45°C Mainboard Temp... Bedenklich?!

CharlieHarper

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Servus,

wie in meiner Sig zu sehen, läuft meine CPU auf 4,14 GHZ... Jetzt hab ich mal in Everest reingeschaut, dort wird mir eine Mainboard Temp von 45 °C angezeigt...
Ist der Wert bedenklich, oder noch im grünen Bereich?
Was ist denn die max Temp, nach der man sich richten muß?
GA-EP35-DS4...

Gruß Charlie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Das Mainboard von nem Bekannten hat 35°C, deswegen hab ich mal nachgefragt : o )
 
GA-P35-DS4 Tagsüber, wenn die Sonne ins Zimmer knallt, komme ich auch auf 43 Grad.
Und das, obwohl ich vier 120er Lüfter am dudeln habe.

Beim Asus P5B DeLuxe kam ich mit dem selben Gehäuse gerade mal auf 30 Grad.
Das Gigabyte schein wohl ein wenig wärmer zu werden, oder der Sensor ist ungünstig angebracht.

Was soll's..? Wenn das Teil durchbrennt fliegt es in die Tonne und ich kaufe mir ein neues. Jedenfalls mache ich mich nicht mehr zum Affen, indem ich ständig nach den Temperaturen schaue. Das kann zur Manie werden.
Ich will mit der Kiste arbeiten und sie nicht kühlen, mehr als vier 120er Lüfter kann und will ich nicht verbauen.
 
Mach ich auch so beim Mobo mach ich mir eigentlich kein Sorgen um die Temp wenn es bei meinem geocten Quad nicht durchbrennt wird es beim Dualcore schon garkeine Proble geben.

Mein AMD Mobo vom Zweitrechner mit X2 5000+ wird auch 80° heiß und das ist kein Problem für den Chip weil sie halten wie schon gesagt eine Menge aus.
 
Ich würde aus eigener erfahrung für Chipsätze sagen:
20-30= Auslesefahler, sowas gibts net
30-40= exellenter bereich
40-50 guter bereich
50-60= Normal
60-70= so auf dauer solltest du an deiner Kühlung arbeiten
70-80= eher kritisch
ab 80: Strom aus und gucken was schief gegangen ist.
 
Mittlerweile bin in dieser Hinsicht recht abgehärtet.
Bei 70°C + würde ich aber auch etwas für die Langlebigkeit tun. Solange es aber gescheit verarbeitet ist, sorge ich mich da nicht weiter. Hauptsache man shrinkt die NB und SB auch und belässt die nicht altbacken verkommen.
 
42°C im Moment mit meinem Gigabyte 965P-DS3, fühlt sich zwar ziemlich heiß an, aber ist absolut unbedenklich. Unter 40°C geht bei mir auch, allerdings nicht im Sommer sondern nur im Winter =P
 
naja, fühlen ist besser als auslesen, am besten natürlich berührungslos messen
 
Mein Asus A7N8X-XE hat im Idle 50° unter last will ichs garnich wissen:D

MfG
 
mein ga-x38-ds5 hat je nach richtung des cpukühlers( halterund wurde anders angebracht) nen tempunterschied von 10 grad drinne gehabt... lag der sensor vermutlich genau unter den halterungen... ansonsten hatte ich gestern knapp um die 40 grad.... also denke mal kein problem.
 
Zurück
Oben