben!)?
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 268
die cpu sollte nicht über 72° warm werden.
bei dem lüfter ist überigens ein kleiner reulator für die lüftergeschwindigkeit dabei; villeicht ist dieser auf minimum gestellt?

der kühler sollte sich definitiv nicht hin- und herschieben lassen!
was die mege der wärmeleitpaste angeht, die meisten cpu kühler hatten einen recht hohen befestigungsdruck, so konnte ich immer ein wenig mehr draufschmieren, da der kühler die überschüßige wärmeleitpaste seitlich rausgedrückt hat.


gruß

PS: lässt sich der lüfter auf jeder seite des groß clockner befestigen oder nur auf einer?
 
muss man viel draufschmieren?
Im Gegenteil, ganz wenig! Hauchdünn mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem verstreichen
Schau mal bitte ob alle Heatpipes, die "Kupferrohre" auf dem IHS "auf der CPU" aufliegen, damit meine ich komplett aufliegen.

Falls zuviel WLP aufgetragen, wiederhole den Vorgang mit der oben geschilderten Menge
 
Bei einer VCore von 1,55 V ist es ja kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind. Einer 45 nm CPU würde ich nicht so viel VCore geben. Ich glaube kaum, dass dein E7200 so viel VCore für ca. 3200 Mhz braucht.
 
Dann müsste eingentlich alles richtig monitiert sein. Beide Klammern sind fest. Die Wärmeleitpaste ist auch dünn drauf. hmmmm? Werde ihn erstmal runtertakten. Die Lüftersteuerung ist auf maximal gestellt. Was mich wunder, man hört vom Kühler nichts! Egal wie er eingestellt ist.
Das mit dem hin und her schieben geht minimal, aber ist trotzdem komisch.

CoreTemp springt manchmal mit von 50 auf z.B. 67°.
Kann man im Bios etwas falsch einstellen?
(Bin in diesen Sachen nicht der fiteste).

Hab jetzt mal die Lüftersteuerung ganz rausgenommen, immerhin 3° kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,55V sind bei einem Wolfdale häufig genug für weit über 4GHz! Also runter damit. Ist das die "auto"-Einstellung des Bios?

Abgesehen davon, dass man bei den Wolfdales (und streng genommen auch bei den anderen Core 2-CPUs) den Idle-Wert nicht wirklich korrekt auslesen kann, da die Sensoren lediglich auf die TJmax kalibriert sind (unter Core Temp einfach in den Settings auf "Show Delta to Tjunction" stellen), die zu allem Überfluss nicht bekannt ist. Die Programme raten da meist nur auf Grundlage von Erfahrungswerten (in Deinem Fall ist es eine ganz besonders krumme mit 105°C). Solange da die Differenz zur Grenztemperatur nicht 20°C unterschreitet, ist temperaturmäßig alles i.O.

Aber wie gesagt: runter mit der Spannung. Das ist für den Langzeitbetrieb schädlicher als leicht erhöhte Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung reguliert das Board automatisch? Soll ich ein Standard Wert einstellen, wenn ja wie hoch?
 
kannst du mir noch die frage beantworten, ob sich der lüfter des clöckner auf beiden seiten befestigen des kühlers befestigen lässt?

danke.
 
So viel wie nötig ist. ;)

Fast alle Boards regulieren beim OC, wenn der Anwender nicht weiß was er da einstellt oder gar nichts anderes umstellt als den FSB und bestenfalls noch den Ramteiler, sämtliche (!) andere Spannungen wie MCH, SB, FSB Termination Voltage, CPU PLL Voltage sowie die VCore usw. nach Gut bzw. Schlechtdünken. Und da kommen dann solche krassen Fehleinstellungen wie bei Dir heraus. 1,55V ist für die 45nm-Strukturen für den Dauerbetrieb absolut ungeeignet und für 3,2Ghz weit über das Ziel hinausgehend. Ich tippe mal, dass Deine CPU 3,2Ghz auch mit 1,2V schaffen könnte ... aber an den jeweiligen Minimalwert musst Du Dich herantasten, da jede CPU anders ist. ;) *gebetsmühlendreh*

Lies Dich bitte auch durch diverse OC-FAQs. Denn durch diese fahrlässige Vorgehensweise gefährdest Du Deine schöne Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel hat schon recht, mein e7200 läuft auf mit unter 1,2v.
Oft differieren bios einstellungen und die tatsächliche Vcore in Windows also teste mal rum, mit 1,2v im Betrieb ( also angezeigt bei cpu-z ) solltest du definitiv auf mindestens 3ghz kommen. Selbst für 3,4 ghz brauchte ich nicht mal 1,3v.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das mit dem Vcore ist mir gar nicht aufgefallen. Der war nämlich vorher viel niedriger. Danke für die Adleraugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nachtrag mal noch von mir:
bei mir läuft jetzt
E7200 @ 3,6 ghz ( fsb 380 )
Vcore: 1,256 V

hoffe das hilft dir beim rantasten an die werte.
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt schaut es ganz gut aus, denke ich.
 

Anhänge

  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 234
joa du könntest die vcore durchaus noch leicht runtersetzen, über 1,2v muss bei der geschwindigkeit eigtl nicht sein. Aber sonst gut :)
 
Da geht mit Sicherheit noch einiges an tieferen Spannungen ;) Ich pack 3GHz mit einem E8200 bei 1,048V, der E7200 ist zwar eine andere CPU aber auch in 45nm gefertigt, 1,2V für 200MHz mehr schätze ich sind gar nicht von Nöten ;)
 
@söLLa Wirkt sich die niedrigere Spannung auch auf die Leistungsfähigkeit aus? Nach meinem Verständnis nicht?!?
 
Nein du hast nur bessere Temperaturen. Immer halt Prime laufen lassen um ihn auf den niedrigsten Wert stabil zu bekommen.
 
nein aber niedrigere Spannung bedeutet weniger wärme, was durchaus ein schöner effekt ist ;)
 
Zurück
Oben