News Preissenkung des Eee PC wegen Konkurrenz?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In Anbetracht der größer werdenden Konkurrenz für Asus' Eee PC, plant das Unternehmen anscheinend, die Preisgestaltung zu überdenken. Den Stein des Anstoßes dürfte dabei in erster Linie das MSI Wind geben, aber auch ein geplantes 8,9-Zoll-Notebook von Acer, das zu einem Preis von 299 Euro zur Computex vorgestellt werden soll.

Zur News: Preissenkung des Eee PC wegen Konkurrenz?
 
Gut, das der Preis niedriger wird.

Was ich blöd finde, ist die "Konkurenz" aka Nachmacher!
Asus hat was schönes, und jeder machts nach. (auch One.de)
 
Ich finds gut. Damit geht Asus mit dem Preis weiter runter.
 
Konkurenz ist halt das beste was dem Endverbraucher passieren kann.

Diese "Preisanpassung" ist daher ein logischer Schritt.
___
Fox
 
Wenn du etwas erfinden würdest, willst du dann das dir jemand die Idee "klaut"?
 
Hänger schrieb:
Gut, das der Preis niedriger wird.

Was ich blöd finde, ist die "Konkurenz" aka Nachmacher!
Asus hat was schönes, und jeder machts nach. (auch One.de)


Ohhh man, wo kommst du denn her?:rolleyes:

Ist ja nich das erste mal das jeder sein ding baut.

Ob das nu bei den Grakas is oder bei den MBs
 
Sicherlich nicht, aber das ist ja die freie Marktwirtschaft. Ich hab mir auch vor 2 Monaten einen EeePC für 329€ gekauft, aber die Preissenkungen sind ja heutzutage jeden Monat zu erwarten.


Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Hänger schrieb:
Wenn du etwas erfinden würdest, willst du dann das dir jemand die Idee "klaut"?
zu einer echten erfindung gehört ein patent.
gäbe es die möglichkeit, einen billigen klein-computer patentieren zu lassen, hätte Asus das wohl getan. einziger ausweg sind gebrauchsmusterschutz und handelsmarke, damit die konkurrenz sich mit ihren "geklauten" nachbauten wenigstens durch aussehen und namen vom "original" unterscheidet.

wer die möglichkeit hat, versucht geld zu verdienen.
ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
 
Hänger schrieb:
Gut, das der Preis niedriger wird.

Was ich blöd finde, ist die "Konkurenz" aka Nachmacher!
Asus hat was schönes, und jeder machts nach. (auch One.de)
preissenkungen haben wollen, aber konkurenz kritiserien? du scheinst keine ahnung von marktwirtschaft zu haben, denn nur durch konkurenz erreichst du diese preissekungen..
 
Hänger schrieb:
Wenn du etwas erfinden würdest, willst du dann das dir jemand die Idee "klaut"?

Diese törichte Aussage ist doch nicht dein Ernst?

Wenn hier einer etwas "erfunden" hat oder die Idee zu Kleinst-Laptops hatte, dann war es Nicholas Negroponte (OLPC). Profitgeile Unternehmen haben diese Idee aufgegriffen um eine neue Marktnische für sich zu begründen. Mein Gott sind manche Leute weltfremd wenn es um ihre Lieblingsmarke geht... :o
 
Wenn das so weiter geht muss ich es mir doch noch mal überlegen einen zu kaufen...
Noch ein bisschen mehr Pixel um das gleiche Geld und ich leg mir einen zu...
 
Bringt mir jetzt zwar auch nichts mehr, weil ich schon einen habe, aber ist ein verständlicher Schritt. Der Markt der UMPCs entwickelt sich immoment ja extrem, mal abwarten was da noch alles kommt.

MfG Tim
 
Foxman schrieb:
Konkurenz ist halt das beste was dem Endverbraucher passieren kann.

so wie bei blu-ray und hd-dvd? :rolleyes:
das "beste" ist immer noch die massenproduktion (aufgrund hoher nachfrage), danach kommt der konkurrenzdruck in deutlich kleinerem maße...

Snoopmore schrieb:
preissenkungen haben wollen, aber konkurenz kritiserien? du scheinst keine ahnung von marktwirtschaft zu haben, denn nur durch konkurenz erreichst du diese preissekungen..
preissenkungen entstehen primär durch massenproduktion.
informier dich mal über die anfänge der mp (ford anfang des letzten jahrhunderts) bevor du anderen marktwirtschaftliche kenntnisse absprichst -.-

vielleicht ein beispiel um das zu verdeutlichen:
vergleich mal die stückzahlen von produzierten vw-golfs und einem beliebigen lamborghini. konkurrenz im sportwagensektor gibts genug, hier macht die massenfertigung den unterschied (roboter statt handarbeit etc.) -.- das aber nur am rande. alle beispiele aus dem wahren leben aufzuschreiben würde zuviel platz in anspruch nehmen ... und man muss es auch verstehen wollen und nicht nur dinge nachplappern, die man irgendwo aufgeschnappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sportwagenvergleich ist völlig unsinnig, weil Snob Güter sich gerade WEGEN des hohen Preises so verkaufen.

