Neo 2 Fir + 4GB Geil Black Dragon Series OC Problem

V

vry

Gast
hej,

ich hab die meinen e4500 auf 3,2GHZ laufen (prime stabil, bei ~1,36V, im Bios 1,4 ; auf 8x400) aber sobald ich mit dem FSB rauf geh und meine Speicher übertakte auf zB 415 startet mein Rechner gar nicht mehr. Dachte zu erst es liegt vielleicht an der Spannung der Ram aber auch bei 2V passiert nichts mehr, 2,1V das Selbe, und höher war ich noch nicht. Meint ihr das das Board vielleicht einfach nicht mehr FSB verträgt oder sind es tatsächlich die Speicher die sich so gar nicht übertakten lassen oder liegt's an den Spannungen


ich bin jetzt auch nicht wirklich der OC Auskenner, ist mein erstes OC Vorhaben.


ps CL4

mfg
 
eher der speicher .....
oder cpu total am ende, mein e2180 geht genau auf 3000 und dann ist schluss .

Und habe das gleich/baugleiche MB msi p35 neo2 fi
 
naja CPU könnt sein, man weiß ja nie wie weit er gehn könnte, naja dann werd ichs mal in 1 fsb schnitten testen
 
hab zwar ein anderes Board aber bei mir is genauso. bei FSB 408 startet mein Rechner auch nicht mehr. Aber am Speicher kanns nicht liegen, da bei mir der Teiler von 11:12 läuft (436 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Speicher auszuschließen einfach die Timings anheben und die Spannung von Chipsatz und Speichercontroller auch anheben. Wenn es dann nicht viel weiter geht ist es wohl dann doch die CPU!
 
mh okok also langsam für mich^^, timings (ras cas usw oder?) chipsatz Spannung und Speichercontroller Spannung heißen wie im BIOS (Vram und VTT?)


mfg
 
Also das mit den Timings ist richtig und der Rest müßte auch unten im CellMenu unter SB- oder NB-Voltage und VTT/FSB-Voltage zu finden sein. VRam ist direkt die Speicherspannung, die man bei Vollbestückung besser ein bissl anheben sollte, aber das hast du ja schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, werd's gleich mal checken


edit:
hab's versucht aber es haut nicht hin-hab jetzt aber mal multi auf 9 (x400 =3600) und da geht's jedoch mit Vcore 1,56 , was ja schon nicht mehr so ohne ist und auch schon nach 1 Min nicht mehr prime stabil^^

also denk ich das es an der CPU liegen wird (oder)?


ps: könnt mir mal noch jemand erklären was es mit den Jumpern am Mb auf sich hat die ich versetzen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vry

Die 200MHz CPUs haben oft einen FSB-Wall zwischen ca. 350MHz-390MHz.

Da hast du mit deinem E4500, der die 400MHz FSB mitmacht ja schon Glück gehabt.

3,2GHz mit einer normalen Vcore von 1,36V sind doch ein schönes Ergebnis.


Der Strap Jumper wird erst ab einem FSB von ca.430MHz interessant.

Die Suchfunktion fördert es zu Tage.;)

Nützliche Links:

"rumpel01" Strap Jumper

MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben