Temps zu Hoch?

MorgotH88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
300
Hallo zusammen!

Ich hab letztens nen neuen Prozessor bekommen und den jetzt mal draufgehauen!
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich beim zusammenbasteln nicht nen Fehler gemacht habe...
Prozessor ist: Core 2 Extreme QX6700 @ 11x266Mhz = 2933 Mhz 1.264V im load
Kühler ist : Noctua NH-U12P

Problem: Welche TJMax hat dieser Prozessor? Laut core temp 100°C laut RealTemp 85°C?
Außerdem sind diese Temps zu hoch(Load Prime95)?:
Core temp maximal 75°C
RealTemp maximal 62°C
Delta TjMax bei 23°C erscheint mir als recht wenig Puffer bis zum Überhitzten was meint ihr?? Bitte um rückmeldung anbei noch ein kleines Bild, zwar nicht mit den höchsten Temps, aber man sieht die unterschiedlich ausgelesenen Temperaturen:

Klick


Ein anderes Phänomen das ich beobachte ist volgendes:
2 Kerne sind immer mindestens 5 °C kälter als die anderen Kerne. Und jetzt kommt das verrückteste: Mal sind das core 2+3 jetzt sind es core 1+3 gestern wars mal core 1+4. Verändern tut sich das nach einem Restart. Hat das schonmal jemand von euch beobachtet????
 
Die Werte von 100°C und 85°C sind reine Annahmen über die Tmax. Sie sind also beide potentiell falsch. Man kann sich leider nur am delta orientieren. Eine Differenz von -23°C wäre für mich schon am Limit.
Ich würde auch auf einen Montagefehler tippen, da der Noctua einer der besten Luftkühler auf dem Markt ist und 1,264V ist wahrlich keine hohe VCore.

Wie dick hast du denn die WLP aufgetragen? Welche WLP hast du verwendet?
 
Halt die, die dabei war und dann nur ganz paar Klexe kp habs jetzt scho das 2te mal eingebaut.....
Hab bei Hardwaremag nen Test gefunden da hatten die schon ähnliche Temperaturen.... ich weiss auch nicht...
 
Jop Prime 95 höchstemps kommen bei den kleinen FFTs 8K, 10K, 14K

Will die CPU mindestens auf 3.2 Ghz bringen aber die Temps shocken mich immernoch..
Atm häng ich bei bei 1.4V angelegter Spannung, Vdrop auf 1.352 Vdroop auf ~1.328....
Aja sollte ich mich eigendlich an den heißesten cores orientieren oder son Mittelwert aller nehmen, da doch ziemliche Differenzen bestehen....
 
Zurück
Oben