Massenproduktion ohne Konkurrenz bringt dir genausowenig.
Kannst ja mal überlegen ob du IRGENTEIN Produkt findest das NUR mit Massenproduktion und völlig ohne Konkurrenz für den Konsumenten billig geworden wäre.

Mir fällt jedenfalls keins ein.




Kann das jedenfalls nur begrüßen. Werde mir diesen Sommer wohl auch ein 9-10er Book holen und wenn da der Preis sinkt UND die Auswahl steigt kann das nur von Vorteil sein.

Sicher ist die Idee etwas geklaut, aber sowas muss uns als Käufer nun echt nicht jucken.
 
HereticNovalis schrieb:
so wie bei blu-ray und hd-dvd? :rolleyes:
das "beste" ist immer noch die massenproduktion (aufgrund hoher nachfrage), danach kommt der konkurrenzdruck in deutlich kleinerem maße...


preissenkungen entstehen primär durch massenproduktion.
informier dich mal über die anfänge der mp (ford anfang des letzten jahrhunderts) bevor du anderen marktwirtschaftliche kenntnisse absprichst -.-

vielleicht ein beispiel um das zu verdeutlichen:
vergleich mal die stückzahlen von produzierten vw-golfs und einem beliebigen lamborghini. konkurrenz im sportwagensektor gibts genug, hier macht die massenfertigung den unterschied (roboter statt handarbeit etc.) -.- das aber nur am rande. alle beispiele aus dem wahren leben aufzuschreiben würde zuviel platz in anspruch nehmen ... und man muss es auch verstehen wollen und nicht nur dinge nachplappern, die man irgendwo aufgeschnappt hat!

Das was du schreibst passt aber überhaupt nicht zum Thema. Klar ist eine Umstellung auf Massenproduktion ein Faktor für Preissenkungen, hat in diesem Fall aber überhaupt nichts damit zu tun.

Hier macht es eher die Kombination aus Angebot/Nachfrage und Konkurrenz. Bisher gibts es keine Konkurrenz für Asus' eee-Pc, die Nachfrage nach dem Gerät ist groß. Warum sollte Asus nun also den Preis senken? Hier kommt nun langsam aber sicher der Faktor Konkurrenzkampf ins Spiel und das ist in diesem Fall der einzige Grund für Asus den Preis zu senken....

Deine Massenproduktionstheorie würde eher zum Thema SSD passen. Dort wird die Umstellung auf Massenproduktion ein Grund für einen künftigen Preisfall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
so wie bei blu-ray und hd-dvd? :rolleyes:

Jop ernsthaft, was besseres kann dem Kunden garnicht passieren: HD-DVD Filme ab 6€, n laufwerk für 10€, solche Preise wären anders nie erreichbar gewesen ^^ mal ganz davon abgesehn dass die Blueray erst durch die HDDVD zum VC1 codec "überzeugt" wurde ;)
so, genug offtopic ^^
jedenfalls find ichs gut dass ich schon nen 7" Eee hab, da kann ich dann super alles abwarten und evtl in einiger zeit n super ausgereiftes konkurrenzmodell nachlegen! :)
 
Das MSI Wind finde ich sehr interessant....mal gucken was Asus bei der 10" Variante bietet. Wenns wieder nur ne mini SSD sowie zu weig Anschlüsse wirds ein MSI.
 
Jungs ihr habt hier was verwechselt... Der eee ist KEINE neuerfindung... es ist ein normaler UMPC...
Er ist zwar billiger als die normalen UMPC's aber neu ist das auf keinen Fall...
Asus war nur der erste der die UMPC in normaler Laptopform gebaut hat...
Aber wer sowas als "erfindung" abstempelt... tztztz

Gruß
 
So wirklich Ahnung hat ja scheinbar keiner.

Auch wenn man in einem Bereich Monopolist ist, kann es Sinn machen die Preise zu senken.
Man bringt ein völlig neues Produkt auf den Markt.
Setzt den Preis "hoch" an und schöpft im Anfangsstadium hohe Renditen ab.

Nach einer Zeit, am besten noch bevor die Konkurrenz ihrerseits beschließt, das sie von dem Kuchen auch etwas abhaben will und Konzepte mit Kostenanlysen erstellen, senkt man die Preise.

Folge der Preissenkung: Für die Konkurrenten wird ein Markteinstieg wesentlich uninteressanter, weil die Rendite für mögliche eigene Produkte sinkt, möglicherweise sogar negativ wird (wenngleich das wohl im Computersegment aufgrund der größtenteils standardisierten Bauteile wohl eher unwahrscheinlich ist).

Und wie schon richtig gesagt wurde: Der Vergleich Golf vs. Lamborghini bzw. Massenprodukt vs. Luxusgüter ist so dermaßen schlecht.


Bin dann mal auf die Preisgestaltung des 1000er's gespannt, warte schon die ganze Zeit auf die Größe. Dann schick ich mein 15" in Rente und hol mir das...
 
Zurück
Oben